vw teilemarkt

[Anfänger Frage] Eigene Konstruktionsvorstellung

Nekromencer
  • Themenstarter
Nekromencer's Polo 6N

Schönen guten Tag,
ich hoffe mal, dass ich nicht ein Thema eröffne, was bereits schon gelöst wurde. Konnte in den Seiten aber nichts finden.

Nun zu meiner Frage:
Meine Freundin fährt einen Polo 6n, wie ich auch, möchte nun für meine Freundin die Verkabelung optimieren indem ich über das Reserverat eine Eigenkonstruktion baue, wo der Verstärker, Kondensator verschraubt werden sollen.

Zuerst zu der Verkabelung:
-Ich habe in das Auto ein Pinoneer-Radio eingebaut.
-Chinch, (+)Stromkabel nach hinten verlegt.
-Restliche Komponenten sind alle von Crunch
-Subwoofer
-Verstärker laut Verpackung 1000 W, kann ich mir aber nicht vorstellen...
-Kondensator hat laut einem Kolegen 1 Farad.

Habe diese Komponente alle normal verbunden. Funktioniert fast alles Einwand frei... bis auf einen kleinen Elektrofehler, worauf ich später noch Informationen einholen muss.(Laut einem Freund soll es eine Überspannung sein)

Ich habe nun geplant, da der Verstärker und Kondensator an der Rückbank hängen für die beiden Komponente eine eigene Box unter dem Teppich zu bauen. (Das Reserverad soll möglichst drinnen bleiben.)

Sitze momentan in der Fh kann daher nur mit Paint eine kleine Skizze erstellen, wie ich es mir vorstelle.

Mein Vater meint ich müsste Luftschlitze mit reinnehmen, sonst würde das durchbrennen.
Mein Bruder sagt es müsste so gehen, muss nur einen Pc kühler einbauen...

Und von euch möchte ich nun wissen...

1. Ist es so möglich?
2. Geht es noch besser?
3. Braucht ihr noch Informationen?



Vorstellung.jpg
Vorstellung.jpg

Zitat:

Mein Vater meint ich müsste Luftschlitze mit reinnehmen, sonst würde das durchbrennen.
Mein Bruder sagt es müsste so gehen, muss nur einen Pc kühler einbauen...

Das kommt auf den Verstärker an.
Hatte zuvor so nen billig-Ding drin. Der lief auch so. (Nur mit kleinem Lüftungsschlitz)
Nun hatte ich mir eine Carpower 4/600 eingebaut. Die ist in dem Aufbau immer zwecks Temperatur in den Protekt-Modus gegangen.
Dann hatte ich den Lüftungsschlitz auf ca. 30x5 cm vergrösert. Auch keine Besserung.

Sie lief erst einwandfrei (auch über Stunden und bei Hitze) durch den großen Lüftungsschlitz und zusätzlichem Schaltschranklüfter auf der gegenüberligenden Seite um so einen durchgehenden Luftfluss zu haben.

Nur einen PC Lüfter einzubauen ohne Luftschlitz macht wenig Sinn. Denn die Leistung eines solchen reicht zum "ziehen" kaum aus in den meisten Fällen. Und Luft "reinblasen" macht nur Sinn, wenn die dort vorhandene warme Luft auch entweichen kann.


Nekromencer
  • Themenstarter
Nekromencer's Polo 6N

4/600 hieß 4 Kanal mit 600 Watt oder?
Woran erkenne ich, ob ich das mit der Endstufe machen kann?
Was muss ich beachten, wenn ich dort einen Kühler einbaue?
Reichen die 12 V dafür aus? Bzw muss ich dafür einen Umwandler einbauen?
Die Konstruktion so wäre aber rein Theoretisch möglich, oder?



Zitat:

4/600 hieß 4 Kanal mit 600 Watt oder?

Max. Leistung 1400WMAX

Zitat:
Woran erkenne ich, ob ich das mit der Endstufe machen kann?

An garnichts
Wie von mir beschrieben musste ich das selbst auch ausprobieren.
Generell: Endstufe mit kaum Leistung braucht nicht viel Kühlung. Je mehr Leistung desto mehr Kühlung.

Zitat:
Was muss ich beachten, wenn ich dort einen Kühler einbaue?

Wie oben beschrieben.
Kühler auf gegenüberliegender Seite vom Lüftungsgitter.
So einbauen dass der Luftstrom über den Verstärker läuft.

Zitat:
Reichen die 12 V dafür aus? Bzw muss ich dafür einen Umwandler einbauen?

Ich habe wie gesagt einen Schaltschranklüfter. Der läuft ganz normal über 12V.
Natürlich so angeklemmt, dass er nur mit eingeschalteter Zündung bzw. eingeschaltetem Radio/Verstärker läuft.

Zitat:
Die Konstruktion so wäre aber rein Theoretisch möglich, oder?

Theoretisch ja, solange du eben auf die Kühlung achtest.
Habe ja bei mir auch alles versteckt unter einer Platte.


Nekromencer
  • Themenstarter
Nekromencer's Polo 6N

Okey vielen dank für deine Hilfe.
Könntest du mir vieleicht einen Link für ein gut verbaubares Kühlsystem posten? Finde nichts wirklich im Internet.

Zudem muss ich nochmal ganz dumm fragen, wie ich es so anklemme,dass es mit der Zündung angeht. Kann man das mit über Remote verwenden? Am Kondensator hat er ja eigendlich permanent Strom. Oder man vlt einen Schalter an Remote verzweigen und damit dann die Stromzufuhr kontrollieren. Wäre echt nett, wenn du mir ein Foto davon mal schicken könntest. Wenn es nicht möglich ist auch okey. Bin total happy mal eine andere Meinung zu hören.


warum denn das reserverad drinlassen?
wenn die anlage drinne ist, kommste eh nur schlecht dran ...


Nekromencer
  • Themenstarter
Nekromencer's Polo 6N

Naja... eigendlich hast du ja Recht. Ist das Auto von meiner Freundin, darum wollte ich das lieber drinnen lassen.


Zitat:

Könntest du mir vieleicht einen Link für ein gut verbaubares Kühlsystem posten?

Also Lüfter hab ich sowas in der Art verbaut:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Gibt da hunderte verschiedene, Größen, Bauform, mit/ohne Abdeckgitter usw.
    Musste mal schauen was du am Besten bei dir integrieren könntest.
    Nur ein Gehäuse musst dir eben noch irgendwas bauen oder direkt in deine Platte einlassen. Lass deine Kreativität spielen
    Als Lüftungsgitter kannste nehmen was du willst. Schau dich einfach mal um was die gefallen würde.

    Zitat:
    Kann man das mit über Remote verwenden?

    Genau. Den Lüfter (Plus) habe ich am Remote.
    Minus auf die Karosse bzw. eine Schraube gelegt.

    Zitat:
    wenn du mir ein Foto davon mal schicken könntest.

    Fotos sind zu Zeit nicht möglich, da fast alles momentan ausgebaut ist.


  • ACHTUNG den Lüfter NICHT ans Remote hängen! Das mag in dem ein oder anderen Fall vielleicht funktionieren, aber der Remoteausgang ist lediglich als Steuerausgang und darf nicht als Versorgungsspannung missbraucht werden. Dadurch können Schäden an der HeadUnit entstehen!
    Wenn ein Lüfter betrieben werden soll, so kann man diesen über ein Realis vom Remote einschalten lassen.



    Nekromencer
    • Themenstarter
    Nekromencer's Polo 6N

    Das war auch nur eine rein theoretische Frage.
    Gibt es dazu Schaltpläne oder vlt Fotos, damit ich mir das mal anschauen kann?

    (Habe noch nie mit einem Realis gearbeitet.)

    Wollte es auch nicht direkt an den Lüfter hängen. Ich dachte nur an so eine Art Schaltsystem. Wenn zumbeispiel bei Remote ein Signal übermittelt wird, dass es an ein Schaltsystem so gesehen ein Freizeichen gibt und der Kühler anfängt zu arbeiten. Das sind aber nur Theoretische überlegungen, die zu fast 80 % so nicht umgesetzt werden können. Entschuldigt, darum schrieb ich auch [Anfänger Frage

  • habe wirklich nur ein gewisses Grundwissen. Und das was ich weiß habe ich von sovielen Meinungen zusammen getragen, dass die Intigrität der Informationen ehr gegen Null tendieren.

    Und nochmal die Frage mit dem Lüfter. Könnte vlt jemand mal einen Link zu einem geeigneten Fabrikat posten? Habe im Internet absolut nichts gefunden, was auch nur im Ansatz an das ran kommt, was er tun soll.

    Hab auch keine Ahnung, was ich bei Google eingeben soll.

    Kühler gibt den Frontkühler der meisten Autos aus.
    Und bei den anderen Suchwortverbindungen kommt meistens,dass man einen Wasserkühler verwenden soll. Das ist genau das, was ich absolut vermeiden möchte. Habe mit dem Pc schon schlechte erfahrungen mit billigeren Wasserkühlungen gemacht und viel für den Lüfter wollte ich nicht ausgeben.


  • Zitat:

    ACHTUNG den Lüfter NICHT ans Remote hängen!

    Ich denke du beziehst dich darauf, dass du vermutest der Lüfter würde zuviel "Strom ziehen" und somit das Remote überlastet werden...

    Bei einem Remote-Kabel über das nur ein Verstärker angesteuert wird und einem kleinen 12V Lüfter ist das was der Lüfter zieht nicht relevant. Das hält das Kabel aus.

    Ich spreche hier von einem Lüfter mit einer Stromaufnahme im Bereich von 0,02-0,1 A , je nach Lüfter.

    Zitat:

    Hab auch keine Ahnung, was ich bei Google eingeben soll.

    Versuchs mal mit "Lüfter 12V"
    Und schon haste hunderte Ergebnisse.


    Nekromencer
    • Themenstarter
    Nekromencer's Polo 6N

    Super, damit wäre dann fast alles geklärt.

    Soll ich das andere Remotekabel über eine Y Brücke oder direkt an die Endstufe klemmen?
    Was ist besser?
    Wie nutze ich das Remotekabel als Schalter?
    Das Kabel verwendet nur + und Masse.... kann ich den Strom von dem Kondensator abzapfen?

    Wenn ich das richtig gelesen habe kann ich dazu das Relai verwenden, oder? Remote als Steuereingang mit Masse und +, oder?


    @Themenstarter: kann dir im Laufe der kommenden Tage genauer helfen nur im Moment ist's grad schlecht, da nicht am Rechner.

    @disaster: Viele Lüfter 12V Lüfter mögen eine geringe Stromaufnahme haben, so dass es evtl. dem Remote ausmacht. aber grundsätzlich zu sagen, dass man hier von max. 0,1A sprechen ist falsch. Hier mal ein Beispiel, 12V Lüfter Stromaufnahme knappe 2A![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • daher vorsichtig mit solchen Pauschalaussagen!
    Die meisten Remoteausgänge sind bis zu 500mA zu belasten, es kann gut sein, dass dein verbauter Lüfter eine geringere Stromaufnahme hat, aber grundsätzlich ist es fachlich richtig hier ein Relais zu verwenden!

    Noch was kurzes zum eigentlichen Thema, wenn du die Endstufe korrekt und sinnig einbaust kommst du auch ohne Lüfter aus. Auf jeden Fall die Endstufe nicht unnötig abdecken. Wenn die Stufe unbedingt in die Mulde soll, dann verbau sie z.B. Unterhalb eines Gitter so dass die erwärmte Luft steht's ungehindert nach oben entweichen kann und schon spart man sich den unnötigen Lüfter.


  • Zitat:

    daher vorsichtig mit solchen Pauschalaussagen!

    Ich habe es nicht verallgemeinert oder gesagt, dass man so jeden X-beliebigen Lüfter einbauen kann, sonder lediglich, dass ich es so gemacht habe und dies auch mit einem kleinen Lüfter in dem von mir genannten Bereich der Stromaufnahme problemlos möglich ist.
    Klar, gibt es Lüfter mit viel höherer Stromaufnahme. Dies halte ich jedoch für überflüssig/überdimensioniert.
    Solltest du meine Aussage falsch aufgefasst haben, entschuldige ich mich für die eventuell missverständliche Formulierung.

    Allerdings finde ich es ebenso nicht richtig so wie du es pauschalisierst zu sagen, dass dies generell nicht möglich ist.

    Zitat:
    wenn du die Endstufe korrekt und sinnig einbaust kommst du auch ohne Lüfter aus

    Das sehe ich nicht so. Man kann auch eine Endstufe ordentlich verdeckt einbauen.

    Zitat:
    dann verbau sie z.B. Unterhalb eines Gitter so dass die erwärmte Luft steht's ungehindert nach oben entweichen kann

    Auch das ist nicht immer problemlos möglich. Speziell wenn man wie ich sein Auto weiterhin im Alltag benutzt und somit auch noch ein wenig Kofferraum benötigt.
    Machst du das Lüftungsgitter nach oben, kannst du dort nichtsmehr abstellen und läufst immer Gefahr die Lüftungsabdeckung durch deine Ladung abzudecken.
    Deshalb sitzt mein Lüftungsgitter seitlich und ein Lüfter dazu.
    So kann ich weiterhin meinen Kofferraum nutzen und auf der Abdeckplatte über dem Verstärker problemlos Sachen einladen.


    Nekromencer
    • Themenstarter
    Nekromencer's Polo 6N

    @mrniceguy Deine Idee finde ich sehr interessant aber ist nicht ganz das,was ich mir vorstelle. Ich habe mein Auto so ausgebaut, dass ich nichts mehr in den Kofferraum legen kann. Also möchte ich mir bei meiner Freundin mehr Zeit mit der Verkabelung nehmen und alles ordentlich verstecken.

    Zu dem Relai ... naja ich habe immernoch nicht so die 100 %ige Vorstellung, wie man es verbindet. Aber da werde ich dann einfach meinen Vater zu rate ziehen und euch nicht weiter mit Fragen diesbezüglich zu bombardieren.

    Zu dem Lüfter muss ich erlich sagen. xD Das war genial getimt, da ich genau den im Auge hatte.

    @disasterT So wie du es gemacht hast möchte ich es auch. Das Auto soll weiterhin mit einem verwendbaren Kofferraum bestückt sein. Bei mir ist ein riesen Subwoofer drinnen, der mir sowelche Umbauten unmöglich macht. Und ein Auto muss ja einkaufen.

    Wärst du vlt so nett und könntest mir bitte Fotos davon machen?


    @all

    Edit:
    Ist der Lüfter okey? ( [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • )

    (Bringt ja nichts alles umzubauen, wenn der Fehler nicht behoben ist)
    Woran erkennt man den Fehler, wenn der Bass nach dem rausziehen des Schlüssels kurz ausschlägt.

    Hatte das Problem bei meinem Auto auch schon. Dort war es ein Massefehler. Ich denke,dass ich diesen diesmal ausschließen kann. Habe bei mir viel größere Kabel verbaut als bei meiner Freundin und befestigt sind sie an der selben Stelle.

    Habe wenn ich mich nicht irre meine Komponente im ersten Post benannt. Solltet ihr mehr Informationen brauchen so sagt es mir bitte einfach.


  • Zitat:

    Bei mir ist ein riesen Subwoofer drinnen, der mir sowelche Umbauten unmöglich macht.

    Hab einen 30cm Subwoofer drin in einer 30L Kiste. Denke größer wird deiner auch nicht sein...
    Und nichts in der Reserveradmulde, da ich die zwecks Auspuffumbau teilweise entfernen musste.
    Und dazu noch die komplette Technik im Kofferraum (Verstärker, Weichen etc) unter einer Platte.
    Und ich kann trotzdem die hälfte meines Kofferraums (der Bereich über dieser Platte) noch problemlos beladen.
    Kiste Bier oder Sprudel kein Problem

    Zitat:
    Wärst du vlt so nett und könntest mir bitte Fotos davon machen?

    Wie schon erwähnt ist dies momentan leider nicht möglich, da fast das gaze Zeug momentan ausgebaut ist und auch erst wieder alles reinkommt wenn ich soweit mit meinem Wagen fertig bin (so im März).


    Nekromencer
    • Themenstarter
    Nekromencer's Polo 6N

    Zitat:

    Wie schon erwähnt ist dies momentan leider nicht möglich, da fast das gaze Zeug momentan ausgebaut ist und auch erst wieder alles reinkommt wenn ich soweit mit meinem Wagen fertig bin (so im März).


    Oh entschuldige, dass muss ich irgendwie überlesen haben.

    Zitat:
    Hab einen 30cm Subwoofer drin in einer 30L Kiste. Denke größer wird deiner auch nicht sein...
    Und nichts in der Reserveradmulde, da ich die zwecks Auspuffumbau teilweise entfernen musste.
    Und dazu noch die komplette Technik im Kofferraum (Verstärker, Weichen etc) unter einer Platte.
    Und ich kann trotzdem die hälfte meines Kofferraums (der Bereich über dieser Platte) noch problemlos beladen.
    Kiste Bier oder Sprudel kein Problem


    Gut das Problem ist, dass ich noch nicht soo viel gemacht habe und immer jemanden hatte, der mir geholfen hat. Aber da mir einfach viel zu viele Leute immer genau das gesagt haben, was der andere als kompletten schwachsinn deklariert und umgekehrt habe ich mir gedacht, dass ich einfach jetzt alles selber mache. Benötige in meinem Auto auch kein Platz und das Geld für den Umbau stecke ich lieber in den 6n meiner Freundin. Igendwann werde ich auch meinen richtig verkabeln, aber das hat noch Zeit. Läuft ja noch alles sehr gut.

    Kannst du eine Vermutung abgeben woher der Fehler im Auto meiner Freundin kommen kann? Laut einem Freund bei Firststop wäre es angeblich Spannungsspitzen, aber ich habe absolut keine Ahnung, wie man das messen kann, oder wie ich den Fehler lokalisiere.


    Zitat:

    Ist der Lüfter okey?

    Er ist Okay. Mehr aber auch nicht.
    Die gibt es Lüfter die deutlich besser sind was Stromaufnahme, Luftmenge und auch Förderleistung betrifft.
    Schau zum Beispiel nach dem [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • .
    Vergleiche die Daten, dann verstehst du was ich meine.
    Das war jetzt lediglich mal als Beispiel! Meiner z.B ist noch etwas größer. Es gibt den auch in anderen Größen usw.

    Zitat:
    Kannst du eine Vermutung abgeben woher der Fehler im Auto meiner Freundin kommen kann?

    Schau mal bei Google unter dem Begriff "Ausschaltplopp"
    Vermute, dass genau das bei dir ist.


  • Nekromencer
    • Themenstarter
    Nekromencer's Polo 6N

    Zitat:

    Er ist Okay. Mehr aber auch nicht.
    Die gibt es Lüfter die deutlich besser sind was Stromaufnahme, Luftmenge und auch Förderleistung betrifft.
    Schau zum Beispiel nach dem Sunon Super Silence.
    Vergleiche die Daten, dann verstehst du was ich meine.
    Das war jetzt lediglich mal als Beispiel! Meiner z.B ist noch etwas größer. Es gibt den auch in anderen Größen usw.

    Dann nehme ich doch lieber den größeren.
    Zitat:
    Schau mal bei Google unter dem Begriff "Ausschaltplopp"
    Vermute, dass genau das bei dir ist.

    Nunja... war ein sehr schöner Ansatz und hat auch vieles an Informationen geliefert. ... allerdings wie immer, wenn man sich durch Foren sucht... mehr Fragen als Antworten aufgedeckt.

    Also einer sagt es wäre ein bekanntes Problem bei sowohl Pioneer als auch Blaupunkt Radios.

    Einer meinte es könnte am Masse des Remotes liegen....
    (Remote ... Masse?) Das versteh ich nicht. Für mich ist das Remotekabel das welches vom Radio zum Amp das Signal gibt, dass das Radio nun aktiv ist. Was genau ist dort der Masse punkt? Die Chinchmasse?

    Dann wiederrum meinte einer der Massepunkt könnte es sein. Habe den selben in meinem Auto gewählt und dort ist kein Problem... kann ich das Problem ausschließen? Oder lieber mal eine andere Masse versuchen? In 3 Jahren werden die wohl nicht viel an der Karrosserie geändert haben, oder? (Mein Auto Baujahr 99 und das andere Auto 96)

    Dann kam etwas ganz verrücktes (zummindest versteh ich das nicht.) Einer hat zwischen sein Remote einen Kondensator gesetzt und damit das Problem behoben? ... kommt mir irgendwie seltsam vor.

    Einer meinte,dass es daran liegt, dass man 2 Kanäle gebrückt hat.... hatte ich auch lange. Kann dadurch der fehler entstehen?

    Edit: Die logischste Antwort für mich ist, dass in meinem Amp ein Relai fehlt um den Plop zu verhindern. Aber die anderen Dinge wären schön, wenn ich dazu Informationen erhalten würde.


    Zum Thema alltagsgerechter Verbau ich bin der Meinung, dass es ohne Lüfter funktioniert. Ich selbst habe mit einem Kollegen ein Wettbewerbs -Auto gebaut, die Endstufen hinter dem Armaturenbrett und in der hinteren Rücksitztbank. Es waren keine Lüfter notwendig und die ganze Anlage hat wunderbar funktioniert. Im Kofferraum gab es kein einziges Anzwichen auf eine verbaute Anlage, dieser war absolut serienmäßig und unberührt. Wie gesagt wenn man sich ein paar Gedanken macht geht alles.

    Zum Thema Lüfter, ich kann mich nur wiederholen, der Remote-Ausgang ist ein Steuerausgang und mehr nicht! Jede andere Nutzung wird von den div. Herstellern ausdrücklich in den Bedienungsanleitungen nicht empfohlen.

    Für das Ploppen des SUVs gibt es z.B. Von Stinger ein kleines "Steuergerät" welches in die Remoteleitung geklemmt wird und die Spannung langsam absenkt, damit dieses Ploppen ausbliebt.


    Nekromencer
    • Themenstarter
    Nekromencer's Polo 6N

    Zitat:

    Für das Ploppen des SUVs gibt es z.B. Von Stinger ein kleines "Steuergerät" welches in die Remoteleitung geklemmt wird und die Spannung langsam absenkt, damit dieses Ploppen ausbliebt.


    Also das Ploppen muss nicht umbedingt an falscher Verkabelung oder änlichen liegen? Würdest du mir mal bitte einen Link posten?

    Zitat:
    Zum Thema alltagsgerechter Verbau ich bin der Meinung, dass es ohne Lüfter funktioniert. Ich selbst habe mit einem Kollegen ein Wettbewerbs -Auto gebaut, die Endstufen hinter dem Armaturenbrett und in der hinteren Rücksitztbank. Es waren keine Lüfter notwendig und die ganze Anlage hat wunderbar funktioniert. Im Kofferraum gab es kein einziges Anzwichen auf eine verbaute Anlage, dieser war absolut serienmäßig und unberührt. Wie gesagt wenn man sich ein paar Gedanken macht geht alles.


    Nach einiger Recherche bin ich auf den selben Entschluss gekommen. Ich habe einige Eigenbauten gesehen, wo nichtmal Luftschlitze drinnen sind. Zumbeispiel hat hier im Forum einer einen Ausbau drinnen, der die Endstufe fast komplett verdeckt bis auf die Front.

    Ich werde es einfach mal versuchen. Als du es verbaut hast, hast du Lüftungsschlitze einbauen? Und wie lange hast du die Anlage auf dauerbetrieb gelassen? (Als Test, ob er doch in den Protekt Modus geht.)


    Das Ploppen kommt durch i.d.R. durch das Entladen der internen Speicherkondnsatoren.
    Mit dem Stinger-Modul könnte dein Problem evtl. Behoben werden, garantiert ist es aber nicht.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Zitat:
    Zumbeispiel hat hier im Forum einer einen Ausbau drinnen, der die Endstufe fast komplett verdeckt bis auf die Front.

    Sowas in der Richtung hatte ich ja bereits geschrieben, als mir vorgeworfen wurde, dass es nicht das ist was du dir vorstellst. Denn wenn du jetzt die Stufe etwas tiefer setzt und dann ein gewöhnliches gitterblech drüber baust hast du einen ebenen Kofferraum und bestimmt auch kein Hitzeproblem.

    Zur Frage mit dem Dauerbetrieb, hier kann ich dir keine passende Antwort geben, da es natürlich von den verbauten Komponenten und dem verbau an sich abhängt. Grundsätzlich kann ich mich nur wiederholen, wenn man den Einbau mit Verstand durchführt und die Anlage ordentlich einstellt sollte es keine Hitzeprobleme bei 08/15-Hörbetrieb geben (SPL Pegelorgien mal außenvor). Bei mir hat noch nie etwas abgeschalten, sei es durch Überlast oder Hitze, alles nur eine Frage der Einstellung.


  • In Endeffekt kann es jeder verbauen wie er möchte. Das ist lediglich meine Meinung.
    Mir war es zuviel Risiko ein Gitter nach oben zu bauen, da dieses leicht mal verdeckt wird wenn man den Kofferraum beläd.
    Deshalb habe ich lediglich gesagt wie ich es gebaut habe.

    Und dass es ggf auch ohne Lüfter geht habe ich auch bereits erwähnt.
    Bei einem "kleineren" Verstärker (mit weniger Leistung) oder einer der weniger Kühlung benötigt als der den ich momentan verbaut habe ist das Problemlos möglich.
    Ich sage nicht, dass ein Verstärker mit mehr Leitung zwingend mehr Kühlung benötigt, dennoch ist dies oft der Fall.
    Wie ich geschrieben habe hatte ich meinen alten Verstärker auch ohne Lüfter, lediglich mit kleinem Lüftungsschlitz verbaut und er ist problemlos gelaufen.
    Mein neuer hat dann zwecks Temperatur nach ca. 2 Stunden dauerbetrieb abgeschaltet, weshalb ich einen Lüfter zusätzlich verbaut habe.

    Aber man kann ja auch versuchen alles was ich schreibe falsch zu verstehen...
    Macht wie ihr denkt.
    Ich bin bei dem Thema raus.


    Das ganze hat doch nichts mit falsch verstehen zu tun. Aber ein grundsätzliches muss für nen Lüfter ist einfach nicht gegeben, keine Frage es gibt auch Situationen wo man einfach nicht drumrum kommt, aber bei nem gewöhnlichen Einbau besteht meiner Meinung nach kein Bedarf für solche zusatzaufwendungen.
    Ich weiß jetzt nicht was du unter kleinen Verstärkern verstehst, aber die damals verbauten Teile waren alles andere als klein, die reine RMS Leistung habe ich nicht mehr im Kopf, aber lass dir gesagt sein, im Vergleich war die installierte Leistung ein vielfaches deiner wanted.


    Nekromencer
    • Themenstarter
    Nekromencer's Polo 6N

    Ich werde die Konstruktion einfach mal bauen. Und schauen, ob es abschaltet.
    Mein Problem war einfach nur noch, dass ich 0 Plan hatte, wie man das mit dem Relai macht. (Ich gebe zu ich habe euch mit den Fragen gelöchert, weil ich versucht habe alles zu verstehen. Hoffe ich habe niemanden auf den Schlips getreten. Disaster scheint schon ein wenig generft, was nicht meine Absicht war.


    Zitat:

    Zumbeispiel hat hier im Forum einer einen Ausbau drinnen, der die Endstufe fast komplett verdeckt bis auf die Front.


    Das war nicht auf darauf bezogen, dass ich es so haben wollte. Ging mir nur um die Luftzirkulation. Die bei einem geschlossenen Raum mit fast selber größe (meiner Meinung nach) gleich sein müsste.

    Zitat:
    Stinger SGN21 Aus-/Einschaltknack Stopper


    Mit so einem Stecker habe ich noch nicht gearbeitet. Und möchte euch nicht wieder anfangen müssen zu löchern. Ich versuche es per Google oder lass es einfach weg. (Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Plopp ein normaler Prozess der immer entsteht, allerdings einige Endstufen ein Relai integriert haben, um dieses zu verhinden. Ergo kann es nicht schlimm sein... wenn auch nicht schön für den Bass )

    Das mit dem Dauerbetrieb...
    Ich fragte nur, weil ich öfter mal längere Strecken fahre und das abwechselnd mit den Autos.

    Vielen dank nochmal an alle!


    Das Ploppen ist jetzt nichts tragisches, da mach dir mal keine Sorgen.
    Wegen dem Rest, einfach mal probieren und dann melden wenn was sein sollte.

    Wenn du noch keine Endstufe hast und dir sorgen über die Erwährmung machst, kannst, dann Schau einfach mal nach dem Wirkungsgrad der Verstärker. Je höher dieser ist, umso weniger Wärme produziert das Teil.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen