vw teilemarkt

Originalverkabelung 6N i.o.?

Spittbull
  • Themenstarter

Moin

Wenn ich mir neue Boxen basorge,
kann ich es dann bei den standardmäßig
verbauten Kabeln belassen oder würdet Ihr
die auch austauschen?

Wenn ihr sie austauschen würdet - dann
wäre doch die einfachste möglichkeit das
neue Kabel am alten zu befestigen und dann
einfach das alte rauszuziehen!?

Funzt das?

Auf was sollt ich bei den Kabeln achten;
(Die Rede ist von den Boxen in meinen
Doorboards)



gelöschtes Mitglied

    hoi.

    ja auf jedenfall tauschen, meistens sind die kabel etwas fertig...

    einfach durchziehen, genau, geht am einfachsten!

    dort reichen standart boxenkabel...
    meist sind bei den 2 wegesys. kabel dabei, die gehen auch, würde aber ordentliche nehmen!

    ordentlich = standart kabel wie du sie in jedem shop bekommst...

    kabel so verlgen und festmachen das das fenster nichts einklemmt, aber das siehst du eh selber!


    gelöschtes Mitglied

      Hallo,
      erstmal kommst drauf an, ob du die Boxen über ne Endstufe laufen lassen willst. Dann auf jeden Fall neue Kabel. Wenn nicht, also nur übers Radio, schua dir deine an, die jetzt drin sind, ob die noch ok aussehen. Wenn ja, dann reichen die auch.
      Einfach so durchziehen ist nämlich nicht!
      Ich habe mir letzte Woche eine neue Anlage eingebaut und habe da echt 2 Stunden dran rumgewürgt, dass ich die neuen Kabel drin hatte.
      Die originalen sind nämlich durch PINs an dem Drehstecker, der an dem Kabelbaum im Faltsack an der Tür hängt, mit entsprechendem Gegenstück an der Karosserie verbunden!
      Da mußt du dann 2 freie PIN-Steckplätze aufbohren, den Faltsack vom Stecker abprömmeln, den zusammendrücken, damit du halbwegs an das Loch an der Tür kommst (alle anderen Kabel sind schön mit Klebeband zusammengeschnürt und passen gerade so durch das Loch => Scheiß-Fummelarbeit!), dan die Beiden Kabelhälften (beide Adern getrennt, zusammen lassen ist zu dick) durchfummeln und dann irgendwie diesen Scheiß Drehstecker wieder draufkriegen.
      Du solltest dafür ungefähr 1m Kabel haben und Handschuhfach ausbauen, damit du besser drankommst.
      Natürlich Doorboard ab und die Schuamstofffolie hinter der Box (das sieht man dann schon) zur Hälfte aufschneiden, damit die von innen an die Kabel kommst.
      Also wenn du Zeit und Lust hast, dann tauschen. Wenn die Türpappen und Doorboards schon mal ab sind, würde ich die gleich vernünftig dämmen. Kostet dich nochmal nen halben Tag, aber lohnt sich: kein Klappern mehr, kein Dröhnen. Super Sound! Kann ich nur bestätigen.

      Viel Erfolg!
      captain

      P.S. Beim Aufbohren bitte ganz sanft ohne Kraft durchbohren! Sonst ziehst du dir den restlichen Kabelbaum mit deinem Bohrer durch und dann gute Nacht!



      gelöschtes Mitglied

        ^^ hmm. reden wir vom gleichen auto?

        also bei mir wars ganz einfach, abdeckungen runter (tür) das kabel durch die tür dichtung gezogen und dann einfach ans radio oder endstufe und die andere seite an die LS...

        hier und da einen kabelbinder setzen das die kabel nicht zum fenster rutschen und fertig, arbeitszeit, ca 30 min für beide türen, werkzeug:

        schraubenzieher
        seitenschneider
        kabelbinder

        fertig...

        das war einfacher als den platz für die endstufe zu wählen.

        meiner ist ein 6n 96er mit abs airbag und den doorboards...

        mfg


        Wie schon gesagt, einfach Kabel durchziehen ist nicht.
        Aber wenn du keine ZV hast ist das Problem mit dem Kabel auch keines mehr. Denn dann gibts in dem Stecker zwischen Tür und A-Säule ein ausreichend großes Loch durch das du mit nem 2,5er LSPKabel ohne Probleme durchkommst. Wenn du dir schon ein ordentliches Frontsystem zulegen willst würde ich auch noch über eine kleine Endstufe (muß nichts großes sein) nachdenken. Denn die Lautsprecher spielen an einer Endstufe (und mag sie noch so klein sein) deutlich schöner als an einem Radio.


        gelöschtes Mitglied

          Wir reden vom FAST gleichen Auto. Habe ich aber auch nicht drauf geachtet.
          Ich habe ein 6n Bj. 99, sprich nach dem Modellwechsel 97. Da haben sie dann diese tollen Drehstecker eingebaut, wie beim 6n2.
          Da hast du ja echt Schwein gehabt!
          Der Spittbull leider nicht! Er hat nämlich einen 6n Bj. 98!

          Gruß
          captain


          Naja jetzt mach dem armen Spittbull keine Angst, so ein großer Aufwand mit dem Kabel ist das ganze jetzt auch nicht.


          gelöschtes Mitglied

            ahh...

            durchziehen meine ich mit nen draht sich durch den ganzen gags durcharbeiten und dann das kabel nachziehen!

            die neuen autos sind absolut behindert.

            wenn ich schon sehe das in meinen opel combo (firmenwagen) kein normales radio reinbekomme, muss ich

            da braucht man wieder so nen adapter für 80€.

            aber das es beim kabel einziehn schon probs ab 99! gibt hätte ich mir net gedacht. wenns wenigstens ordentliche boxen reinbauen würden, aber nein...

            übringes eine kleine stufe wäre sicher von vorteil!

            aber soweit sind wir noch nicht.

            ich wollte eh ein tut machen zum kabeleinziehen, aber es war so einfach, deswegen hab ichs gelassen!

            mfg masl


            edit:

            Da hast du ja echt Schwein gehabt!
            Der Spittbull leider nicht! Er hat nämlich einen 6n Bj. 98!

            ^^lol als wenn die apocalypse bevor steht...


            gelöschtes Mitglied

              Ja, stimmt schon. Sooo schlimm ist es auch wieder nicht. Ich habe da halt so ewig gefriemelt, weil ich das das erste Mal gemacht habe.
              Und weil ich den Stecker nicht wieder drauf gekriegt habe, aber das lag am Stecker und nicht an den Kabeln.

              Also: Immer ran da! Lohnt sich auf jeden Fall. Und wie mrniceguy schon sagte: ne kleine Endstufe dazu plus Dämmung und du hast astreinen Sound!

              captain



              gelöschtes Mitglied

                obwohl bei den doorboards braucht man nicht unbedingt die ganze tür zu dämmen...

                ich habe rein meine geschlossenen gehäuse bei den 16ern verstärkt...

                aber die hat auch nicht jeder!


                mfg


                Spittbull
                • Themenstarter

                WoW was für ne Resonanz - spitze!

                Tja, irgendwie war´s klar dass ich - mit verlaub -
                die ARSCHAKRTE gezogen hab.
                Warum einfach wenns auch kompliziert geht.
                Naja, dann wartet eben viel Fummelarbeit
                auf mich, so what...

                Wenn ihr von "ner kleinen" Endstufe redet,
                was meint ihr dann?

                Gedämmt ist schon alles, nur haben die Kabel mich so
                versifft angegrinst als ichs Radio gewechselt habe.

                Wie sieht das mit der Dicke der Kabel?
                Je dicker desto besser!?

                Sagtmal sind die Hochtöner vorne
                im Armaturenbrett bei Euch auch
                mit Silikon (o.ä.) reingeklebt gewesen?


                gelöschtes Mitglied

                  ne kleine endstufe: 2 kanäler, kommt drauf an wieviel du ausgeben willst....
                  und was es für ein FS ist!

                  meine hochtöner waren auf so ner plastik geschichte oben, hab ich gleich rausgehaun und neu gemacht...


                  gelöschtes Mitglied

                    Die Dicke der Kabel bestimmt die Leistung, nein, andersherum natürlich...
                    Also ich sag mal so 2,5 mm², damit biste auf der sicheren Seite.
                    Klein ist halt relativ. Kommt eben auch drauf an, ob du noch nen Sub anschließen willst. Soll es nur das Frontsystem sein, dann zB ne kleine (also leistungsmäßig) 2-Kanal Axton C208. Nettes Einsteigermodell mit 2x60W RMS. Soll ein Sub ran, dann 4-Kanal, zB auch wieder Axton C408 mit 2x120W und 1x350W gebrückt für den Sub.
                    Klanglich besser ist zB meine Rodek R480FRD mit 4x70W, kostet aber mehr oder wenn du was mit richtig Druck willst, die für mich ultimative Audio System F4-600. Ist dann aber nicht mehr klein!

                    Für die Hochtöner muss man sich so was leider überlegen. Ich habe meine auf Lochband geschraubt und das dann festgeschraubt. Solange es hält, ist es ok.

                    captain


                    Spittbull
                    • Themenstarter

                    Nei, ich will keinen Sub.
                    Will nur die Boxen, die schon da sind erneuern. Und das so gut wie möglich,
                    für - is ja klar - so wenig wie möglich geld.


                    2,5mm² ist ausreichend fürs FS.
                    Mit einer kleinen Endstufe mein ich halt nen 2-Kanäler bis vielleicht 70 Watt das sollte auf jeden Fall reichen. Auf jeden Fall besser als die Radiostufen.


                    gelöschtes Mitglied

                      Dann wäre die Axton C208 eine gute Wahl. Kostet glaube ich gerade 99 Euro.
                      Mußte dann aber noch vernünftige Kabel ziehen für die Endstufe und die Frequenzweiche.
                      Bzw. ich habe noch ne Magnat Classic 360 liegen, falls du die möchtest. Ist allerdings kein dolles Ding.

                      captain


                      Spittbull
                      • Themenstarter

                      Was ist ne Frequenzweiche?
                      (hab echt 0 Ahnung auf dem Gebiet)


                      Spittbull
                      • Themenstarter

                      Wenn ich nur meine Boxen vorne verbessern will und hinten nix,
                      also kein Soundboard kein nix,
                      wo mach ich dann (vorne) am besten den Amp hin?


                      Für 100 Euro würd ich mir was schönes gebrauchtes auf ebay schießen. Schau mal ob du nen kleinen 2-Kanäler von Macrom, Rockford, Helix, Steg, oder so schießen kannst.


                      Spittbull
                      • Themenstarter

                      Sorry, ebay funzt bei mir grad nicht. Was ist das für eine?


                      Spittbull
                      • Themenstarter

                      Helix Dark Blue


                      Ups steht ja auch an dem Link :(
                      Gehört hab ich sie noch nicht, aber imho ist die ganz brauchbar.


                      Spittbull
                      • Themenstarter

                      Ja gut, also blind werd ich sie nicht kaufen,
                      sollt mich glaub schon vorher davon über-
                      zeugt haben.


                      gelöschtes Mitglied

                        Carpower HPB 602 80 euro

                        ich glaub für 80 euro bekommst nichts besseres! neu natürlich...

                        Carpower Wanted 2/160 119.

                        wobei die letztere öfter bei ebay zu haben ist (hoffe ich jedenfalls)

                        die beiden würde vorschlagen!


                        polotreff.de
                        #26 - 11.08.2005original verkabelung der lautsprecher im polo 6n
                        Antworten erstellen