vw teilemarkt

Fragen zum Öl und Kühlwasser mittel!

Wurde denn das Öl mittlerweile mal gewechselt? Weil fällig wäre der Wechsel so oder so...



aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

da der winter so gut wie durch ist, wollte ich eigentlich erst wieder im herbst/anfang winter wechseln :/

bin ja noch nicht so viele km gefahren...klar kurzstrecken :( aber sonst ja noch nicht viel.


aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Okay mir ist heute aufgefallen, das wirklich etwas Öl aus dem Ölstab gepresst wurde und ja auch die Lampe wie beschrieben gepiept hat.
Das heißt also, dass die sogenannte Entlüftung vereist war, wie ich das jetzt in einigen Threads gelesen habe.

Nun ist meine Frage, hat mein Auto jetzt schon ( für mich nicht sichtbare) Schäden bekommen, oder bin ich noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen? Woran merke ich, wenn der Motor dem Eistod zugrunde geht?
Gibt es auch hier nur..entweder kaputt oder nicht? Oder kann es auch sein, dass er schon etwas Schaden genommen hat?
Öl ist die ganze Zeit genug drin! (Laut Ölstab) Kann dann der Motor überhaupt Schaden nehmen, oder erst dann, wenn gar kein Öl mehr drin ist, weil alles rausgepustet wurde?
Viele Fragen wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte
danke!



Wie lange hast du den Motor denn mit leuchtender Öldruckkontrolle laufen lassen? Wenn es nur paar Sekunden Standgas nach dem Motorstart waren, kannst du davon ausgehen, dass du mit einem Schrecken davon kommst.

Mir ist das nämlich auch letztes (oder vorletztes?) Jahr passiert. Nach einer schweinekalten Nacht habe ich am Morgen den Motor gestartet, als mir nach paar Sekunden aufgefallen ist, dass die Öldruckkontrolle nicht ausging. Also habe ich den Motor sofort ausgeschaltet und die Ölwanne mit einem Werkstatt-Föhn ca 10-15 Minuten erwärmt. Beim nachfolgenden Motorstart ging die Öldruckkontrolle wie immer fast sofort aus und ich konnte fahren.

Das Problem ist nicht, dass etwas aus dem Ölmesstab hinausgedrückt wird und/oder dass zu wenig Öl im Motor ist, sondern dass die Ölpumpe das zähe teilweise gefrorene Öl nicht ansaugen kann und statt dessen halt Luft pumpt. So kann kein Öldruck aufgebaut werden. Also laufen die ganze Gleitlager, Nocken und Kolben nur noch mit dem Öl, das als Rest vom letzten Motorlauf noch dort geblieben ist. Das hält aber nicht lange. Wie lange genau, kann ich aber auch nicht sagen. Schätze mal dass es nach 10-20 Sekunden zu erhöhtem Verschleiß und nach ein, zwei, drei Minuten zum Fressen kommt.


aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Vielen Dank Karli für die ausführliche Antwort!

Also bei mir war das ja nie im Standgas gleich nach dem Starten, sonder wimmer erst nach 2-4 Minuten Fahren...dann hat die Lampe für 3-4 Sekunden geleuchtet und ist sofort wieder ausgegangen...hatte den Motor nicht ausgemacht, sondern bin weiter gefahren! Aber auf keinen Fall 20 Sekunden oder sogar Minuten!


Dann würde ich mir keine Sorgen machen. In 3-4 Sekunden kann selbst bei völligem Öldruckzusammenbruch nichts passieren, sofern man das Auto ganz normal betreibt und nicht irgendwie mit Vollgas im roten Drehzahlbereich.

Wobei ich nicht glaube, dass der Öldruck total zusammen gebrochen ist, sondern nur vielleicht knapp unterhalb des Grenzwertes war, ab der der Öldruckschalter anspricht.


Vielleicht ist ja auch der Öldruckschalter kaputt und der Öldruck war noch da.

MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen