vw teilemarkt

Lenkradzittern bei 80-100km/h

eddi@vw
  • Themenstarter

Hallo ich habe folgendes Problem beim Auto meiner Schwester.
Es handelt sich um einen Polo 9N Bj. 2002 mit 129tkm. Es sind 17 Zoll alus mit Sommerreifen montiert. Diese sind auch richtig ausgewuchtet.
Was könnte das sein wenn das Auto bei 80-100km/h zittert?

Mfg eddi



Ausgeschlagene Gummibuchsen oder Lenkgetriebe mit Spiel.
Oder Bremsscheibe hat einen Schlag.

Tauchte das Problem gleich nach dem Wuchten auf oder ist mit anderen Rädern nicht?
Auch wenn die Räder richtig gewuchtet waren, könntest du eventuell auch ein Gewicht verloren haben oder nachträglich einen Schlag bekommen haben.


Das war bei mir auch mal so da habe ich ein Gewicht verloren .



eddi@vw
  • Themenstarter

die räder bzw. gewichte habe ich alle nochmals kontrolliert


Auto mal hochbocken, Reifen rechts und links anfassen und mal rütteln....wenn spiel»» gucken obs in der lenkstange ist oder an der achsaufhängung.
Oder einfach mal andere räder aufziehen und gucken ob dass problem immernoch besteht.


unwucht der räder prüfen (besonders VA). man muss kein gewicht verloren haben um unwucht zu haben. die reifen können auf der felge rutschen wenn man einen stehen lässt.


moin, hatte ich auch beim 86c mit standart BBS und es war eine unwucht und leichter Sägezahn. wenn du die wucht kontrolliert hast dann würd ich auch mal das mechanische wie lenkung etc. prüfen ob was ausgeschlagen ist.

eine frage :fährst du mit spurplatten? wenn ja nimm sie mal ab und fahr mal ohne ne probe und guck was passiert!


Moin Leute

Also bei sowas kenne ich noch ne lustige Story: Nen Kumpel hatte den selben Fehler-ständig zitterte das Lenkrad......nach mehrmaligen Auswuchten und Wechseln der Räder von Vorn nach Hinten usw hab ich ihn gefragt ob die Reifen neu waren - nach seiner Antwort (JA) haben wir alte nicht passgenaue Reifen genommen die da waren und siehe da - das Zittern war weg.
WARUM?!....ganz einfach-so gut wie die Räder auch ausgewuchtet waren - die hatten bis auf 1 nen Höhenschlag......die geht durchs Auswuchten nicht weg .....der Junge ist dann auch zu nem neuen Satz Decken gekommen weil der Händler die wieder zurück geschickt hat .....neu heisst nicht immer gleich gut

LG


eddi@vw
  • Themenstarter

Ich habe nochmal alles genau untersucht. Und festgestellt das die Querlenkerlager etwas porös waren. So habe ich mal die gesamten Querlenker inkl. Traggelenk ausgetauscht.
Und siehe da das zittern ist weg.



Antworten erstellen