vw teilemarkt

gesamtlänge eines doppelendrohrs

SalimBo
  • Themenstarter

guten abend

hab da mal ne frage und zwar möchte ich an meinen polo 9n3 (1,4l 55kw) ein doppelendrohr anschweißen lassen (2x76mm) , jedoch weiß ich nicht was der endtopf für nen einlass hat (52 mm?) und wie wichtig die gesamtlänge der auspuffblende ist..hab einige 2x76 blenden gefunden , jedoch steht bei jeder anzeige die ich gefunden hab ne andere gesamtlänge (z.b 240mm oder 480mm)...kann man die blende an sich auch noch bearbeiten bzw. zurechtschneiden ? hier ist ein beispiel von der marke JOM -->
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Drunter gucken und messen wie lang du es brauchst.

    Oder auf Verdacht möglichst lange holen und passend kurzen nach Bedarf .....


    Zollstock mal ranhalten, und die länge des Originalen Rohres Messen, dann hast du nen Anhaltspunkt.

    Allerdings wäre mein Tip, nen bischen Tiefer in die Tasche zu Greifen, und nen kompletten Endschalldämpfer zu kaufen. Da hast du länger, und mehr freude mit.

    gibts ja auch schon ab 100€



    Zitat:

    jedoch weiß ich nicht was der endtopf für nen einlass hat

    Der Einlass ist doch unwichtig, wenn es dir lediglich um eine Blende geht.
    Die Rohrdurchmesser steigen mit höherer Motorisierung: 38, 45, 50, 55.
    Das heißt also dein Endrohr wird sicherlich nicht dünner sein, als dein sonstiges Auspuffrohr (bis auf ggf wenige Ausnahmen).

    Zitat:
    kann man die blende an sich auch noch bearbeiten bzw. zurechtschneiden ?

    Das hängt von der Bauform ab.
    Ein einzelnens gerades Rohr lässt sich kürzen. Bei aufwendigeren Endrohren kann dies schwieriger werden.


    SalimBo
    • Themenstarter

    ist es also nur wichtig das das rohr der blende nicht kleiner ist als der einlass des endtopfs? könnte ich ne blende mit 58 einlass anschweißen ? ich glaube nämlich das der einlass 52mm beträgt ...muss es aber selbst mal nachmessen mit nem messschieber


    Zitat:

    ist es also nur wichtig das das rohr der blende nicht kleiner ist als der einlass des endtopfs?

    So ist es. Größer ist kein Problem.
    Nur bei einem kleineren würdest du natürlich den Abgasfluss stören.

    Nach dem was ich gefunden habe, hat der 1.4 einen Rohrdurchmesser von 45mm.
    Messe dies aber nochmal nach!
    Da ist es nahezu unmöglich eine Endrohrblende auszuwählen welche einen zu kleinen Durchmesser hat

    Achso:
    Wichtig ist natürlich der Rohrdurchmesser innen....


    Meine Tipps zu deinem Thema hast du ja jetzt schon per PN erhalten.



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen