vw teilemarkt

Armaturenbrett verändern

K-Ay
  • Themenstarter

Hallo,
ich überlege mir mein komplettes Armaturenbrett zu verändern, jedoch habe ich da ein paar fragen bei denen ich keine Ahnung habe.

Beispiel Leder: Kann ich die gesamte konsole einschließlich Lenkrad beledern lassen ohne Probleme mit dem Airbag zu haben?

Beispiel GFK: Hier das selbe problem mit dem Airbag und desweiteren, würde ich Probleme mit dem Tüv bekommen wenn ich den Tacho sagen wir mal einfach in die Mitte setze und anstelle des Tachos dort einen LCD verbauen würde?


Das würde mich alles mal so aus reiner interesse interessieren.



Zitat:

Beispiel Leder: Kann ich die gesamte konsole einschließlich Lenkrad beledern lassen ohne Probleme mit dem Airbag zu haben?

Das ist möglich.
Aber geh zu einem Sattler der ein Zertifikat für solche Sachen hat.
Da werden dann nicht sichtbare Soll-Rissstellen ins Leder eingearbeitet, wodurch der Airbag dann noch einwandfrei funktionieren kann.

Zitat:
Beispiel GFK: Hier das selbe problem mit dem Airbag

Kein GFK über den Airbag!

Zitat:
würde ich Probleme mit dem Tüv bekommen wenn ich den Tacho sagen wir mal einfach in die Mitte setze und anstelle des Tachos dort einen LCD verbauen würde?

Spreche das am Besten mit dem TÜVer ab, der dir dass dann auch später eintragen soll.
Der kann dir dann genau sagen wie der Tacho sitzen muss.
LCD darf natürlich während der Fahrt nicht gehen um dort zum Beispiel Filme zu schauen.


Frage am besten direkt beim Tüv deines Vertrauens an!

Oder auch Sattler!



K-Ay
  • Themenstarter

Gut dass der LCD nicht während der Fahrt gehen darf ist mir schon klar und dass GFK übern Airbag auch nicht funktioniert ist mir eigentlich auch klar.

Werde wohl doch direkt beim Sattler und Tüvler nachfragen müssen.

Ich dachte hier hätte jemand schon erfahrungen mit solchen umbauten.

Komisch ist nur, dass ich es einfach nicht verstehe wie manche leute auf treffen mit brutalen ausbauten aufkreuzen. Sowas kriegt doch niemand eingetragen?


Zitat:

Sowas kriegt doch niemand eingetragen?

Wer sagt, dass das alles so eingetragen ist


K-Ay
  • Themenstarter

Gut da geb ich dir wohl recht.


kenne auch einige die sachen wie extremen bösenblick oder so kurz vor oder auf treffen erst montieren...

oder wirklich nicht eingetragen rum fahren...

un wegen sowas ist es mit den kleinen blauen männchen immer so stressig...


gelöschtes Mitglied

    naja wer kein airbag hat der kann extreme umbauten machen .

    oft wirds auch einfach ausgetragen


    K-Ay
    • Themenstarter

    naja, das ist auch so eine sache mit dem austragen...

    Es trägt dir doch kein Tüvler den Airbag aus, oder etwa doch?

    Der Airbag ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, kann man den einfach so mal eben austragen lassen?

    Naja rein der optik wegen würde ich das wohl eh nie machen, denn Sicherheit geht halt einfach vor!



    gelöschtes Mitglied

      ich würde es auch nicht machen lassen, wenn ich es schon habe.

      war auch lange der meinung das es nicht geht, aber auch hier im forum habe ich das schon mehrfach gelesen das es gemacht wurde. allein schon wegen sportlenkrad ohne airbag.


      du bekommst aber nicht den beifahrerairbag ausgetragen.ich habe ja auch nen sportlenkrad aber trotzdem nen funktionierrenden beifahrerairbag.habs umrüstkit von raid


      gelöschtes Mitglied

        also ich habe hier schon gelesen wegen beifahrerairbag .

        ich wette das es wieder einige prüfer austragen und andere wieder nicht


        es wird auch nicht wirklich wortwörtlich ein airbag ausgetragen.bei mir steht einfach das lenkrad mit passender nabe eingetragen und fertig.ich habs allerdings schon vor 4 jahren eintragen lassen , da war es noch alles was anders


        Möglich ist es bestimmt noch.

        Den Beifahrerairbag denke ich noch eher als den Fahrerairbag.
        Z.b. zwecks Kindersitz oder wenn man den Beifahrersitz austragen lässt, dann wäre der Airbag auch unnötig


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen