vw teilemarkt

Motorschaden auf der Autobahn VIDEO ON

Lukas90
  • Themenstarter

Hallo

Nach ca 70min Autobahnfahrt bei 130-max 150km/h fing plötzlich meine Öllämpche rot an zu blinken... Keine 50m danach ging CHECK und EPC an... der Motor verlor die Drehzahl, die Gasannahme und fing plötzlich an sau laut zu klappern und rasseln. Bin dann direkt auf den Standstreifen und habe festegestellt das mein Motor unten Öl verliert... Ging nix mehr, musste Abschleppwagen anrufen....

Was kann das nun sein? :-/



Motorschaden !


Klingt wie ein kapitaler Motorschaden, schau mal ob du sehen kannst wo das Öl herkam. evtl haste ein Loch im Motorblock .



Klingt nach nem gefressenen Motor wo das pleul durch den block gekommen ist. Wieviel km bist du vorher schon gefahren?


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Klingt nach nem gefressenen Motor wo das pleul durch den block gekommen ist. Wieviel km bist du vorher schon gefahren?


    Das würde man sehen und hören.

    Kann auch sein das der Motor das Öl rausgedrückt hat .


    Lukas90
    • Themenstarter

    insgesamt 140.000km und vor dem schaden fahren 100km


    Klingt nach mangelnder Schmierung, nach 100km drückt der nicht noch was raus weil der beispielsweise eingefroren ist.


    Lukas90
    • Themenstarter

    dachte auch an das pleullager


    gelöschtes Mitglied

      Erstmal nachsehen wo das öl herkommt .



      Da bleibt nur nach schauen :-(


      Ich tippe mal darauf, dass durch den fehlenden Öldruck ein Nockenwellenlager gefressen hat. Dadurch hat es entweder dein Zahnriemenrad oder die Nockenwelle verdreht. Dann ist die Motorkontrollleuchte angegangen, weil das Signal von Kurbelwellengeber und Nockenwellengeber nicht mehr zusammengepasst hat.

      Den Motor wirst du leider entsorgen können.

      MfG


      Alles wilde spekulationen!

      Ölwanne ab und nachsehen, alles andere ist gerade aus der Glaskugel raten!


      ich hab das spiel auch gerade erst durch, bei 260 hat sich ein Lager verabschiedet und der motor hat komplett gefressen auf der Welle,
      ohne nachschauen wirst du kein Ergebniss erhalten, ich hab auch "vermutungen" angestellt, bringt vorher nur nix.


      Lukas90
      • Themenstarter

      heiliger strohsack.... nur probleme mit dem bock... jetzt ging er mal problem los und dann sowas....ich werd wahnsinnig :-/


      Lukas90
      • Themenstarter

      kann mir der fehlerspeicher verraten was er hat?


      Es bringt nur das Ausnanderbauen was


      Zitat:

      kann mir der fehlerspeicher verraten was er hat?


      Wenn drin steht "Nockenwellensensor unplausibles Signal" , dann weißt du, dass die Nockenwelle blockiert hat.


      Lukas90
      • Themenstarter

      Video:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Klingt nicht mehr zwingend nach einem Motor schaden. Nur kein Öl Druck. Bringt per fern Diagnose aber Recht wenig.


      Was du auf alle fälle machen musst ist :

      -> A- den Motor nicht mehr starten in dem jetzigen Zustand um ihn nicht weiter zu beschädigen.

      -> B- Oben anfangen und den Ventildeckel demontieren, bei dem 16v ist der Deckel gleichzeitig die Lagerführung von den Nockenwellen, da erstmal schauen ob die Wellen oder der Deckel Laufspuren hat.

      -> C- Ölwanne demontieren und schauen ob alle Pleullager noch heile sind


      - Ich gehe davon aus das der Motor ein Pleullagerschaden hat, desswegen ist dir auch der Öldruck abgehauen. Im besten falle ist es nur die Lagerschale, wenn du Pech hast ist die Kurbelwelle auch hinüber.

      Sollte die Nocke schon gefressen haben weil du ohne Öldruck gefahren bist und dann noch das Pleullager platt ist, dann kannst du dir auf alle fälle ein neuen Motor besorgen.

      Ich lege mal Bilder bei wie sowas aussehen kann,

      Gruß rene


      IMAG0070.jpg
      IMAG0070.jpg
      IMAG0075.jpg
      IMAG0075.jpg
      IMAG0068.jpg
      IMAG0068.jpg

      Zitat:

      ich hab das spiel auch gerade erst durch, bei 260 hat sich ein Lager verabschiedet


      Wie jetzt?! mit dem Polo 260?! Waaaaat....


      ne,ne... mit dem spaß-karren


      IMAG0106.jpg
      IMAG0106.jpg

      Üüüh....XD
      das ja mal n klopper...^^


      Antworten erstellen