vw teilemarkt

Klackern

chrisso1210
  • Themenstarter
chrisso1210's Polo 6N2

Moin alle zusammen mein polo 6n2 1.0 mpi macht mir wiedermal sorgen:
Wenn ich bei 2.000 Umdrehungen in der Stadt fahre kommt immer ein lautes klappern unten aus der ölwanne, bin in ne Werkstatt die meinten das des die lagerschalen sein könnten, was ich mir nicht vorstellen kann weil des schon 2.000 km her ist... Ich hab keine Ahnung was ich machen soll



nabend,

du hast wenn ich das richtig verstehe vor 2000km neue LS bekommen?
ist das geraeusch nur bei 2000u/min oder auch in anderen drehzahlbereichen?


chrisso1210
  • Themenstarter
chrisso1210's Polo 6N2

Nein also ich hab den Wagen vor 2.000 km Hocheben lassen und des kam aus der ölwanne, es geht von ca 1500-3500 Umdrehungen



chrisso1210
  • Themenstarter
chrisso1210's Polo 6N2

Weiß keiner mehr ne Idee?


evtl die oelpumpe!?


Klingt das ungefähr so?


In dem Fall waren es die Lagerschalen. Nach dem Tausch klang der Motor so:


gelöschtes Mitglied

    äm das hab ich auch aber nur von 2500-3000.

    Karli, kann ich die lagerschalen einfach tauschen ? mir wurde gesagt das muss eingeschliffen werden das es passt...


    Hängt wohl davon ab, wie die Laufflächen der Kurbelwelle aussehen. In meinem Fall sahen die noch einwandfrei aus. Die Lagerschalen, die aus mehreren Schichten bestehen, sahen zwar schlimm aus, aber kein Vergleich zu einigen Exemplaren aus dem Internet.

    Hier meine schlimmsten Lagerschalen aus dem Motor aus dem obigen Video:



    Wie man sieht, ist bei meinen Lagerschalen die oberste graue Schicht komplett abgetragen und die darunterliegende Schicht (sieht aus wie Kupfer) angekratzt war. Aber diese Schicht ist wesentlich weicher als die der Kurbelwelle. Wohl deshalb ging der komplette Verschleiß in die Lagerschalen.
    Das Spiel, das zu den Geräuschen führte, waren glaube ich drei Zehntel Millimeter.


    gelöschtes Mitglied

      krass....

      aber wieso dann nur bei 2000 U/min ?



      Ich denke, das hängt mir Resonanzen zusammen. So ein Pleuel und die Kurbelwelle ist ja auch ein wenig elastisch. Es federt und schwingt also etwas. Und das hat immer eine bestimmte Eigenfrequenz. Wenn die in der Nähe der Drehzahl ist, verstärkt sich die Schwingung.

      Ich überlege gerade, ob das Klackern bei meinem Auto auch bei bestimmte Drehzahlen gehäuft vorkam. Aber ehrlich gesagt, ich weiß es nicht mehr. :(


      Hab das problem auch . Bitte prüft ERSTMAL den Öl druck von der pumpe ! Bevor ihr den motor auseinander nimmt. Weil wenn deiner von 2000u-3500u klackert kann es die oel pumpe sein da sie in den bereich einfach nur zu wenig bar hat und somit zu wenig oel in den hydros pump . Je hohe der druck desto mehr oel wird gepumpt.
      Weil meiner klacker auf von 900-2500u. Mein Chef war kfz meister und er sagt bevor es richtig teuer wird oel pumpe / druck messen. Sollte er im anfangsbereich 1.0 bar zu wenig haben kanmste gleich tausche.


      gelöschtes Mitglied

        bei mir klackerts nur wenn er warm ist in dem bereich (ca. 2500 U/min)


        Antworten erstellen