vw teilemarkt

Fiat Panda

New6R
  • Themenstarter
New6R's Polo 6R

Hallo liebe Pologemeinde.

Und zwar folgendes Problem. Der Fiat Panda meiner Freundin zeigt im Display an das etwas mit der Lenkung nicht stimmt.

Daten:
Fiat Pand
Baujahr 2009
1,1 Liter Hubraum
54 PS
Servolenkung mit extra elektronischer Cityunterstützung


Was könnte das Problem sein. Konnte der Sache noch nicht weiter auf den Grund gehen. Sind grad auf unterwegs mit dem Fahrzeug.

Vielen dank schonmal für eure Hilfe.



Der Fehler kommt bestimmt von der Servolenkung. Ausfall, Undichtigkeit, zu wenig Flüssigkeit etc.

Meines Wissens sind die City-Lenkungen ja eine elektronische Unterstützung.
Kenn das vom Punto meiner Schwester.

Funktioniert denn was mit den Lenkung nichtmehr?
Keine Servounterstützung oder City-Lenkung ohne Funktion....


New6R
  • Themenstarter
New6R's Polo 6R

Lenkung immer noch leichtspielig,
Kein Fehler in der Cityservo

Nach Flüssigkeit muss ich noch schauen.



Ist das Auto schwer angesprungen (Batterie schwach) oder musste gar überprückt werden oder war die Batterie draußen?
Ist dies der Fall geht beim ersten starten die Leuchte der Lenkung auch an. Im Regelfall sollte sie dann aber wenn du das Auto nochmal ausmachst und dann neu startest wieder ausgehen.


New6R
  • Themenstarter
New6R's Polo 6R

War alles wie immer beim starten.
Kam sofort und keine weiteren Probleme. Das Auto stand ungefähr eine Woche da ohne bewegt zu werden.

Auch bei minus graden seht das Auto draußen eigentlich steht er immer im freien.
Kann das auch ein Grund mit seien?


Das das Auto drausen steht, sollte eigetlich keine Probleme sein.

Aber naja Fiat und seine Elektrik :(
Habe mir für den Punte meiner Sis jetzt nen Progrmm zum Fehler auslesen und löschen geholt, weil bei dem öfter mal was leuchtet.

Wenn du alles überprüft hast, lass mal den Fehlerspeicher auslesen und ggf. löschen.
Eventuell weißt du dann schon mehr oder es war nur ein sporadischer Fehler, welcher nach dem löschen ggf auch nicht mehr auftaucht. Denn defekte konntest du ja nicht feststellen, was einen dauerhaften Fehler (zB defekte Sicherung) ausschließen sollte.


Hat der den überhaupt noch eine Servolenkung?Oder läuft das nicht alles über einen Elektromotor...so würd ich das mal sagen...

Denke eher das vielleicht was mit dem Elektromotor nicht stimmt...oder irgend ein Sensor der den Winkel der Lenkung mist...

Einfach zu Fiat...auslesen lassen


Zitat:

Hat der den überhaupt noch eine Servolenkung?Oder läuft das nicht alles über einen Elektromotor

Bei den Fiats ist das ne EPS-Servolenkung (Electrical Power Steering).
Also über einen Elektromotor.
Die ganze Einheit ist im Lenkstock integriert kurz hinterm Lenkrad unter dem Armaturenbrett.
Das ganze Sytem setzt sich aus folgenden Teilen zusammen: Elektromotor, elektronisches Steuergerät und zwei Sensoren zur Ermittlung von Lenkradstellung und Drehmoment der Lenkradbewegung.
(jetzt mal davon ausgegangen, dass das System bei allen Fiat identisch ist).

Da das also ein komplett elektrisches System ist, sind jegliche Fehler auch im Fehlerspeicher hinterlegt. Eines dier genannten Bauteile wird einen (sporadischen) Fehler haben bzw. gehabt haben.
Deshalb auch der Hinweis zum Fehlerspeicher-Auslesen.


New6R
  • Themenstarter
New6R's Polo 6R

Danke für die schnellen Antworten.

Also dann zum freundlichen Fiathändler und Speicher auslesen lassen.

Mal sehen was da los ist. Ist der Fehler dann behoben,

THEMA SCHLIEßEN.



Hatten die Autodoktoren nicht das selbe mal bei einen Punto?

Such ma bei Youtube nac
Autodoktoren Fiat


New6R
  • Themenstarter
New6R's Polo 6R

Weiß nicht, kann sein.

Man kann ja mal nachsehen, vielleicht wissen die weiter


Die hatten das 100%.
Erinner mich jetzt langsam dran.

Da war irgendwas am Elektromotor defekt.


New6R
  • Themenstarter
New6R's Polo 6R

Hallo polotreff. Heute wieder neue Erkenntnisse wegen dem Auto meiner Freundin.

Erstmal habe ich nix gefunden wegen Autodoc.

Lampe leuchtet immer noch und jetzt als ich mit ihm gefahren bin, klappert etwas hinter der HupenAbdeckung und komischerweise steht das Lenkrad auf dem Kopf und die Räder sind gerade ausgerichtet.

Hab ich knick in der Optik?


Dann würd ich mich dringend mal darum kümmern.
Lenkrad komplett falschrum und Räder gerade hört sich ja ziemlich mies an...
Abner fest ist es noch?

Was ergab das Fehlerspeicher auslesen denn?


New6R
  • Themenstarter
New6R's Polo 6R

Der Fehlerspeicher hat nix zu merkern gehabt.
Jaja Lenkrad ist noch fest, nur das klappern hinter der Abdeckung macht mir zuschaffen.
Traue mich aber ehrlich nicht die Abdeckung abzubauen wegen Airbag.


Zitat:

Traue mich aber ehrlich nicht die Abdeckung abzubauen wegen Airbag.

Die Plastikabdeckung unterm Lenkrad hat doch nichts mit dem Airbag zu tun


New6R
  • Themenstarter
New6R's Polo 6R

Ne Ne. Das meine ich nicht. Hupe/Airbag, da sitz das Lenkrad ja drauf und darunter klappert etwas.

Das Geräusch kommt von da und ist auch erst seit der letzten Fahrt!


Achso ok. Jetzt habe ich verstanden, was du meinst.

Wenn du keine Erfahrung mit Aorbags hast und es dir auch selbst nicht zutraust, bleibt dir nur die Möglichkeit zur Werkstatt zu fahern.

Müsstest danach eh hin zwecks Fehlerspeicher löschen.


New6R
  • Themenstarter
New6R's Polo 6R

Ja da beliebt mir nix anderes übrig. Also zum zweiten mal zum freundlichen und das bei dieses dreckswetter. Aber was macht man nicht alles für die liebe

Weitere Infos folgen mittwoch.


New6R
  • Themenstarter
New6R's Polo 6R

Hallo zusammen. So stand der Dinge.

Panda wieder, da Fehlerspeicher wurde ausgelesen und keine Diagnose vorhanden.

Aber laut freundlichen Kfzler sollen wir weiter beobachten und wenn was ist nochmal vorbei kommen.
Das mit dem Lenkrad was auf dem Kopf steht, konnte er sich auch nicht erklären.

Außerdem müssten wir wenn es ist den Servosensor an der Lenksäule wechseln lassen. Kostet ja ,,nur" 684 Euro.

Die ham doch ne MACKE!


Zitat:

Aber laut freundlichen Kfzler sollen wir weiter beobachten

Und so eine Aussage zu einem Fahrzeug bei dem das Lenkrad urplötzlich auf dem Kopf steht.
Mir unverständlich :(


New6R
  • Themenstarter
New6R's Polo 6R

Da gebe ich dir vollkommen recht.
Aber wenn was schlimmeres passiert weis ich ja an wem ich mich wenden muss>


Antworten erstellen