vw teilemarkt

Kurzschluss an Masse gekommen

alterschwede
  • Themenstarter

Hallo Freunde
Ich habe heute den Sicherungskasten aus der Halterung genommen um an das defekte Kupplungspedal zu kommen weil da das Blech vom Seilzug an der Schweissnaht weggebrochen ist.

Mein Problem:
Als ich den Sicherungskastenwegdrehen wollte bin ich aus Versehen an den Blechhalter gekommen und es hat angefangen zu funken und stinken.

OK habe alles wieder zusammengebaut und wollte das Fahrzeug starten aber leider startet er nicht mehr.
Sämtliche anderen Elektrischen Komponente funktionieren aber noch;Licht,Hupe,Scheibenwischer,Radio,Fensterheber etc

Kann mir jemand einen Typ geben was und wie ich jetzt vorgehen soll?

Habe die Sicherungen angeschaut und sehe das keine Markierung durchgebrannt ist!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Danke im Voraus
VW Polo 6N 1995 ohne Servo ohne Klima ohne ABS



Wie siehts mit deiner Zündung aus? Funktioniert die noch?
Hörst du den anlasser drehen?

Ich vermute dass dein Anlasser hinüber sein könnte bzw. das Relais des Anlassers.


alterschwede
  • Themenstarter

Hallo
Der Anlasser dreht ohne Probleme.



Tut mir leid, dann bin ich auch überfragt.


Stinkts nach Benzin wenn du versucht hast zu starten? Wenn ja Zündanlage Prüfen. Ich tippe da mal auf den Hallgeber im Zündverteiler, dass du den damit zerschossen hast. Die reagieren meist sehr sensibel auf Kurzschlüsse usw.


alterschwede
  • Themenstarter

Hallo
Habe jetzt die Zündanlage am Verteiler geprüft.
Zünfunken kommen am Zünverteiler.

Luftfilterkastendeckel abgenommen und auch Benzinfluss konntrolliert.
Ergebniss negativ es kommt kein Benzin-auch beim Zündungsschaltung höre ich kein surren oder dergleichen von einer Pumpe.

Kann es das Relais sein? oder was noch?
Falss ja welches Relais ist das und wo?

Danke für die Tipps


Spritpumpenrelais ist das Relais nr. 410 im Sicherungskasten Fahrerfußraum.


alterschwede
  • Themenstarter

Hallo
Habe von meinem Sicherungskasten ein Pild dazugelegt.
Bitte kann mir jemand die Nummern erklären-und welches ist das Benzinpumpenrelais?

Danke


alterschwede
  • Themenstarter

Hallo
Habe von meinem Sicherungskasten ein Pild dazugelegt.
Bitte kann mir jemand die Nummern erklären-und welches ist das Benzinpumpenrelais?

Danke



IMG_2238.JPG
IMG_2238.JPG

Okay bei deinem Wagen ist es das Relais mit der Nummer 167 drauf. Das Graue Unten rechts.

Kannte bei den 6n´s eigentlich nur das mit der nummer 410. Gab dann wohl doch verschiedene.


alterschwede
  • Themenstarter

Danke

Kann ich das Relais prüfen obs defekt ist oder muss ich erst eins kaufen und einbauen.

Gibts da nen trick?

Danke


Du kannst das Relais ganz vorsichtig öffnen, wieder in den Halter stecken und gucken, ob das Kontaktplättchen angezogen wird, wenn du die Zündung einschaltest. (hört man dann auch klicken)

Kannst auch das Kontaktplättchen mit einem Zahnstocher an den Kontakt randrücken und gleichzeitig Starten. Springt der Motor an ist das Relais oder die Ansteuerung davon kaputt.


Ich hab Dir vielleicht die schnellste Lösung ... geh zum Schrottplatz bau Dir alle möglichen Relais aus und Teste dann durch Der schrotti verlangt ned Die Welt dafür und wenn ihm sagst das du Die zum Test brauchst kannst se bestimmt wieder Zurückgeben wenns ned klappt


alterschwede
  • Themenstarter

Morgen
Habe das Relais auseinadergenommen und beim starten gesehen das es beim Zündschlüssel -Anlassen auch kontakt schaltet.
Relais scheint zu funktionieren.

Wie soll ich weiter nach dem Problem suchen?
Kommt immer noch kein Benzin

Gruss und Danke für die Infos


Mir ist fast das gleiche mal beim Fiesta Diesel passiert. Hatte Angst, das ganze Auto würde mir abfackeln, weil so schnell kann man die Batterie garnicht abklemmen. Bei einigen Kabeln in der ZE waren die Isolierungen weggebrannt. Ein Kabel war komplett durch. Habe die Kabel alle neu gemacht und hatte Ruhe bis zur Verschrottung paar Jahre später. Was mich etwas gewundert hat war, dass es hier keine Sicherung gab, die vor den Kabeln durchbrannte.

Hast du die entsprechende Sicherung auch mal getauscht oder nur angeschaut? Wenn es auch unwahrscheinlich ist: Es könnte sein, dass sie defekt ist, ohne dass man das sieht.


Schau mal nach Sicherrung durch
müsste auf dem Lustigen Kasten draufstehen der vor der ZE war und schau da nach
mir passiert das auch öffters
das Relais hat keine Sicherrung übern Steuerstrom aber übern Arbeitsstrom (glaub ich )
guck die an


Antworten erstellen

Ähnliche Themen