vw teilemarkt

anlasser - kabelverlegung

chokini
  • Themenstarter
chokini's

guten morgen,
ich hätt da mal gern ein kleines problem: ausfall des zündschlosses, anlasser wird nicht mehr durchgeschaltet (einwandfrei zündschloss, kontakt kam nur noch über rütteln am schlüssel, dann gar nicht mehr)

jetzt steht der wagen gerade ungünstig zum anschchieben und anrollen.
wo finde ich am zugänglichsten das kabel für klemme 50, um zu überbrücken?
zündschlosseitig oder im motorraum? ich hab natürlich, man ahnt es, keinen schaltplan zur hand

danke für tips!

gruß, oliver



Am Anlasser das dünne Kabel.


chokini
  • Themenstarter
chokini's

naja...so schlau bin ich auch
der anlasser ist aber hinten unten, es ist unter null und ich kann nur von oben dran...
die genauere frage ist: welche kabelfarbe? und in welchem der kabelstränge, die von unten kommen ist es drin? ich hab einen 2er- strang mit nem geschätzt 4quadrat schwarzrotem kabel und einem etwa 0,75 blauen. eh ich jetzt aber auf verdacht 12 volt aufs blaue gebe, würd ich gern wissen, ob es das auch ist ?



alleine vom Querschnitt müsste es das 4er sein. ein 0.75 wäre zu schwach für die Spule.


Es ist das rot- schwarze mit 2,5 mm² , an dem stecker vorne am getriebe, 2 polig, dünnes blaues und dickes rot-schwarzes

MfG


einfachste ist sich nn klinen knopf einen taster einzubauen stecker hinten am zündschloss abziehen und da steht dann klemme 50 am stecker direkt dranne dann suchst dir am stecker noch die klemme 15 bringst an beidn kabeln nen kabel an und schaltest dazwischen einen taster steckst den steckr wieder ans zündschloss schlüssel auf zündung drehen und knopf drückn und er springt wieder

siehe dort:
http://www.polotreff.de/forum/t/229069


chokini
  • Themenstarter
chokini's

okay, besten dank für die schnelle hilfe!
im vergleich mit uralter technik haben mich die kabeldurchmesser irritiert...vor dreissig jahren hätte es da ein erheblich dickeres für den anlassermotor gegeben und ein 1,5er für den magnetschalter....


Im Innenraum mit den Kabeln wird ja nur ein Relais geschaltet was dann den hohe Strom für den Anlasser freigibt also doof gesagt mit einem Schalter schaltest du einen Schalter


Antworten erstellen

Ähnliche Themen