vw teilemarkt

Reifenfreigabe für 215/40 R14 SportContact

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

servus zusammen
ich bin gerade über g40 umbau gutachten hab ich alles
bloß mein tüv mann hat mir gesagt ich brauche noch eine reifenfreigabe für meine reifen für g40
habe 215 40 14 conti sport contact
die reifen sind schon eigetragen aber er sagt er will eine freigabe für g40 habe
mein problem ist jetzt
habe bei continental angerufen die geben mir keins weil es ein neues gesetz gibt bla bla..
hat irgendwer solche reifen und für einen g40 eine freigabe
bitte hilft mir....
mfg



?

die freigabe hat nichts mit dem g40 zu tun.

die freigabe muss achslast und zulässige maximal geschwindigkeit abdecken ende.

der reifen stand doch sogar im felgengutachten oder nicht
?
wenn da der g40 mit drin steht ist doch egal


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ne in felgen gutachten steht der reifen nicht mit drin.. bloß 225 40 14
was soll ich etz machen? hat keiner a freigabe für den reifen?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

g40 steht drin aber der reifen nicht


Wenn ich das richtig verstehe waren die Reifen und Felgen bereits vor deinem Umbau auf G40 eingetragen.

Aus welchem Grund will er dir die denn jetzt wieder abnehmen?


Zitat:

die freigabe muss achslast und zulässige maximal geschwindigkeit abdecken ende.

Genau so ist es.
Hattest du denn um diese Reifen einzutragen eine Freigabe vom Hersteller, welche sich speziell auf deine damalige Motorisierung bezogen hatte und nicht generell auf Höchstgeschwindigkeit und Achslast?


Du wirst die Reifengröße wahrscheinlich ändern müssen, weil es diese Größe auch nicht mehr gibt. Die werden schon seit einigen Jahren nicht mehr hergestellt. Deswegen wird dir auch kein damaliger Hersteller ne Freigabe dazu ausschreiben.

Und dann würd ich auf 225/40R14 82V umstellen. Das sollte ausreichen, um auf nem G40 fahren zu "dürfen". 475kg Traglast pro Reifen, Speed-Index 240km/h.

Was eventuell benötigt wird, ist ne Freigabe vom Hersteller auf ne gewisse Felgenbreite. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Ich mein jetzt als Beispiel 225/40R14 auf 9x14 Zoll.


Zitat:

Du wirst die Reifengröße wahrscheinlich ändern müssen, weil es diese Größe auch nicht mehr gibt.

Das stimmt so nicht. Es gibt kein Gesetz welches besagt, dass man eine Reifengröße welche nichtmehr hergestellt wird, nichtmehr fahren darf.

Wenn ich mir seinen Polo so ansehe, könnte es auch mit den 225ern ziemlich eng werden...


Ich hatte auch nicht gesagt, dass es ein Gesetz gibt.

Aber
1. Aussage "Laut Gutachten steht nur 225/40R14 drin".
2. Wenn's ne 21er Abnahme ist, muss der Prüfer für den Mist, den er dann einträgt bzw. abnimmt, den Kopf hinhalten. Und ich würd das bei nem älteren Reifen, der nicht mehr produziert wird, auch nicht tun. Spätestens wenn die runter sind, geht das Problem von vorne los.
3. Was eingetragen wird, kann auch irgendwann mal wieder ausgetragen bzw. gestrichen werden.

Wenn's eben nicht zu vermeiden ist, nochmal das Blech nacharbeiten.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

dake erstmal an alle
richtig 225 vorne geht nicht ist schon die grenze hinten würde es gehen sind auch eingetragen
also die flegen hinten und vorne sind 9x14
da sind schon im schein die felgen mit den reifen 215 40 14 eingetragen
die reifenfreigabe habe ich leider nicht mehr
hatte ich bloß außgeliehen sonst hätte sie geändert
conti gibt mir keine



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

es muss doch irgendwo eine freigabe zum auftreiben sein
will nicht noch mehr ziehen und wieder lackieren...
ich habe ja noch 8 stück 215 40 14
deswegen auch das...
warum der die nochmal abnehmen will obwohl sie eingetragen sind...
wegen höchstgeschwindigkeit
hat keiner eine reifenfreigabe für continental irgendeine
dann änder ich die einfach ab


Zitat:

wegen höchstgeschwindigkeit


Die haben doch V, also bis 240 kmh.
Oder wurde in deiner damaligen Freigabe die Höchstgeschwindigkeit begrenzt?
Was ich allerdings noch nie gehört habe.


jepp , das haben manche hersteller schon gemacht


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

keine ahnung weiß ich nicht mehr
wo bekomme ich etz so eine freigabe her
hat keiner eine?
mfg


Mal ne andere Frage. Hast du laut Gutachten nur Freigabe für 225/40R14 oder auch ne Kombi-Freigabe wie z.B. 195/45R14 auf VA und 225/40R14 auf HA?

Wobei 195/45 auf 9x14 stell ich mir grad "etwas" schwierig vor mit Freigabe. Dann wäre wieder die Änderung auf 8x14 VA und 9x14 HA erforderlich. Was wohl nicht zur Diskussion steht.

Nur wie gesagt, ich gehe davon aus, dass du die Umstellung, in welcher Form auch immer, nicht vermeiden kannst.

Ich kann dir ein solches Gutachten leider nicht vorlegen, bin somit raus aus dem Teilnehmerfeld.. sry


die reifen freigabe bekommst eig beim reifen hersteller. schreib conti mal ne mail da werden die dir schon antworten. ich hab allerdings mal gehört das es reifen freigaben nicht mehr gibt. bei meinem polo damals brauchte ich allerdings auch noch eine. da brauchte der hersteller nur die felgenmaße und die daten des fahrzeugs


Zitat:

die reifen freigabe bekommst eig beim reifen hersteller. schreib conti mal ne mail da werden die dir schon antworten.

Du hast dir den Thread vor deiner Antwort durchgelesen

Der TE sagte bereits, dass er Conti kontaktiert hat, aber die diese Freigabe nichtmehr geben, da sie den Reifen nichtmehr herstellen.



Wie wäre es denn mit diesem Gutachten:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Dort steht drin, dass du auf allen 86c 9x14 mit 215/40 14 fahren darfst (siehe Tabelle) und im folgenden Text steht drin, das dafür eine Freigabe von Conti vorliegt (siehe M03).
    Das sollten doch eigentlich alle Infos sein, die dein Tüver braucht, oder?


  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber das Teilgutachten bzw. Festigkeitsgutachten gibt in keiner Kombination eine 9x14 Zoll auf der Vorderachse an.

    Könnte also auch problematisch sein. Aber ich irre mich auch gerne in dem Fall.


    Zitat:

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber das Teilgutachten bzw. Festigkeitsgutachten gibt in keiner Kombination eine 9x14 Zoll auf der Vorderachse an.

    Das stimmt natürlich. Ist aber in dem Falle unrelevant.

    Dem TE ging es um eine Freigabe der Reifengröße von Conti auf der Felgenbreite. Diese ist dort beinhaltet.
    Außerdem brauchte er eine Bestätigung, dass diese Kombi auf dem G40 gefahren werden darf, da der Tüver eine Bestätigung zwecks der Höchstgeschwindigkeit benötigt. Diese ist auch darin enthalten. Denn dazu ist es unwichtig ob die Felgen nun auf der Vorderachse oder auf der Hinterachse montiert sind.
    VA und HA laufen ja gleich schnell

    Ob die Felgen nun vorne oder hinten montiert sind, bezieht sich ja auf Freigängigkeit usw. Dies wurde ja aber beim TE bereits geprüft und eingetragen.
    Und daran hat sich ja durch den Motorumbau auch nichts geändert.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hey erstmal danke an alle
    und besonders danke an disaster T
    werde dein gutachten ausdrucken und damit zu mein tüv prüfer fahren und schauen was er sagt
    dann gebe bescheid
    mfg
    schönes we euch


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hat irgendwer noch ein gutachten für tramont TY2 felgen vorne 8x14 und hinten 9x14 für polo 86c g40
    195 40 14
    245 40 14
    mfg


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    servus zusammen
    danke an alle
    und ganz besonderen dank an disasterT
    dein gutachten passt für mein tüv
    etz passt alles
    hiiiiiiiiiiihhaaaaaaaaaaa
    mfg


    Sehr gut.
    Das ist doch mal eine gute Nachricht


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    oh ja


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen