vw teilemarkt

Ersatzbirnen bzw. Dritte Bremsleuchte

YAKUZA
  • Themenstarter
YAKUZA's Polo 6N

Hallo
habe einen VORTEX Heckspoiler mit dritter Bremsleuchte,
der TÜV bemängelt diesel weil einige Birnen nicht brennen.

Typ 6N0 071 640

Weiß jemand wo ich Ersatz bekomme?


Liebe Grüße



gelöschtes Mitglied

    bei

    w5w 12v 5w


    Mal die Suche benutzen:
    http://www.polotreff.de/forum/t/196124
    oder
    http://www.polotreff.de/forum/t/115974

    Und da wo die Themen herkommen, gibts noch mehrere zu dem Thema


    Zitat:

    w5w 12v 5w

    Laut mehreren Infos sind dort LED's verbaut....



    YAKUZA
    • Themenstarter
    YAKUZA's Polo 6N

    Die Links hatte ich schon gesehen
    dachte vielleicht weiß jemand wo man die günstig aussem Zubehör bekommt.

    Was ist hiermit gemeint?
    w5w 12v 5w

    Sind das Einzelne Birnen?

    Passen die 100%

    Vielen Dank


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      #3 - heute - 17:50:04
      Mal die Suche benutzen: http://www.polotreff.de/forum/t/196124
      oder http://www.polotreff.de/forum/t/115974

      Und da wo die Themen herkommen, gibts noch mehrere zu dem Thema


      Zitat:
      w5w 12v 5w

      Laut mehreren Infos sind dort LED's verbaut....



      gut dann sind wohl super fluxe verbaut


      YAKUZA
      • Themenstarter
      YAKUZA's Polo 6N

      Zitat:

      gut dann sind wohl super fluxe verbaut


      und das heisst?

      lg


      hab was gefunden gibt sie wohl von hella
      teile nr. 02198TH74SAEU394DOT

      muß mal schauen ob ich da morgen jemanden erreiche


      Hast du denn nun LED's drin (wie es viele schreiben) oder normle Birnen?

      Schau mnal auf der Leuchte, welche Firma dort draufsteht.

      Musst du das ganze Teil austauschen, würde ich an deiner Stelle einfach mal den Hersteller (MS-Design) anschreiben.
      Da hatte vor nicht allzu langer Zeit schonmal jemand hier die Bremsleuchte als Ersatz herbekommen.


      YAKUZA
      • Themenstarter
      YAKUZA's Polo 6N

      Wagen steht leider in der Werkstatt

      In der ABE steht Vortex als Inhaber der ABE
      und MS-Design als Hersteller

      Hab Hella und MS-Disgn angeschrieben, hoffe die können mir schnell ersatz liefern


      Weiß jemand ob ich die Leuchte einfach ausbauen kann wegen TÜV?

      Soweit ich weiß, heißt die Gesetzgebung wenn eine dritte Leuchte da ist muß sie funktionieren, also könnte ich sie ausbauen, dann wäre keine da oder?


      LG


      Zitat:

      Hella

      Oftmals werden auch Teile von Valeo verbaut. Ob es nun in deinen Fall Hella oder Valeo ist, kann ich allerdings nicht sagen.

      Zitat:
      Weiß jemand ob ich die Leuchte einfach ausbauen kann wegen TÜV?

      Wenn mans genau nimmt, nein.
      Denn sicherlich ist auch die Bremsleuchte in der ABE des Heckspoilers aufgeführt und ist somit Bestandteil dieser. Würdest du sie ausbauen (somit also das Teil verändern) wäre die ABE nichtmehr gültig.

      Zitat:
      Soweit ich weiß, heißt die Gesetzgebung wenn eine dritte Leuchte da ist muß sie funktionieren, also könnte ich sie ausbauen, dann wäre keine da oder?

      Das stimmt. Was vorhanden ist, muss funktionieren. Du hast jedoch dabei einen wichtigen Teil vergessen. Wenn ein Teil serienmaäßig verbaut war (speziell Beleuchtungseinrichtungen) dürfen diese nicht nachträglich entfernt werden.
      In deinem Fall hattest du ja aber die Bremsleuchte nachgerüstet, sie war also nicht ab Werk. Ob sie nun also entfernt werden könnte hängt wie oben beschrieben von der ABE ab.



      YAKUZA
      • Themenstarter
      YAKUZA's Polo 6N

      in der ABE steht die Heckspoiler Typ 6N0 071 640 dürfen wahlweise mit zum Einbau geeignter bauartbedingter zusätzlicher Bremsleuchte ausschließlich zum Anbau an den im Gutachten aufgeführten Kraftfahrzeugen unter den dort angegeben Bedingungen feilgeboten werden.


      ich verstehe das so das ich wählen darf ob mit oder ohne^^


      Zitat:

      dürfen wahlweise mit zum Einbau geeignter bauartbedingter zusätzlicher Bremsleuchte

      Wahlweise ist genau das Wort auf das es ankommt.
      Heißt also du musst die Bremsleuchte im Spoiler nicht verbauen.
      Wenn die Kommas anders gesetzt sind, hat der Satz eine andere Bedeutung.
      Wenn es genauso im Gutachten steht, passt das also solange unter den genannten Bedingungen nichts weiteres dazu steht.

      Außer du hattest serienmäßig eine dritte Bremsleuchte und hast diese entfernt und dadurch nur noch die im Spoiler.

      Ich weiß jetzt aber nicht wie das genau bei den Spoilern gemacht ist:
      Hast du dann nicht ein "Loch" im Spoiler wenn du die Bremsleuchte raus machst?
      Oder ist die nur aufgeklebt?


      YAKUZA
      • Themenstarter
      YAKUZA's Polo 6N

      steht genauso in der ABE ^^

      ja habe dann dort ein Loch evtl. kann man die Verglasung abbauen und dort ein schrauben.

      hab jetzt aber auch eine TeileNr. von Hella
      2DA007421-027
      Das Teil bekomme ich morgen, werde dann schauen ob es das richtige ist.
      Kosten wird es 42,--


      Vielen Dank für die Hilfe Jungs^^


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen