vw teilemarkt

Wasserverlust Verdacht ZKD

Axs-Ses
  • Themenstarter
Axs-Ses's Polo 6R

So Leute hab seid jetzt 5 Tagen beobachtet wie der Kühlmittelstand die Minimum grenze unterschritten hat.

Vor 5 Tagen war der Kühlmittelstand noch knapp über Minimum seid einem Jahr unverändert. Seid heute jetzt 5 Tag ist sie unter minimum.

Habe gelben Schlamm im Deckel und Heizung wärmt nicht mehr so wie vorher.
Er wird bisher nicht zu heiß habe jetzt ersteinmal aufgefüllt und beobachte jetzt nochmal.
Er qualmt hinten nicht weiß raus jedoch sehe ich auch keine stellen an den er rausdrückt oder so...

Brauch immer noch die selbe Zeit bis er betriebswarm ist.

Ich habe den Verdacht das die ZKD so langsam kommt... der Polo hat jetzt 128tkm runter.

Was meint ihr sonst was es sein könnte...?



Zitat:


Ich habe den Verdacht das die ZKD so langsam kommt... der Polo hat jetzt 128tkm runter.


128tkm das doch nix, ich habe bei mir im G3 240tkm und im G4 230tkm runter mit der ersten ZKD.

schau genau nach ob er nicht doch i-wo tropft.


Axs-Ses
  • Themenstarter
Axs-Ses's Polo 6R

okay also eher nicht die zkd hatte halt den verdacht wegen der menge schlamm im öldeckel sah mir bissl viel aus für kondenswasser jedoch ist es hier ja auch im moment schweinekalt...



Zitat:

okay also eher nicht die zkd hatte halt den verdacht wegen der menge schlamm im öldeckel sah mir bissl viel aus für kondenswasser jedoch ist es hier ja auch im moment schweinekalt...


ich habe nicht gesagt das es sie nicht sein kann, aber bei 128tkm eher unwahrscheinlich.


Axs-Ses
  • Themenstarter
Axs-Ses's Polo 6R

okay alles klar mal weiter beobachten...


Zitat:

menge schlamm im öldeckel sah mir bissl viel aus für kondenswasser jedoch ist es hier ja auch im moment schweinekalt...



fährst viel kurzstrecke mitn polo? zkd is natürlich schon möglich...wenn du gefahren bist...lass ihn mal ABKÜHLEN und schraub den ausgleichsbehälter auf und schau ob druck drinnen is! wäre ein anzeichen auf zkd...


Axs-Ses
  • Themenstarter
Axs-Ses's Polo 6R

dreck im ausgleichsbehälter ist nicht alles sauber öl ist auch ganz normal nicht braun oder so

kurzstrecke bekommt er auch jdoch fahre ich eher lange strecken mine mutter kurzstrecke
relativ ausgeglichen.


Zitat:

dreck im ausgleichsbehälter


kein DRECK is schon mal auch gut....aber ich meine DRUCK!


Axs-Ses
  • Themenstarter
Axs-Ses's Polo 6R

haha okay naja also kein öl oder so ist drinne
wieso habe ich dreck gelesen?

okay das muss ich mal schauen meinst richtig kalt werden lassen?



Motor starten, Ausgleichsbehälter öffnen bei laufendem Motor und gucken ob's da blubbert. Wenn ja, drückt er die Kompression in Richtung Kühlmittel.


Axs-Ses
  • Themenstarter
Axs-Ses's Polo 6R

okay alles klar wird gemacht kann ich aber erst heute abend


Zitat:

okay das muss ich mal schauen meinst richtig kalt werden lassen?



ja ám besten wenn du am abend gefahren bist über die nacht stehen lassen..und in der früh wenn du dann in die arbeit fahrst oder sonst wohin...vorm starten kurz den behälter mal aufmachen und schauen ob DRUCK drinnen ist! würde darauf hindeuten das die zkd hinüber ist und die abgase in den kühlkreislauf gedrückt werden

hatte auch mal einen 6N 60PS....der verlor auch immer ein wenig flüssigkeit innerhalb 1 woche...hab dann festgestellt das sehr viel druck im behälter war wenn er kalt war....wollte den 6N dann verkaufen und wollte mir die arbeit ehrlich gesagt nicht antun mit der zkd....hab dann einfach mal auf verdacht die zylinderkopfschrauben nachgezogen....und siehe da der das problem war behoben! druck im behälter war auch weg...das nachziehen hilft in sollchen fällen manchmal....aber sollte man vorsichtig dabei sein....nicht das eine schraube abreisst!


Axs-Ses
  • Themenstarter
Axs-Ses's Polo 6R

also die wechseln ist nicht das thema das ist ja in 3 stunden gemacht...

ist ja nur nen 8v

okay werde das mal alles schauen und dann weiter informieren und mit etwas glück ist ja nichts schlimmes nur nen schlacuh oder so


Ich hätte mal kurz ne frage

wenn druck aufn Ausgleichsbehälter ist ist die ZKD hin. oder nicht ?

Ps.hoffe es stört kein das ich frage


Zitat:

wenn druck aufn Ausgleichsbehälter ist ist die ZKD hin. oder nicht ?



is die frag wann und wieviel druck drinnen is...verlierst auch wasser? noch andere anzeichen für zkd?

wie gesagt bei meinem 6n wars damals nach zylinderkopfschrauben nachziehen wieder weg


Naja also gestern habe ich Wasser nachgefüllt ungefähr bis zur Mitte und heute wollte ich Öl auffüllen und da ist mir aufgefallen das das Wasser schon deutlich weniger wurde
und er raucht auch ganz schön hinten raus weiß aber nicht ob es an der Kälte liegt

und wo ich Wasser aufgefüllt habe und den Deckel abgedreht habe war halt druck drauf (Motor war kalt)


oke das klingt schon sehr nach defekter zkd...wie sieht der öldeckel aus? ölschlamm drauf?


Deswegen sagte ich ja Motor starten, dann Ausgleichsbehälter öffnen und schauen, ob's da blubbert. Wenn ja, kannste von ner defekten ZKD ausgehen zwischen Brennraum und Kühlmittelkanälen, wodurch die Kompression ins Kühlmittel "abgedrückt" wird.


Axs-Ses
  • Themenstarter
Axs-Ses's Polo 6R

sollte dies alles nicht sein dann muss ein anderer defekt bzw undichtigkeit sein was?


Zitat:

sollte dies alles nicht sein dann muss ein anderer defekt bzw undichtigkeit sein was?


ja klar


Axs-Ses
  • Themenstarter
Axs-Ses's Polo 6R

man das auto ist ein sorgenkind...


Edit

oke das klingt schon sehr nach defekter zkd...wie sieht der öldeckel aus? ölschlamm drauf?

Ja schon ein bisschen aber fahr zurzeit in der Woche auch nur Ca.50-60 pro Tag


Axs-Ses
  • Themenstarter
Axs-Ses's Polo 6R

Leichtes blubbern ist im kühlmittelbehälter mache zu morgen noch den Druck Test...

Aber ich ahne schon schlimmes


Axs-Ses
  • Themenstarter
Axs-Ses's Polo 6R

Also kein druck im behälter nach abkühlen nochmal den blasen test da gemacht und ich vrmute das bisschen ist von dem wasser was von der wasserpumpe von oben kommt...

kein weißer rauch...

kein leistungsverlust...

geringere Heizleistung...

und wieder kühlmittelverlust von knapp über max bis kurz vor minimum innerhalb einer nacht


irgendwelche ideen


Richtig gründlich schauen ob doch nicht irgendwo was rauskommt, ich hatte das bei mir auch. Ging zuerst von ZKD aus, aber bei mir war der Wärmetauscher durchgefault. Das lief alles schön an der Front entlang hinter der Stoßstange und hat sich da gesammelt, war kein Fleck oder so auf dem Boden. Schätze bei Fahrt ist das dann erst rausgeschappt und konnte sich beim Stehn dann wieder sammeln.

Achja wegen Heiztemperatur: Hast mal nach dem Thermostat geguckt? Wie hoch steigt deine Wassertemp ?


Zitat:

und wieder kühlmittelverlust von knapp über max bis kurz vor minimum innerhalb einer nacht


oke kein druck ist schon mal gut....aber es muss irgendwo lecken! auto is ja gestanden über die nacht schätz ich mal?


Axs-Ses
  • Themenstarter
Axs-Ses's Polo 6R

ja habe abends aufgefüllt dann warm laufen lassen und dann ausgemacht dnn morgens geschaut und hat verloren aber keine pfütze liegt zum glück schnee da muss man eig gut sehen können aber nichts.

muss mal beim kühler schauen ob da was ist irgendwo muss er ja rausdrücken ja thermostat will ich samt gehäuse neu machen.

also er wird immer noch aber gleich schnell warm


Zitat:

Ging zuerst von ZKD aus, aber bei mir war der Wärmetauscher durchgefault. Das lief alles schön an der Front entlang hinter der Stoßstange und hat sich da gesammelt



wo hast du den deinen WT verbaut? an der front?


Axs-Ses
  • Themenstarter
Axs-Ses's Polo 6R

Denke er meint den Kühler vorn

Da werde ich auch nachschauen also Innenraum ist trocken


Axs-Ses
  • Themenstarter
Axs-Ses's Polo 6R

So Wunder VW das Wasser ist wie von zauberhand wieder da.

Habe den Wasserstand auch nicht abgelesen bei laufenden Motor sondern bei ruhenden Motor beide Male.

Kann mir einer die VW Technik erklären?

Also weiter beobachten und sehen was es wird


Antworten erstellen