So Leute hab seid jetzt 5 Tagen beobachtet wie der Kühlmittelstand die Minimum grenze unterschritten hat.
Vor 5 Tagen war der Kühlmittelstand noch knapp über Minimum seid einem Jahr unverändert. Seid heute jetzt 5 Tag ist sie unter minimum.
Habe gelben Schlamm im Deckel und Heizung wärmt nicht mehr so wie vorher.
Er wird bisher nicht zu heiß habe jetzt ersteinmal aufgefüllt und beobachte jetzt nochmal.
Er qualmt hinten nicht weiß raus jedoch sehe ich auch keine stellen an den er rausdrückt oder so...
Brauch immer noch die selbe Zeit bis er betriebswarm ist.
Ich habe den Verdacht das die ZKD so langsam kommt... der Polo hat jetzt 128tkm runter.
Was meint ihr sonst was es sein könnte...?
Zitat:
Ich habe den Verdacht das die ZKD so langsam kommt... der Polo hat jetzt 128tkm runter.
okay also eher nicht die zkd hatte halt den verdacht wegen der menge schlamm im öldeckel sah mir bissl viel aus für kondenswasser jedoch ist es hier ja auch im moment schweinekalt...
Zitat:
okay also eher nicht die zkd hatte halt den verdacht wegen der menge schlamm im öldeckel sah mir bissl viel aus für kondenswasser jedoch ist es hier ja auch im moment schweinekalt...
okay alles klar mal weiter beobachten...
Zitat:
menge schlamm im öldeckel sah mir bissl viel aus für kondenswasser jedoch ist es hier ja auch im moment schweinekalt...
dreck im ausgleichsbehälter ist nicht alles sauber öl ist auch ganz normal nicht braun oder so
kurzstrecke bekommt er auch jdoch fahre ich eher lange strecken mine mutter kurzstrecke
relativ ausgeglichen.
Zitat:
dreck im ausgleichsbehälter
haha okay naja also kein öl oder so ist drinne
wieso habe ich dreck gelesen?
okay das muss ich mal schauen meinst richtig kalt werden lassen?
Motor starten, Ausgleichsbehälter öffnen bei laufendem Motor und gucken ob's da blubbert. Wenn ja, drückt er die Kompression in Richtung Kühlmittel.
okay alles klar wird gemacht kann ich aber erst heute abend
Zitat:
okay das muss ich mal schauen meinst richtig kalt werden lassen?
also die wechseln ist nicht das thema das ist ja in 3 stunden gemacht...
ist ja nur nen 8v
okay werde das mal alles schauen und dann weiter informieren und mit etwas glück ist ja nichts schlimmes nur nen schlacuh oder so
Ich hätte mal kurz ne frage
wenn druck aufn Ausgleichsbehälter ist ist die ZKD hin. oder nicht ?
Ps.hoffe es stört kein das ich frage
Zitat:
wenn druck aufn Ausgleichsbehälter ist ist die ZKD hin. oder nicht ?
Naja also gestern habe ich Wasser nachgefüllt ungefähr bis zur Mitte und heute wollte ich Öl auffüllen und da ist mir aufgefallen das das Wasser schon deutlich weniger wurde
und er raucht auch ganz schön hinten raus weiß aber nicht ob es an der Kälte liegt
und wo ich Wasser aufgefüllt habe und den Deckel abgedreht habe war halt druck drauf (Motor war kalt)
oke das klingt schon sehr nach defekter zkd...wie sieht der öldeckel aus? ölschlamm drauf?
Deswegen sagte ich ja Motor starten, dann Ausgleichsbehälter öffnen und schauen, ob's da blubbert. Wenn ja, kannste von ner defekten ZKD ausgehen zwischen Brennraum und Kühlmittelkanälen, wodurch die Kompression ins Kühlmittel "abgedrückt" wird.
sollte dies alles nicht sein dann muss ein anderer defekt bzw undichtigkeit sein was?
Zitat:
sollte dies alles nicht sein dann muss ein anderer defekt bzw undichtigkeit sein was?
man das auto ist ein sorgenkind...
Edit
oke das klingt schon sehr nach defekter zkd...wie sieht der öldeckel aus? ölschlamm drauf?
Ja schon ein bisschen aber fahr zurzeit in der Woche auch nur Ca.50-60 pro Tag
Leichtes blubbern ist im kühlmittelbehälter mache zu morgen noch den Druck Test...
Aber ich ahne schon schlimmes
Also kein druck im behälter nach abkühlen nochmal den blasen test da gemacht und ich vrmute das bisschen ist von dem wasser was von der wasserpumpe von oben kommt...
kein weißer rauch...
kein leistungsverlust...
geringere Heizleistung...
und wieder kühlmittelverlust von knapp über max bis kurz vor minimum innerhalb einer nacht
irgendwelche ideen
Richtig gründlich schauen ob doch nicht irgendwo was rauskommt, ich hatte das bei mir auch. Ging zuerst von ZKD aus, aber bei mir war der Wärmetauscher durchgefault. Das lief alles schön an der Front entlang hinter der Stoßstange und hat sich da gesammelt, war kein Fleck oder so auf dem Boden. Schätze bei Fahrt ist das dann erst rausgeschappt und konnte sich beim Stehn dann wieder sammeln.
Achja wegen Heiztemperatur: Hast mal nach dem Thermostat geguckt? Wie hoch steigt deine Wassertemp ?
Zitat:
und wieder kühlmittelverlust von knapp über max bis kurz vor minimum innerhalb einer nacht
ja habe abends aufgefüllt dann warm laufen lassen und dann ausgemacht dnn morgens geschaut und hat verloren aber keine pfütze liegt zum glück schnee da muss man eig gut sehen können aber nichts.
muss mal beim kühler schauen ob da was ist irgendwo muss er ja rausdrücken ja thermostat will ich samt gehäuse neu machen.
also er wird immer noch aber gleich schnell warm
Zitat:
Ging zuerst von ZKD aus, aber bei mir war der Wärmetauscher durchgefault. Das lief alles schön an der Front entlang hinter der Stoßstange und hat sich da gesammelt
Denke er meint den Kühler vorn
Da werde ich auch nachschauen also Innenraum ist trocken
So Wunder VW das Wasser ist wie von zauberhand wieder da.
Habe den Wasserstand auch nicht abgelesen bei laufenden Motor sondern bei ruhenden Motor beide Male.
Kann mir einer die VW Technik erklären?
Also weiter beobachten und sehen was es wird