vw teilemarkt

Kabelbaum vom 1.6 16V in 86C

polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

Hallo bin gerae dabei in meinen 86C einen 1.6 16V vom 6N zu verbauen, Motor ist schon im Provisorium gelaufen .

Doch jetzt hätte ich noch ein paar Fragen:

1. wo habt ihr das Lüftersteuergerät verbaut ?

2. Habt ihr die Batterie am alten Platz gelassen (Wasserkasten), würde die kabel neu verlegen.

3. Durchführung in den Innenraum, und somit auch das schwierigste, der Kabelbaum ist zu kurz ! wie habt ihr das Problem gelöst ?



zu 1.: Lüftersteuergerät gibts keins mehr.hab ich alles rausgeschmissen.
Der normale Thermoschalter tuts auch.

zu2.: Batterie is am alten Platz geblieben

zu3.: Die einzigsten Kabel die bei mir in den Innenraum verlegt wurden waren die für den Tacho.Den hab ich nämlich auch übernommen...
Das Steuergerät hab ich in ner Plastikbox auf der Fahrerseite im Wasserkasten.
Weicht aber eh bald was freiprogrammierbarem...


Frag mal die zwei hier...haben beide AJV im 2F
http://www.polotreff.de/polo/40777
http://www.polotreff.de/profil/26817



polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

@Sammydog, hast du evt. ein paar Bilder ?
Das mit dem Kabelbaum nicht in den Innenraum verlegen kann ich mir gerade nicht so wirklich gut vorstellen, was machst du mit den ganzen Sicherungen ?

Wegen der Batterie, hast du da die alten Kabel rausgeschmissen (Anlasser und Lima) oder anders verlegt ?, ich würde mir heute neue Kabel besorgen und diese verlängern ,,erneuern,,

Das mit dem Termoschalter, du meinst dem vom 86C ? wo hast das dann angeschlossen ?

Wie gesagt ein paar Bilder währen hier sehr hilfreich....

mfg


Bin grad auf der Arbeit.
Aber in meinem Profil siehst du wie ichs gemacht habe.
Sicherungen,Wegfahrsperrensteuergerät,Relais usw in die Plastikbox und diese in den Wasserkasten auf der Fahrerseite.
Steuergerät genau daneben an der Stelle an der das alte saß.
Kabel hab ich größtenteils vom GTI übernommen.
Anlasser,Generator usw.
Dachte mir ich übernehm einfach mal den Sicherungskasten der auf der Batterie saß samt den Kabel.
Ging mit kleinen Bearbeitungen gut.
Versuch nachher noch schnell Bilder zu machen und zu posten.
Was das Lüfterstg angeht.
Brauchst doch eigentlich nicht.
Alles was mit Klima zu tun hatte hab ich weggeschnitten und isoliert.
Kühler + Gebläse is bei mir original 86C.
Da brauchst somit garnichts machen.


polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

Ob das so der richtige weg ist oder war ? ich habe den kompletten Kabelbaum aufgetrennt, und auch Klima rausgeschmissen. gut das Steuergerät hab ich dann anscheinend vergessen. Den Kabelbaum vom GTI wollt ich auch so gut wie original übernehmen. und nur den vom Innenraum an diesen anknüpfen.


Ich hatte auch den kompletten Kabelbaum aufgefrimelt und die kabel ziemlich nach am motorstg abgeschnitten,isoliert und beim neu umwickeln mit eingebunden damits original aussieht.
Hab den Kabelbaum auch möglichst original belassen.
Bis eben auch die klima samt lüfterstg die rausgeflogen ist.
Original vom 86c ist der kabelbaum für die lichter,Kühlergebläse,Heizungsgebläse und die pumpe für die spritzdüsen.
Rest is vom gti.
Innenraum is komplett vom 86c.
Für n tacho musst ich noch paar kabel in den innenraum ziehen um die funktion zu gewährleisten.

Bei hats bis heute ohne Probleme funktioniert.
Wird aber demnächst rausfliegen weil ich nen freiprogrammierbares STg verbauen will um mein neues "Spielzeug" nutzen zu können (Bild4)


image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Das Lüftersteuergerät kannst weglassen, ich hab bei mir den Lichtkabelbaum vom 2F so gelassen wie er ist, da sind ja auch die Stecker für den Lüfter und den schwarzen Temperfühler mit dran, den hab ich in den freien Platz im Thermostatgehäuse gesetzt.

Vom 6n Kabelbaum blieb außer ein paar Steckern mit paar cm kabeln nicht viel über, das wurde dann alles an den 2F Motorkabelbaum angepasst. Was du noch brauchst ist ein plätzchen für 3 4 Sicherungen, der rest hängt alles am 2f kabelbaum dran.

Die Kabel für die WFS und den Diagnose stecker kannst du innen abgreifen.

Auf dem letzten Bild siehst du was von dem riesigen kabelbaumknäul alles übrig blieb


DSC00473.JPG
DSC00473.JPG
DSC00472.JPG
DSC00472.JPG
DSC00471.JPG
DSC00471.JPG
DSC00451.JPG
DSC00451.JPG

@ Polo 1,3T: Anstatt das ganze Zündschloss unterm Armaturenbrett zu verbauen,könntest auch nur den Metallring der unter der Lesespule ums Zündschloss ist abhebel und in die Lesespule clipsen und dann den Transponder in die lesespule kleben bzw den gesamten schlüssel reinkleben.
Dann hättest n bischen gewicht und platz gespart.



Ja ich weiß, aber da derjenige der mit den kabelbaum gemacht hat bei seinem umbau mal probleme mit der von dir beschribenen Methode hatte wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und hab das Komplette Ding da unten verstaut.


kann ich nur zustimmen


Hatte der der den Kabelbaum gemacht hat auch den Metallring vom Zündschloss in die Lesespule geclipst?
Bei mir gings vorher auch nur sporadisch und seit der Metallring drin is ist das signal vom transponder stark genug.
Kann nur vermuten dass es wie so ne art weicheeisenkern beim transformator funktioniert.


polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

Ich danke Euch für die Anregungen, habe gestern für 80€ erstmal Pluskabel (Anlasser, Lima, ...) gekauft damit das mit der Batterie schon mal funktioniert. Dann werd ich mir das Steuergerät (Lüfter) noch mal vorknöpfen. Und den den Lichtkabelbaum vom 86 Einbauen.


Die kabel für anlasser und Lima hättest du auch so wie sie sind vom 2F übernehmen können.


polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

Den Temperaturfühler der neben dem Steuergerät ist , habt ihr den auch weg ?
Und am Motorsteuergerät habt ihr warscheinlich auch einfach nur die Kabel vom lüftersteuergerät abgezwickt.


polopoloheitzer
  • Themenstarter
polopoloheitzer's Polo 2F

Also ich habe mich jetzt für die Variante entschieden den 16V Kabelbaum zu verlängern, und erst ab dem Innenraum auf 86C zu gehen, brauch ich ja nur die Stecker neu machen...

Den Stecker vom Agregateträger (Licht) habe ich auch gelasen, werde nämlich die Frontmaske so wie beim 6N abnehmbar machen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen