vw teilemarkt

6x14 aufm gti.

rocco91
  • Themenstarter
rocco91's Polo 9N

Hallo zusammen.
Hab mal ne dumme frage, welche reifen darf ich auf ner 6x14 fahren bzw was ist eintragbar? Würde natürlich möglichst schmal wollen, aber traglast und geschwindigkeitsindex müssen ja passen. Wäre um Infos froh
Mfg



Warum nur 14 zoll


gelöschtes Mitglied

    185/55/R14 ist das schmalst mögliche, ist auch die original winterbereifung beim 6n gti



    rocco91
    • Themenstarter
    rocco91's Polo 9N

    Die 185 er weiß ich, fahre ich auch im Winter. Dachte eventuell an 175/65 oder ähnliches was von der Toleranz passt, damit sich der reifen etwas “zieht“. Aber das geht am gti gar nicht? Hab auch von nem 165 er gelesen gerade, das dass nichts ist um kurven zu heizen etc ist mir klar. Geht mehr nur um Optik.
    Warum 14er ist ne gute frage, wenn die Felge so wirkt wie ich es mir erhoffe ist das ganz cool. Hab ja noch meine 15 Zoll bbs rs für den Kahn


    gelöschtes Mitglied

      Wenn schmäleren Reifen fahren willst musste dein GTI ablasten von TÜV .

      ZulässigesGesamtgewicht runter nehmen .


      rocco91
      • Themenstarter
      rocco91's Polo 9N

      Oh okay, danke für die Info, dann kommen doch 185er drauf... Danke an euch!


      Zitat:

      Dachte eventuell an 175/65


      175/65 R14 ist eine Größe vom Golf 3. Wenn du die draufmachst, stimmt der Abrollumfang nicht mehr.


      rocco91
      • Themenstarter
      rocco91's Polo 9N

      Hey, ja hatte gestern noch etwas hin und her gerechnet.. Aber durch ablasten und Co hat es sich eh erledigt leider.. Ging zwar nur um die Optik aber bisschen fahren muss das auch
      LG


      185/55 R14 aufm 6n GTi mit Stahlfelgen sieht auch nicht schlimm aus, wenn man es im Winter fährt.



      Also ich fahre auf meinem 6N im Winter originale 6N2 Alus 6x14 ET 43 mit 185/55 R14 und ich finde das ist echt annehmbar!

      Da gibt es wirklich Reifengrößen, die schlimmer ausschauen!


      rocco91
      • Themenstarter
      rocco91's Polo 9N

      Zitat: 185/55 R14 aufm 6n GTi mit Stahlfelgen sieht auch nicht schlimm aus

      Das ist das was ich auf dem Bild mit den gelben Winter Felgen derzeit fahre, zwar Alu aber es ist nicht schlimm. Habe mir aber Felgen fürn Sommer gekauft in 6x14 zusätzlich zu meinen bbs rs (man hat ja nicht nur ein paar Schuhe) daher die frage. Werde 185/55 montieren da ablasten und Geschwindigkeit verringern gar nicht mein Stil ist
      Mfg


      gelöschtes Mitglied

        Dito .

        Sonst bräuchten wir kein GTI .

        Ich ja auch voll nutzen mit beladen und endgeschwindigkeit .


        Was denn Nu? Sommer oder Winter? Wie sind die Achslasten bei dir?


        rocco91
        • Themenstarter
        rocco91's Polo 9N

        Im Winter habe ich es schon. Im Sommer kommt jetzt die Tage noch paar Felgen für an. Da hätte ich der Optik halber gern nen schmalen reifen drauf gespannt was ja nicht geht wie wir hier erfahren haben. Achslasten weiß ich gerade nicht...
        LG


        Der 185/50 14 77V müsste doch gehen....


        rocco91
        • Themenstarter
        rocco91's Polo 9N

        Der 50er geht nicht wegen -3% Abweichung, die Abweichung darf bis 7% gehen aber nicht in den negativen Bereich.
        Also bleibt nur der 55er Querschnitt...
        LG


        Na ohne Achslast kann man das ja gar nicht mit Sicherheit sagen.. Da hilft ein Blick in den Fahrzeugschein.

        Den 165/60 gäbe es ja auch noch.


        gelöschtes Mitglied

          830/750

          185/55 R14 79V


          Und wieso kauft man sich 6x14 für den Sommer?


          830? Das ist schon arg viel, müsste er natürlich selbst nochmal nach gucken da ja ausstattungsabhängig.

          Aber die meisten 165/60 würden gehen, habe jetzt nur einen gefunden der einen LI von 75 hatte, alle anderen liegen bei 79, Abrollumfang müsste eigentlich auch hinkommen.


          so kleine Furz-Reifen sehen aufm 6N aber nicht aus!


          gelöschtes Mitglied

            klar geht auch 185/50r14.

            nix -3 und so. der tacho zeigt hier mehr an als gefahren wird. wenn er laut rechner innerhalb der toleranz liegt ist eine eintragung ohne weiteres möglich.

            7% stimmen auch nicht mehr so ganz. es sind nur noch 4% aber ich kann nicht sagen ob es jetzt auch auf polo 6n zutrifft oder wie auch der kram mit der reifenabdeckung zulassungs und baujahr abhängig ist


            Zitat:

            830/750

            Wusste nicht, dass der GTI ne Achslast von 830 hat. Oder hast du da die vom 6N2 genannt?
            Habe mal irgendwas von 800 KG gehört...

            Sollte dies stimmen geht auch der 185/50 14 nicht.
            Dieser hat ja Index 77, also 412Kg.
            Somit dürfte das Fahrzeug maximal 824 Kg pro Achse haben.

            Was den Umfang angeht muss ich ausnahmsweise ichbins240481 zustimmen


            Zitat:

            Und wieso kauft man sich 6x14 für den Sommer?


            Das hab ich mich auch gefragt?


            rocco91
            • Themenstarter
            rocco91's Polo 9N

            Zitat: Zitat: Und wieso kauft man sich 6x14 für den Sommer?

            Das hab ich mich auch gefragt?


            Das ist Recht einfach zu erklären, ich brauche jetzt erst mal nen Satz Räder den ich einfach eingetragen bekomme da sich aktuell alle Prüfer in der Gegend quer stellen gegenüber der bbs rs... Und da ich momentan zur Schule gehe und keine Kohle habe 500 km für ne Eintragung durch die Gegend zu pflügen nehme ich diesen weg.
            LG


            dann nimm einfach die originalen 6N-Alufelgen und fertig!


            rocco91
            • Themenstarter
            rocco91's Polo 9N

            Sind nicht originale 6n Felgen aber die Dimensionen werden wohl kaum ein Problem sein denke ich..


            Such dir eine andere Prüfstelle, wenn der TÜVer sich querstellt.

            Das einige TÜVis kein Bock auf eine Einzelabnahme haben, dürfte ja wohl inzwischen bekannt sein.

            Ich hab für meinen Alltags - Golf einen Satz Alus ohne KBA. Die wollte mir hier bei mir kein TÜVi eintragen. Ich fuhr dann 60 km nach KL und dort wurden sie ohne Murren und Knurren eingetragen.


            rocco91
            • Themenstarter
            rocco91's Polo 9N

            Im nächsten Umkreis hab ich alle durch und hier hat keiner Bock bzw sagt, umgeschüsselt? Ne das Mach ich nicht.... das die hier kein Bock haben, aber der der meine htn eingetragen hat is nich mehr :-(


            Wenn sie umgeschüsselt wurden, dann wundert es mich nicht.

            Solche Felgen werden nicht mehr eingetragen. Und wenn! Dann hat man sehr viel Glück.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen