vw teilemarkt

Unterdruckleitungen

Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

Tach auch

Ich wollte bei meinem 3F mal alle Unterdruckleitungen neu machen, da ich das Gefühl hab dass da mindestens eine defekt habe.

Hab grade gemessen, Innendurchmesser der Leitungen sind 1,5-1,7mm, Außendurchmesser 4mm.
Die Adapterstücke haben dann logischerweise einen Innendurchmesser von 4mm, knapp größer.

Mein Frage jetzt, kann ich auch 4mm Innendurchmesser durchgängig nehmen um die Adapterstücke wegzulassen? Oder geht der Unterdruck da dann schon gegen Null wegen dem größeren Durchmesser?

Grund wieso ich diese Stücke weglassen will ist dass ich jede mögliche Fehlerquelle ausschließen will. Und sie sehen scheiße aus

Hoffe dass mir da jemand weiterhelfen kann

Gruß



Wenn du die kleinen Gewebeschlauchverbindungen (Adapterstücke) meinst, solltest du die auch wieder verwenden. Durch den starken Unterdruck würde sich der ganze (lange) Gewebeschlauch zusammenziehen und der Unterdruck käme dann nicht zu den jeweiligen angeschlossenen Teilen.


Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

Ich meine die Stücke, die auf den Anschlussstücken der jeweiligen Teile sitzen, z.b. an der Drosselklappe, und in der anderen Seite dann die/der Leitung/Schlauch steckt.

Die Länge des Schlauches ändert sich ja durch das Weglassen nur um wenige Zentimeter, da seh ich kein Problem drin. Der Durchmesser macht mir eher Gedanken, ob es da zu zu hohem Druckunterschied im Gegensatz zum Serienschlauch kommt wegen des größeren Durchmessers.



Genau so sehe ich das auch. Man sollte die Unterdruckleistung nicht unterschätzen. Vor einiger Zeit wurde in einem anderen Forum über diese Phänomen berichtet. Die meisten waren sich da einig, es bei der alten Methode zu belassen.
Ich meine auch, dass sich die Ingenieure bei dieser Konstruktion was bei gedacht haben. Du als Kfz.-Mechaniker wirst wohl wissen, wie wichtig ein richtiger Unterdruck für das runde Laufen des Motors wichtig ist.
Je größe der Schlauchdurchschnitt ist, desto mehr muß an Unterdruck "angesaugt" werden.


Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

Zitat:

wie wichtig ein richtiger Unterdruck für das runde Laufen des Motors wichtig ist.


Deswegen wollte ich sie austauschen

Problem ist jetzt nur einen mit 1,5mm Querschnitt zu finden...
4mm Für die Verbindungsstücke ist kein Problem.


Ich habe bei meinem NZ nur Schläuche verbaut ohne diese Kunststoffrohre. Allerdings auch nur weil ich halt keine Rohre hatte
Da mein NZ aber eh nicht mir nem Seriensteurgerät läuft weiß ich jetzt nicht obs irgendwelche Auswirkungen haben könnte.

Ich habe Unterdruckschläuche von Samco genommen.


Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

Zitat:

Ich habe Unterdruckschläuche von Samco genommen.


Aber dann auch mit 4mm Innendurchmesser oder?

Das kleinste was ich finde ist 3mm ID...


Das kleinste von Samco ist 3mm.
Keine Ahnung welchen ich jetzt habe, müssten aber die 3mm sein, habe mal eben aufn Zollstock geschaut

Bin erst nächste Woche wieder zu hause dann könnte ich messen oder auf die Rechnung schauen.


Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

Also, bin jetzt schon mal auf 2,5 mm runter gekommen

Der müsste doch eigentlich gehen oder nicht?

http://www.ebay.de/itm/Silikon-Schlauch-Innen-2-5mm-Ausen-5-5mm-Blueline-2-Meter-Unterdruckschlauch-/261149026505?pt=RC_Modellbau&hash=item3ccdb1e8c9&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



Sollte auch gehen, ist ja Spritresistent.
Diese Kunststoffröhrchen bekommst du übrigens auch bei VW, dann kannst es original machen


Antworten erstellen