vw teilemarkt

Hallo zusammen

Zangetsu
  • Themenstarter
Zangetsu's Polo 6N

Ich will ja dann noch die Dichtungen neu machen, was wäre denn da am Sinnvollsten? Oder soll ich da erstmal nix machen? Laut dem Händler war am Motor selber nix dran, aber wenn der schonmal draussen ist wärs ja vielleicht Sinnvoll...?
Zahnriemen, Wasserpumpe etc lass ich auf jeden Fall neu machen.

Dasselbe gilt für das Getriebe, ich lasss zwar meins drin aber man könnte dann ja trotzdem die Lagerung und den Wellendichtring neu machen lassen, oder?

Wär gut wenn ich vorher wüsste was ich genau brauch, weil ich relativ billig an die Teile dran käme.



Solange der Motor einwandfrei läuft und keine Undichtigkeiten aufweißt, erachte ich es nicht als notwendig einen Motor mir 125tsd Kilometern komplett zu zerlegen um so alle Dichtungen, Simmerringe etc zu ersetzen.

Klar übliche Verschleißteile wie Zahnriemen etc. sollten ersetzt werden. Ist die Historie unbekannt erst recht.

Gleiches gilt auch für das Getriebe.

Welche Dichtungen du genau alle brauchst hängt davon ab ob Undichtigkeiten/Verschleiß zu erkennen sind und wieweit der Motor zerlegt ist.
Also zb. Krümmerdichtungen, Ventildeckeldichtung usw.


Zangetsu
  • Themenstarter
Zangetsu's Polo 6N

Der AEE hat ja sogar nur 97 tsd runter. Ich denk mal ich werde nur vom Getriebe die Dichtungen/Simmerringe ersetzen und den Simmerring vom Motor. Dicht ist der Motor laut Aussage vom Händler ja.

Beim Getriebe ist zwar auch noch alles in Ordnung, aber wenn man da grade schon so gut dran kommt lass ich die Dichtungen neu machen. Soweit ich weis sind die Simmerringe bei den Getrieben ja ne Schwachstelle.

Die WFS muss ich übrigens anlernen lassen, da das WFS-Steuergerät und die Schlüssel nicht mehr vorhanden sind. Aber das anlernen können die mir in der Werkstatt machen.
Am liebsten hätte ich alles schon hinter mir

Da geht im Moment ordentlich Geld rein, Rostentfernung nächsten Monat, neue Alufelgen/Sommerreifen brauch ich auch... Naja egal, dafür steht er dann wieder einwandfrei da



Zangetsu
  • Themenstarter
Zangetsu's Polo 6N

So, noch eine Frage wegen den Felgen: ich will neue kaufen, bin aber am überlegen ob 15 oder 16 zoll. 16 gefällt mir optisch besser, soll aber ja weniger komfort haben als 15. Und da jetzt auch ein Gewindefahrwerk reinkommt würd ich gern wissen wie sich das fährt, will ja nicht das nachher niemand mehr mit mir mitfahren will Ausserdem will ich nicht bördeln. Und für die Reifengrösse 195/40 hat man halt auch weniger auswahl...

Fahrwerk wäre Bilstein B14, v/h 30mm oder 40
Felgen: platin p61, dann entweder 7x15 et35 auf 195/45 oder 7x16 et 35 auf 195/40

In der suche find ich zwar was, aber da ist es mal ne andere et, andere tieferlegung etc.


Das von dir genannte würde passen!

Eventuell werden kleine Anpassungen an der Radhausschale fällig.
Das liegt aber im Ermessen des Prüfers.

Und natürlich ist der 16Zoll härter/unkomfortabler als der 15 Zoll.
Das liegt einfach an dem geringeren Querschnitt.
Je kleiner der Querschnitt desto weniger kann der Reifen abdämpfen.

Zum Fahrwerk würde ich dir empfehlen vorne eine höhere Tieferlegung als hinten zu wählen.


Zangetsu
  • Themenstarter
Zangetsu's Polo 6N

Ok, dann bleibe ich bei 15 Zoll. Sieht ja auch schon gut aus

Wieso vorne tiefer? Nur der Optik wegen oder hat das auch einen anderen Sinn?

Edit: Ok habs grade in nem anderen Beitrag von dir gesehen warum


Zangetsu
  • Themenstarter
Zangetsu's Polo 6N

So der Umbau ist Fertig, danke noch mal DisasterT für die Tipps

Der AEE fährt sich echt super, Dichtungen wurden neu gemacht, Zündzeitpunkte angepasst (kann jetzt halt nur noch Super/Super Plus tanken)etc. Wenn ich endlich den Wisch von VW hab gehts zum TÜV

Hier mal Bilder:



P1070008.jpg
P1070008.jpg
P1070016.jpg
P1070016.jpg
P1070002.jpg
P1070002.jpg

Na das ist mal gut, das es geklappt hat

Schon beim TÜV gewesen?


Zangetsu
  • Themenstarter
Zangetsu's Polo 6N

Noch nicht, gab noch Probleme wegen dem Motoreintragen, da der Wisch von VW nicht wirklich nützlich war. Hab mir jetzt die Sachen ausm ETKA ausdrucken lassen und am Samstag nen Termin



Ja so hatte ich es damals auch gemacht.
Habe mir von einem Meister bei VW ein Wisch unterschreiben lassen auf dem Stand, dass bei meinem ursprünglichen Motor die gleichen Fahrwerksteile (Achse, Bremsen etc.) verbaut sind wie bei dem 75PS.
Überprüft das Ganze auch anhand von Etka.
Dann hat der TÜV das problemlos abgenommen.


Zangetsu
  • Themenstarter
Zangetsu's Polo 6N

Bin froh wenn das rum ist Ich geh jetzt aber zu nem anderen Prüfer, der kennt sich bei Umbauten besser aus, hab dem erklärt was ich alles besorgt hab (also abe mäßig etc) und dann für samstag den termin


Zangetsu
  • Themenstarter
Zangetsu's Polo 6N

So alles eingetragen



Zangetsu
  • Themenstarter
Zangetsu's Polo 6N

So nochmal ein Update: hab heute erfolgreich den Chip einer Jom-Funkfernbedienung in einen original VW Klappschlüssel gebaut Der von Jom war definitiv zu billig und der Rohling ebenfalls nicht brauchbar.

Jetzt sieht's wenigstens nach original VW aus und alles funktioniert, also auch die WFS


Antworten erstellen

Ähnliche Themen