vw teilemarkt

Welche Boxen für Einsteiger?

Fabian1794
  • Themenstarter

Hallo,
ich habe in meinem Polo 6N nur die Standart-Boxen im Armaturenbrett verbaut. Jetzt wollte ich Hinten (neben der Hutablage) zwei weitere Boxen einbauen. Dies sollte ohne Verstärkere gehen. Jetzt würde ich gerne wissen, welche Boxen ich Vorne bzw. Hinten reinmachen muss. (Ich habe kaum Ahnung von Hifi!) Müssen Hinten normale Lautsprecher oder Hochtöner rein?

mfg.

Hi, im amaturenbrett passen 10cm "Lautsprecher" ein. es gibt viele günstige Co-Axial, das heißt mitteltöne und darüber noch ein hochtöner.

wenn du etwas mehr ausgeben willst kaufst du ein combo system, das heißt eine Tieftöner und einen hochtöner und eine frequenzweiche dazu, der tieftöner (16,5cm) muss dann aber in die tür, da brauchst du ne halterung dafür und die entsprechende türpappe.

hinten würde ich nicht mit lautsprechern anfange, willst ja die Musik vorne hören

Fabian1794
  • Themenstarter

Also ich hätte eigentlich schon gerne, dass auch Musik von Hinten kommt.
Heisst Co-Axial also, dass Hoch- und Mitteltöner in einem sind? Welchen Hersteller kann man da empfehlen?

mfg.

okay, ja dann mach hinten auch welche rein.

co avial bedeutet das es ein mitteltöner ist und axial oben drüber ein hochtöner , siehe bild.

das ganze wird sich eher nach dem geld richten wie viel du ausgeben möchtest.

das sollte man wissen, dann kan man gucken was man für das geld so bekommt.

dcx130.jpg
dcx130.jpg

Fabian1794
  • Themenstarter

Infinity is ne gute marke, kannste nehmen.

ne müssen nicht die selben sein

SinusLive find ich persönlich gut, sind aber vllt. nicht die allerbesten und auch nicht die allerbilligsten

Mit den 2Ohm der Infinitys (der eBay-Link) könntest du die Treiberstufe deines Radios ggf. zu stark belasten - besser 4Ohm

Einbautiefe von 48 is schon recht eng vorne drinnen, könnte aber gerade noch gehen.
Nimm wenn möglich lieber Kompo (Einzelteile mit Frequenzweiche) statt CoAx, dann musst du auch nicht zittern, ob das Abdeckgitter noch drüber geht

Fabian1794
  • Themenstarter

Ok danke.
Wenn ich Kompo nehme habe ich doch einzelne Boxen, oder? Ich würde das nämlich gerne zwei im Armaturenbrett und zwei neben der Hutablage machen.

Oder kann ich auch Vorne 2 Lautsprecher und Hinten 2 Lautsprecher und zwei Hochtöner?

mfg.

Bei Kompo sind halt die HT separat; die werden auf deinen Kopf ausgerichtet - hinten hat generell kaum was verloren.

Du suchst nach "Boxen für Einsteiger" und du schaust zu über 95% nach vorne
- da brauchst du erstrecht keinen "Rearfill".

Ohne Sch***, lass das mit "hinten" mal sein - mehr Arbeit als nutzen bis das "sinnvoll" läuft.

Investier besser in vorne

Fabian1794
  • Themenstarter

ok
Was wäre denn dann für vorne zu empfehlen? Koax im Armaturenbrett
oder
Tief/Mitteltöner im Armaturenbrett und Hochtöner im Spiegeldreieck
?

Nen gescheites 2-Wege-System, kein Coax!
Was darfs denn kosten?

Fabian1794
  • Themenstarter

ich dachte da so an ca. 150€.

mfg.

Na da geht schon was

Des 100er Kompo von Sinuslive kostet so zwischen 40 und 75€ +Versand in deren [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• - gibts aber vllt. wo anders noch günstiger.

Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter, und bis 150€ geht da vllt. schon noch etwas "mehr" - aber da müssen dir die anderen weiter helfen was da "gut" klingt.

Aber beachten: wenn du die direkt ans Radio klemmst (ohne Endstufe/Verstärker) hast meist um die 15W Dauerleistung pro Kanal (45W max. kurzfr. Spitzenleistung).
    Muss also nix überextravagantes sein.

Wenn du aber später noch "mehr Sound nachrüsten" magst, machts Sinn jezt etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen - dann hast später schon mal für die vorderen Löcher was zum stopfen

Also zumindest von den [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • würd ich generell eher die teueren für 75 nehmen. Die haben auch knapp 1cm weniger Einbautiefe als netten Nebeneffekt ^^
    Kommen mir aber eher "koscher" vor als die anderen (wegen der Leistungsangaben etc. - denke da bekommst halt mehr Klang als Krach raus )

Aber lass dir erst mal noch was anderes empfehlen, dass du dann selber aussuchen kannst

• Fabian1794
    • Themenstarter

Also wenn ich hier das Set nehmen würde (http://www.car-hifi.de/product_info.php?products_id=1) mach ich die Lautsprecher in die Aufnahme im Armaturenbrett. Und die Hochtöner? Habe da mal was gehört, dass man die in die B-Säule oder ins Spiegeldreieck machen kann/sollte.

mfg.

Ja - aber wie gesagt, auch andere Mütter haben schöne Töchter, bei denen du vllt. noch mehr fürs Geld bekommst (kannst ja mal im Forum suchen, da wurde schon viel empfohlen).

Ich hab die HT aufm Armaturenbrett - bei SL sind dau zweierlei "Gehäuse" dabei - einmal zum versenken (zB im Spiegeldreieck, muss man aber schon viel basteln bis da zB die Kabel verlängert und in die Tür gezogen sind + die Plastikarbeiten) und ein Gehäuse für den "Freiluft"-Aufbau.
    Such mal bei einer Suchmaschine deiner Wahl nach Bildern mit dem namen "sinuslive hochtöner", die mit Kragen sind für "drunter" und die ohne sind für "drauf".

Hab die schon seit Ewigkeiten mit Tesa P0werstrips auf dem Armaturenbrett in jeweils der Ecke direkt unter der Scheibe kleben.
    Doppelseitiges Klebeband allein gleicht dir nicht die Krümmung vom ABrett aus, deswegen die Strips mit dem "Flufff" dazwischen ^^

Aufräumen ins Spiegeldreieck is halt echt eine Fleißaufgabe - wenn die dich nicht oben drauf stören (sind echt sehr dezent) dann machs erst mal so
    B-Säule halt ich für nicht so gut, weil die dann a) zu nahe an deinem linken Ohr sind (die Dinger sind selbst bei -6dB Dämpfung noch fast zu kraftvoll) und b) ist dann der Rechte zu weit weg von deinem Ohr und ggf. sogar noch vom Beifahrer verdeckt.

Die HT sollte man halt von vorne recht genau auf den Kopf ausrichten, da man die hohen Töne sehr gut orten kann und es somit stören würde wenn eine Seite fehlt.
    Also wenn dann eher Spiegeldreieck - wenn überhaupt (machs oben drauf und du wirst wahrscheinlich auch glücklich bei deutlich weniger Arbeit )

Fabian1794
    • Themenstarter

Also die Variante finde ich auch am besten/leichtesten. Also Lautsprecher INS Armaturenbrett und HT AUFS Armaturenbrett.

Werden die HT einfach über Cinch ans Radio angeschlossen? Habe dieses Radio: AEG CS MP 530 IR. Kann ich das halten oder bräuchte ich ein besseres?

mfg.

Zitat:

Also die Variante finde ich auch am besten/leichtesten. Also Lautsprecher INS Armaturenbrett und HT AUFS Armaturenbrett.

YO, digga - so geht daaaaaas

Zitat:
    Werden die HT einfach über Cinch ans Radio angeschlossen?

Nope.
    Du schließt die Frequenzweiche (Eingang) direkt ans Radio (Lautsprecherausgang, der Braune ISO-Stecker - nicht der schwarze). Belegung siehe Internet oder Forensuche.
    Mach aber wenn dus schon mal offen/draußen hast ein Bild davon und von der Frequenzweiche, dann mal ich dir vllt. eine Skizze was wo dran kommt.
    An die Frequenzweiche dran (Ausgänge) kommen die 100er und die HT.

"Cinch" ist ein sog. "Low-Level-Ausgang", der führt nur das Signal (so bis 1 oder 2 V), aber quasi keine Leistung. Daran kannst du später mal den (sehr hochohmigen) Eingang deiner Endstufe ( =Verstärker =Amp) anschließen, falls du doch mehr Bumms magst oder einen Sub holst etc.

Das musst du mir schicken und dir ein neues kaufen (würde mir nicht schaden).
    Naja, oder du behältst und benutzt es selbst

"Besser" kann man so nicht sagen, das kann man nicht so pauschalisieren.
    Je nachdem ob du mehr Klangqualität oder bessere Sprachoptimierung (viel Hörspiele etc.) haben magst gibts da recht viele Alternativen.
    Als Radio für "Boxen für Einsteiger" ist es aber allemal brauchbar (oder du schenkst es mir wenn du dir doch ein neues kaufst ).

Fabian1794
    • Themenstarter

Gut. Danke für die Hilfe.
    Ich werde mir jetzt das SINUS LIVE Set holen. Das Radio werde ich dann halten

mfg.

Dann mal viel Spaß beim einbaun und testen - ich bin mit mit dem Vorgänger (SL100) auf jeden Fall sehr zufrieden
    Wie gesagt, ist jetzt schon zweimal mit umgezogen

Fabian1794
    • Themenstarter

So ich habe jetzt versucht das System einzubauen. Jetzt habe ich gesehen, dass die alten Lautsprecher mit einem Stecker mit vier Kabeln drin angeschlossen waren. Die neuen haben nur Messingkontakte zum anlöten. Kann ich jetzt den Stecker abschneiden und die Kabel anlöten?(Es sind zwei Blaue und 2 Braune mit blauen Streifen.)

Wie wird nachher die Frequenzweiche angeschlossen? Einfach die Kabel, die zum Lautsprecher gehen auch an die Weiche anschließen oder wie geht das?

mfg.

Anlöten geht immer.

Radioausgang (vom braunen ISO-Stecker hinten dran) geht auf den Eingang der Frequenzweiche.
    An deren Ausgang kommen dann die Lautsprecher (6 Kontakte in der Weiche) oder die Hochtöner und die Mitteltöner an die Kabel die vom Radio kommen (4 Kontakte in der Weiche, hier werden nur die HT entlastet).

Wenn du ein Bild der Anschlüsse der Weiche machst kritzel ich dir was hin wo man was anschließt.
    Oder du liest die Bedienungsanleitung

Wenns reversibel sein soll kannst auch einen braunen ISO-Stecker (zB zum schrauben) dazu kaufen und den originalen beiseite hängen

Fabian1794
    • Themenstarter

Ja ok. ich werde die so anschließen, wie beschreiben. (4 Kontakte an der Weiche).

Bedienungsanleitung war keine dabei. Nur eine unübersichtliche Zeichnung auf m Karton.

mfg.

Antworten erstellen