vw teilemarkt

Der Weg in die Selbstständikeit

saschaHL90
  • Themenstarter
saschaHL90's Polo 2F

Mion...

Mir ist die Tage durch einen Zufall angeboten worden in ein Betrieb einzusteigen. Also Gesellschafter werden (Geschäftsführer).
Momentan ist es ein kleiner Reifenhandel. Der Jetzige Chef kommt nicht aus der Branche... hat aber schon mehrere kleinere Betriebe verschiedener Branchen...

Jetzt soll mit mir aus dem Reifenhandel ein kleiner Meisterbetrieb entstehen.
Es wird erstmal nichts großes (2 Hebebühnen, kleine Annahme / Büro, kleines Lager).
Ich muss mir nun gedanken machen ob ich es so möchte. Wenn ich mich entschieden habe werde ich einblicke in die Geschäftsbücher bekommen um zu sehen wie es genau ausschaut und ob sich eine beteiligung lohnt...

Jetzt meine Frage/-n (an leute die sich damit ein wenig auskennen)

Was soll ich beachten? (ist nicht so als würde ich mich nicht damit schon beschäftigt haben aber so eine übernahme bzw beteiligung macht man nunmal nicht jeden tag.... )
Ich werde mich auch noch bei der Örtlichen Handwerkskammer beraten lassen und auch von meiner Bank zwecks Finanzierung..

hat hier jemand vllt schonmal eine kleine gewerbliche werkstatt gegründet?

Ich möchte mich auch Spezialisieren... um mich von der konkurrenz abheben zu können....
habt ihr da gute Ideen? ... (ich komme nicht immer von alleine auf alles )

Wenn es hier schon Selbstständige gibt die mir vllt mit tips und ratschlägen helfen können bitte gerne auch per PN!

Weitere Fragen werden sich bestimmt noch ergeben..
Grüße



Welche Rechtsform ist dieser Betrieb denn?


saschaHL90
  • Themenstarter
saschaHL90's Polo 2F

momentan eine Einzelunternehmung.... da aber warscheinlich bei einem zusammenschluss eine neugründung hervorgehen wird, steht diese frage noch offen...



gelöschtes Mitglied

    Also Selbstständig machen ist immer leichter gesagt als am Ende dann durchgezogen ... da viele Faktoren beachtet werden sollte. Aber das Erfährste bei der Handwerkskammer und co....

    Aber was mich jetzt schon stutzig macht, warum bekommste erst Einblick in die Bücher wenn Du da schon drin bist. Auf sowas würde ich persönlich NIE! eingehen... den was ist wenn die Firma schon längst tot ist und er sucht nur ein dummen?

    Also da voher reinschauen! dann auch prüfen lassen ob es schon irgend welche negativen Sachen gibt.

    Warum finanzierung bei einer Bank wenn der Betrieb läuft?

    Ideen wird Dir keiner sagen, fang normal an und schau was auf Dich zu kommt... manchmal reicht es schon welche Leute zu einem kommen um sich auf eine bestimmte Marke oder Sache zu spezialisieren.

    Mal ne andere Frage wie gut kennst Du den jetzigen Besitzer?

    Warum stellt er Dich nicht erstmal ein, er hat nen Meister ( Biste doch oder?) kann sich Meisterbetrieb nennen und Du kannst sehen was Sache ist...



    Wenn's ne GmbH ist kannst du auch auf dem Bundesanzeiger.de schon im voraus in ein paar abschlussbilanzen und Co schauen


    saschaHL90
    • Themenstarter
    saschaHL90's Polo 2F

    also mit entscheiden meine ich das ich mich erstmal entscheiden möchte ob ich in die selbstständigkeit möchte...

    das ich mir die bücher anschaue vor ich mich zu einer beteiligung entscheide ist klar.... ich werde mich nicht an einem toten betrieb klammern...

    finanzierung deshalb, weil es sich ja auch beteiligung schimpft.... und aus einem reifenhandel eine vernünftige werkstatt zu machen benötigt material.. geräte... wekzeuge... evtl umbauten... und die muss ich mit finanzieren..

    eigentlich suchte er einen meister um aus seinem reifenhandel eine meisterwerkstatt zu machen... habe dann im gespräch fallen lassen das ich so auch schon mit dem gedanken gespielt habe mich selbstständig zu machen... ich könnte auch das jetzige inventar kaufen und die räumlichkeiten mieten... dann wäre es meins...
    aber ich finde das eine beteiligung meine risiken und kosten ein wenig minimiert.. findet ihr nicht?

    wenn er mich einstellt... ja dann führe ich sogesehen den betrieb alleine... ohne zusätzlichen mitarbeiter, denn der geselle würde entlassen werden oder auf geringfügigenbasis weiterarbeiten wenn er das dann möchte...
    und wenn ich schon mein meistertitel an die wand hängen und die werkstatt aufbauen soll, dann bitte nicht zu einem hungerlohn...
    dann kann ich auch die chance nutzen und mich da selbstständig machen... über kurz oder lang würde ich den betrieb ganz übernehmen...


    Antworten erstellen