vw teilemarkt

Zündschloss lässt sich nicht immer drehen

Thokki
  • Themenstarter

Ich habe in unregelmäßigen Abständen Probleme mit meinem Zündschloss. Es gibt Tage da kann ich das Zündschloss ohne Probleme drehen und das Auto anlassen, mehrmals hintereinander. Aber dann kommt mal wieder ein Tag, da kann ich das Zündschloss nicht drehen. Ich muss mehrmals den Schlüssel rein und wieder raus, hin und her wackeln am Schlüssel, oder wenn er steckt ein bisschen reindrücken. Irgendwann lässt sich das Zündschloss wieder ohne Probleme drehen, also auch ohne Klicken oder Ausrasten von irgendwas.

Jetzt im Winter kommt das häufiger vor wie im Sommer. Auch mal so lange, das ich es 10 Minuten probiert habe bevor es sich dann endlich drehen ließ. Wenn ich am Lenkrad wackel, dann lauf ich Gefahr dass das Lenkradschloss reinspringt und ich das Schloss noch schwerer drehen kann. Deshalb vermeide ich es auch das Lenkradschloss reinzumachen.

Woran könnte das liegen das sich das Schloss an manchen Tagen nicht drehen lässt? Was kann ich tun dass das besser wird bzw. komplett verschwindet?



wie sieht dein schluessel aus?ist der stark verschlissen?kann auch dadran liegen...vergleich mal deinen "alltagsschluessel" mit dem ersatzschluessel und gucke welcher besser aussieht...ggf mal ein bisschen fließfett ins schloß (ein bisschen!^^) ging bei mir immer super danach!


Thokki
  • Themenstarter

Danke, ich werde es mal ausprobieren. Das Auto ist BJ 95, da sind beide Schlüssel schon recht verschlissen, aber tatsächlich der Ersatzschlüssel nicht ganz so schlimm. Mal schauen ob es das Problem löst oder genauso schlimm ist.



Hatte das problem bei meinem corrado damals auch. Musste irgendwann das zündschloss austauschen weil es sich gar nimmer drehen ließ. Wie schon gesagt wurde, schlüssel checken, nich 100 schlüssel am autoschlüsselbund haben, beim in die tasche packen möglichst nicht viele andere dinge dadrin haben (fördert logischerweise den verschleiss) und das schloss einsprühen (würth maintance spray zb). Ist aber oft bei älteren VWs hatte es bei meinem ersten golf "damals" auch schon.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen