vw teilemarkt

beheizte Wischerdüsen Fächerdüsen nachrüsten möglich?

Black Chaos
  • Themenstarter
Black Chaos's Polo 6R

Mahlzeit,

wie üblich im Forum nix gscheites gefunden also hier meine Frage:

Hab n Polo 6n1 Bj 98 also neue ZE wenn ich richtig liege. Hab momentan beheizte Strahldüsen (Scheibenreinigung ) auf der Motorhabe (2x2 Strahl) und hät gerne auf beheizte Fächerdüsen umgerüstet.

Gibs da was passendes an Fächerdüsen wo nicht die Motorhabe bearbeitet werden muss oder sonstiges?
Die Fächerdüsen sollten in die schmalen, langen Löcher der alten Strahldüsen passen.

VW Händler sagt es gibt nix (allerdings schon zu oft gehört und trozdem wo anders bekommen ) und hier sagen alle sie konnten umrüsten.


MfG Black Chaos



Also ich habe beheizte fächerdüsen von Werk aus drinne... Musste mir eine nach kaufen weil die eine durch geknallt ist und Brennen wollt...

Kostet glaube pro Düse 18€


Black Chaos
  • Themenstarter
Black Chaos's Polo 6R

Welches Bj hast du? Der Händler hat mal eine vom Polo bj 2004 geholt und der Stecker war komplett falsch.



1997 neue ZE.



Black Chaos
  • Themenstarter
Black Chaos's Polo 6R

Dass da von Werk aus welche drinn sind wundert mich jetzt ein wenig ^^
Hast du dann längliche, schmale Fächerdüsen drinn oder die kurzen, breiten?

Teilenr. weißt du nicht zufällig oder ^^ Mein Händler hat ja im Katalog nix gefunden :(


gelöschtes Mitglied

    Alte ze hat die schmalen langen 2 Strahl und neue ze Breite kurze Fächer Düsen .


    Black Chaos
    • Themenstarter
    Black Chaos's Polo 6R

    Is jetzt komisch hab lange schmale Strahldüsen drinnen aber eindeutig die neue ZE (Drehzahlmesser links im Tacho).

    Kanns sein, dass die Motorhabe evt. mal getauscht wurde und andere Düsen eingebaut wurden?


    Der Vorgänger mal andere eingebaut hat vlt wollte der die mit zwei Strahl...


    Teilnehmer nicht aus dem Kopf wenn du bist Montag keine hast kann ich sie dir Montag sagen



    Black Chaos
    • Themenstarter
    Black Chaos's Polo 6R

    Ich wart erstmal bis Montag. Brauch lange, schmale, beheizte Fächerdüsen.

    N Bild vom Stecker ob der passt wäre auch sau geil, da gibs ja auch wieder unterschiede.

    Danke erstmal für die antworten


    Hab dir mal schnell Bilder gemacht von den Spritzdüsen der Neuen ZE (Fächerdüsen).
    Teilenummer: 6N0 955 986


    DSC00192.JPG
    DSC00192.JPG
    DSC00195.JPG
    DSC00195.JPG

    Es gibt keine schmalen, langen, beheizte Fächerdüsen.

    Bleibt dir nur Motorhaube tauschen. Oder Löcher zuschweißen

    Und die vom Golf 4 oder 6n 2 verbauen.


    Zitat:

    Es gibt keine schmalen, langen, beheizte Fächerdüsen.

    Klar gibt es die nicht. Die Fächerdüsen sind die kürzeren.
    Es gibt nur die auf dem Bild was ich gepostet habe. Das sind die beheitzten Fächerdüsen für den 6N.

    Zitat:
    Bleibt dir nur Motorhaube tauschen. Oder Löcher zuschweißen

    Und die vom Golf 4 oder 6n 2 verbauen.

    Wieso das denn
    Er kann doch die 6N-Düsen in sein Auto einbauen.
    Laut Aussagen von Forummitgliedern passen die auch in einen Polo/eine Haube mit alter ZE und müssen lediglich seitlich etwas geschliffen werden....


    Black Chaos
    • Themenstarter
    Black Chaos's Polo 6R

    Danke disasterT für die Fotos, genau so n Stecker hab ich, sieht gut aus.

    Ich geh Montag mal zum Händler und er soll mir nochmal über die Teilenummer die Düse suchen, evt. hat er eine auf Lager und ich kann gleich mal schaun ob die von der Größe ins Loch passt.

    Hab die neue ZE vondaher dürfte ich sie nicht mal anpassen müssen oder?


    Zitat:

    Hab die neue ZE vondaher dürfte ich sie nicht mal anpassen müssen oder?

    Wenn du auch die Haube der neuen ZE hast nicht.

    Mess mal bei dir das Loch in deiner Haube.
    Ich mess dann mal in meiner Haube das Loch und die Düsen.


    Edit:
    So schnell mal gemessen. (Maße in mm)
    Loch in der Haube: breite oben 12.5, breite unten 10.5, länge 22.2
    Spritzdüse (Bereich über der Haube): breite 17.7, länge 26.2
    Spritzdüse (Bereich der unter die Haube geht): breite 12.2


    Black Chaos
    • Themenstarter
    Black Chaos's Polo 6R

    Hmm sieht irgendwie anders aus. Hab mal länge und Breite hochgeladen.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Edit: Kann es sein das das Loch trozdem passt, ich bau die morgen mal bei Tageslicht aus und schau mir mal das Loch an.


  • Hab die selbe Teilnummer eben da gewesen.


    Er hat geschrieben, das er die schmalen und und und brauch.

    Das es die nicht gibt, darin sind wir uns einig.

    Ich bin ein Mensch, der, wenn er nicht genau weiß was er sagt, den Zusatz,

    Ich vermute, ich meine oder ich denke verwendet. Ich hab es doch alles schon probiert.

    Schleifen hilft nicht. Und du musst du die Länge noch ausgleichen.

    Sieht also bescheiden aus.


    Black Chaos
    • Themenstarter
    Black Chaos's Polo 6R

    Ich weiß jetzt net wie groß das Loch ist, aber decken die breiten, kurzen Fächerdüsen nicht das Loch auch vollständig ab? Sollte ja dann auch gut aussehen wenn das Loch vollständig verschwindet. Dann hät ich mir jetzt kurze, breite reingebaut.


    Black Chaos
    • Themenstarter
    Black Chaos's Polo 6R

    Also mal klartext:

    Teilenummer: 6N0 955 986 sind Fächerdüsen mit den Maßen:
    Loch in der Haube: breite oben 12.5, breite unten 10.5, länge 22.2
    Spritzdüse (Bereich über der Haube): breite 17.7, länge 26.2
    Spritzdüse (Bereich der unter die Haube geht): breite 12.2

    Wenn ich jetzt bei mir das Loch messe und die Fächerdüsen meine Löcher vollständig abdecken sollte es ja gehen und gut aussehen oder?


    Ich hatte glaube ich 3 oder 4mm Platz. Ganz abgedeckt war es nach

    Unten nicht.


    Zitat:

    Brauch lange, schmale, beheizte Fächerdüsen.


    Die habe ich vor ca 2,5 Jahren bei VW mal gekauft.

    Ist schmal mit 2 Düsenlöcher und ist beheizt. Genau gleich wie Black Chaos auf Bilder gezeigt hat.

    TN: 191 955 986 A (36 CHF, ca. 28,95 € pro Stück! Schweizer Preise )

    Soviel ich weiss, haben die breiten Düsen nur die 16V und GTI. Kann aber auch am ZE liegen.

    Edit: Diese Düsen meine ich!

    Zitat:
    Hmm sieht irgendwie anders aus. Hab mal länge und Breite hochgeladen.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Edit: Kann es sein das das Loch trozdem passt, ich bau die morgen mal bei Tageslicht aus und schau mir mal das Loch an.

  • Zitat:

    Kanns sein, dass die Motorhabe evt. mal getauscht wurde und andere Düsen eingebaut wurden?


    Ist bei meinem Ex-6N GTI genauso, die wegen Hagelschaden gewechselt wurden.


    Zitat:

    Wenn ich jetzt bei mir das Loch messe und die Fächerdüsen meine Löcher vollständig abdecken sollte es ja gehen und gut aussehen oder?

    So ist es.
    Genau deshalb habe ich dir ja auch die Maße der Düsen vom dem Bereich gegeben der über der Haube ist, damit du messen kannst ob diese dein Loch abdecken.
    Wie groß deine Düsen sind ist unwichtig. Das du die längeren drin hast, ist mir klar.

    Denn wir wissen nicht wie groß dein Loch ist, da ja bei dir eigentlich die "falschen" Düsen verbaut sind. Somit kann man das so nicht sagen obs passt oder nicht.
    Möglicherweise hast ne andere Haube drin oder nur die falschen Düsen, wer weiß.

    Aber dies hast du ja wie ich hier lese schon selbst erkannt:
    Zitat:
    Kann es sein das das Loch trozdem passt, ich bau die morgen mal bei Tageslicht aus und schau mir mal das Loch an.


    Sollte das Loch dennoch nicht passen bzw. zu groß sein (wie tabsco schrieb), kannst du zum Beispiel auch einfach die Düse verlängern.

    Zitat:
    Ist schmal mit 2 Düsenlöcher und ist beheizt.

    Genau die möchte er ja aber nicht
    Denn diese hat er ja momentan verbaut.

    Zitat:
    Soviel ich weiss, haben die breiten Düsen nur die 16V und GTI. Kann aber auch am ZE liegen.

    Das hat nichts mit GTI oder 16V zu tun.


    Ich hab's wohl überlesen, also er mochte die Düsen auf Fächerdüsen umrüsten.

    Dann ist meine Beiträge hier unwichtig. Sorry

    Aber ob die Fächerdüsen reinpassen, muss man messen, denn die alten ist lang rechteckig, wobei die neueren eher quadratisch ist.


    Black Chaos
    • Themenstarter
    Black Chaos's Polo 6R

    Bin gerade echt am "AAAAA".

    An den langen Düsen gerüttelt und gemacht ohne Ende und die gehen net raus.
    Ich versteh auch net wie die überhaupt dort halten.

    Der Klips ist schon mal auf der anderen Seite wie im Buch und egal in welche Richtung ich was auch immer drücke, ich krieg die Düse net höher wie 2mm.

    Hat da jemand n Tipp?

    Versuchs erstmal mit Roher Gewalt vielleicht gehts dann ...

    EDIT: Hat geklappt


    Black Chaos
    • Themenstarter
    Black Chaos's Polo 6R

    Gut habs endlich geschafft in der Dunkelheit mal was auszumessen.

    Lochgröße: 10 x 29

    So wie ich das sehe müsste ich bei den Fächerdüsen (10-12 x 22) die breite nachfeilen und von der Länge her wären sie schon zu kurz. Also da würde oberhalb das Loch rausgucken.


    Ich nehm mal an, dass es da keine anderen Fächerdüsen gibt oder?

    Ohne nachbearbeiten der Motorhaube gibs also keine Möglichkeit? Schade.


    Zitat:

    Ohne nachbearbeiten der Motorhaube gibs also keine Möglichkeit?

    Doch.
    Du könntest du Spritzdüsen verlängern. So würden sie das Loch abdecken und du musst nichts an der Haube machen.


    Black Chaos
    • Themenstarter
    Black Chaos's Polo 6R

    Wäre die erste Frage, wie verlänger ich die Fächerdüse?

    Und das zweite wäre, ich hab ne Lochbreite von 10mm und die Fächerdüse soll unten 12,5mm haben. Die krieg ich nicht durch ohne abfeilen.


    Entweder anschweisen oder mit Gfk verlängern.
    Dann die Spritzdüse lackieren.

    Düsen seitlich abschleifen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen