vw teilemarkt

86c Batterie oft schnell leer

Brubacker
  • Themenstarter

Moinsen ,

Ich habe folgendes problem :

Meine Batterie ist in kürzester zeit auf 50% runter .
Das heisst wiederrum , das ich den Wagen dann nicht gestartet bekomme und Ihn über Nacht erstmal an die Station hängen muss , ist sie dann am nächsten Tag voll , kann ich den Wagen wieder starten und fahren ( maximal 3-4 tage ) (kurzstrecken) , dann ist sie wieder auf 50% runter und ich muss sie wieder laden .

Ich habe heute mal durchgemessen und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen :

fahrzeug aus = 12,7
fahrzeug an ohne verbraucher 12,8
fahrzeug an und gass geben = 13,5
fahrzeug an gass geben , heizung , licht , musik , heckscheibenheizung und innenraumbeleuchtung = 14,00

wenn ich starten will , hat der anlasser doch schon recht gute probleme den Motor zu starten ( er rührt mehrmals bevor er Ihn gestartet bekommt, es hoert sich auch recht schwerfaellig an)

Zündkerzen sind auch schon neue drin ( seit letzter Woche )

Woran kann es jetzt noch liegen das die Batterie so schnell runter ist und ich die Batterie an die station haengen muss ?

P.s. Batterielampe im Innenraum leuchtet auch nicht .

wäre super wenn mir jemand helfen koennte .



Lichtmaschine überprüft?


gelöschtes Mitglied

    Hast mal beim Starten gemessen wie weit die Spannung abfällt?



    denke es ist wie bei mir der lima regler !

    morgens hingefahren zur arbeit ok abends heim anrollen.6-7 wochen danach ging nix mehr .Limaregler (kohlen) gleich null.

    der polo sollte bei standgas ca 13,5- 14 volt bringen ohne verbraucher

    der lima regler hat be mir auch immer kurz funktioniert und dann wieder nicht (auch ohne dass die anzeige geblinkt hat).Schraub den mal raus und check die kohlen sind eh nur 2 schrauben.und wenn die ziemlich runter sind bei ebay kost nur 25 € inkl versand von hella

    gruß thorsten


    Brubacker
    • Themenstarter

    siehste nun weiss ich was ich vergessen habe zu schreiben ^^ die kohlen sind im september auch neu gekommen im zuge der neuen Batterie ^^ und als die runter waren war ja zumindest an der batterieleuchte im innenraum etwas zu sehen was nun ja nicht der fall ist , mhm bei starten mal geschaut habe ich noch nicht , shit jetzt ist es zu dunkel :-( und lima selber gemessen habe ich auch noch nicht , habe kein plan wie und wo ich da messen muss :-( bin nur ein kleiner webdesigner und kein schrauber *lach* ^^ mhm aber wenn ich mir die von Polo_GT angegeben werte anschaue , muss ich sagen , das ich die 14 gerade so ereiche wenn ich alles angeschaltet habe. Morgen mal ne gebrauchte Lima kaufen gehen und die einbauen und schauen obs dann besser ist ? was meint ihr ?


    Du musst an den ankommenden kabel an der batterie messen nicht an den polen sondern an den kabel bzw die verbinder und dort müssen mehr als 13 volt anliegen beim laufen.wenn nicht könnte es auch sein dass deine pole bzw die kabel irgentwo oxidiert sind (meistens masse)schau mal nach und evtl die pole und die verbinder mit etwas schmirgelpapier anschleifen und batteriepolfett auf die pole sprühen oder schmieren

    http://www.polotreff.de/forum/t/22...9396?start=24


    Brubacker
    • Themenstarter

    Polo_GT , danke . Die Pole sind sauber und schoen silber , die hatte ich auch schon geschaut .

    ich werde morgen auch mal die massebänder abschrauben udn neu anschrauben , mal sehen was dann passiert *argh*


    fahrzeug aus = 12,7 ist ok !


    fahrzeug an ohne verbraucher 12,8 Nicht ok < Das ist die reine Batteriespannung , da wird nix geladen siehe fahrzeug aus = 12,7 fahrzeug an und gass geben = 13,5 Nicht ok , die sollte er schon im normalem Leerlauf haben .


    Fahrzeug an , ohne Verbraucher an der Batterie gemessen 13,8 bis 14,2 Volt

    Fahrzeug an ,und Verbraucher an wie Heckscheibenheizung darf der immer noch nicht unter 13 Volt abschmieren . Sonst wäre die Batterie nach 10 km mit Heckscheibenheizung und Nebellampen an leer . Und das kann nicht sein !

    Meiner geht nicht unter 13,5 Volt

    Die Batterie muss unter jedem Umstand geladen werden . ( sofern man keine 12800 Watt Musikanlage drin hat oder 32 Halogenstrahler auf dem Dach )

    Entweder Lichtmaschine endgültig kaputt ( Wicklung ) oder Laderegler oder Massefehler an Batterie oder Karosse .

    Auf der Lichtmaschine steht drauf was der mindestens und höchstens an Ladestrom abgibt. . Einige 14,2 Max ander Mindesten 13,7 -14,2 - irgendwas steht da drauf . Und das muss er auch leisten .


    Brubacker
    • Themenstarter

    So, habe die massekabel vom rost befreit , nun hat er im standgass 14,0 und sobald ich die verbraucher an schalte , faellt er ab auf 12,5 .

    So nun ladegraet dran , gemessen 14,0 wagen ist aus innenraumbelaeuchtung ist an und er sagt mir das die batterie halb voll ist , innenraumbelaeuchtung aus und ersagt batterie ist voll , das gleiche bei licht an oder nur die zuendung an . . Kann ich den wagen auch mal starten wenn ich das ladegeraet dran habe ? Lieber nicht oder ? Wie gesagt bin laie was sowas betrifft .

    so , auch mal gemessen beim starten , dann faellt er ab auf 10,3

    die 14 hat er beim standgass und auch wenn der wagen aus ist



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      so , auch mal gemessen beim starten , dann faellt er ab auf 10,3


      Das ist völlig in Ordnung so..Ich hab's nicht mehr genau im Kopf, aber er darf wohl bis 8 oder 9V zusammensacken..

      Die 12,5V im Standgas mit Verbrauchern scheinen mir ein bisschen wenig..Wie sieht's da bei erhöhter Drehzahl aus..


      Brubacker
      • Themenstarter

      da bleibt er bei 12,5 - 12,8 leider .

      ist es normal das ein autoradio weniger saft zieht als die innenraumbeläuchtung ?


      Zitat:

      so , auch mal gemessen beim starten , dann faellt er ab auf 10,3

      die 14 hat er beim standgass und auch wenn der wagen aus ist


      14 Volt Standgas .Das ist Ok

      Aber 14 Volt wenn der Wagen aus ist ? ? mit Ladegerät dran oder wie ?

      Wenn der Wagen aus ist , dürfen da keine 14 Volt auftauchen , deine Batterie hat ja nur 12 Volt .


      Autoradio braucht sehr wenig Saft , das haut schon hin .


      Aber ich glaube wirklich das du einen Fehler in der Lichtmaschine hast , oder im Auto ist ein Massekabel kaputt.

      Wenn die Inneraumleuchte an ist , darf das Bordnetz ja nicht so abschmieren von der Voltzahl .

      Sicherungskasten oxidiert ?

      Alle mal raus und putzen oder ersetzen .


      Brubacker
      • Themenstarter

      so wieder da ^^ 14 wenn ich den wagen aus und aber auch an habe udn nein ^^^ladegerät war zu diesem zeitpunkt nicht dran . an der dose mit den sicherungen war ich heute dran aber da ist nichts im eimer , habe auch alle einmal durchgeprüft und jedesmal kam ein piep im multimeter ^^ .

      heute mittag dann mit voller batterie losgefahren , es wurde dunkel , ich mache licht an und starte zwischen den stationen insgesammt 5 mal , beim 6 mal wollte er nicht mehr , nach dem training war der wagen wieder kalt und ich konnte ihn ohne probleme wieder starten , nach hause gefahren und an das ladegerät gehangen schwupp die wupp batterie nur noch halb voll . massekabel soweit wie ich sie gefunden habe , alle heil und alle von rost etc befreit , ich denke langsam wirklich das es die lima ist , ich werde morgen mal versuchen irgendwo eine gebrauchte zu bekommen


      Brubacker
      • Themenstarter

      so , neue lima gekauft ^^

      Werte :
      normal an = 14
      alle verbraucher =12,10

      beim gass geben faellt der wert auch nicht mehr wie vorher auf 10,xx

      die sind doch ok oder sehe ich das falsch ?


      So sieht das schon besser aus .


      Brubacker
      • Themenstarter

      ja , ^^ komisch war nur das ich den wagen dann gestartet habe , ca 3km gefahren bin , wagen aus , kurz zur bank rein , wieder raus wagen gestartet und zurück , wagen aus , wagen wieder anmachen ging nicht , an ladestation gehangen ergebniss halbvoll , ich muss dazu sagen , sie war bevor ich losgefahren bin auch in etwa halb voll , hoffe es liegt jetzt nur daran das die strecke zu kurz war um bissl strom zu bekommen .


      Die 3 km reichen nicht aus . Eine Batterie braucht um die 40 Kilometer um einigermassen voll zu sein .


      Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen hab aber von meiner Idee nichts überblicken können. Wie ist denn dein Radio angeschlossen? Zündplus oder Dauerplus?


      Brubacker
      • Themenstarter

      ja habe das radio an dauerplus dran und musste das 1 pluss kabel doppeln


      Aber dein Radio ist nicht die ganze Nacht auf " Standby" oder das Display leuchtet oder sowas ?


      Doch eben schon, das Radio zieht über die Standby leuchte strom. Ich hatte das selbe Problem letztes Jahr auch, hab dann umgeklemmt auf Zündplus und siehe Problem war behoben.
      Probiers mal aus.


      Hiho

      Will dir nicht in dein Thema versauen, Aber hab mal ne frage!

      Mir is vor paar Monaten die leiterfolie am tacho durchgebrannt, seitdem lädt meine Lichtmaschine erst ab 3000 touren, also muss mein Polo mindestens einmal auf 300 gehabt haben, damit er lädt!Dann wird das Licht auch hell,so Wie es sein soll.

      Lichtmaschine haben ich und Polo2f91 schon gewechselt!

      Ansonsten hat die Batterie 14,2 A

      Jemand solch ein Problem schon gehabt?!


      Brubacker
      • Themenstarter

      ne , das einzige was an ist , ist halt die uhrzeit , die ist im dunklem display immer zu sehen , aber daran kann es normal nicht liegen denn : wenn ich die batterie aufgeladen habe und dann losfahre und zwischendurch den wagen aus hatte udn wieder an , kann man sagen spätestens beim 5 mal hatte die batterie keinen saft mehr , aber wie gesagt heute neue lima gekauft und eingebaut ( juhu habs geschafft) ^^ jetzt lädt sie nochmal ueber nacht und dann werde ich morgen mal sehen was die batterie sagt wenn ich ich den wagen mehrmal gestartet habe und abend s oder nachmittags zurück bin .

      noch als achtrag : was mir aufgefallen ist , sobald ich das licht anschalte , aendert der motor sein geräusch und muss mehr leistung bringen aber ich dnek mal das es normal ist oder ?

      so , gerade unten gewesen , batterie ist voll, habe jetzt das ladegerät mal ausgeschaltet und werde morgen früh mal schauen was es sagt wenn ich es wieder anmache , normal duerfte es ja nicht merklich viel nachtanken an strom wenns nicht am radio liegt


      Sry meinte net A-.- Handy -.-


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        alle verbraucher =12,10


        Das scheint mir arg wenig..Da wundert es mich nicht, dass er nach dem dritten Start nicht mehr will..
        Irgendwo hast du da noch einen Fehler..Unter 13,4 V sollte der Wert bei laufendem Motor eigentlich nicht fallen, wenn ich mich recht erinnere..Ich schau das morgen mal genau nach..
        12,1 V sind aber definitv zu wenig..


        Brubacker
        • Themenstarter

        und schon etwas in erfahrung bringen koennen ?

        und ist es normal das der wagen so in die knie gehet sobald licht angemacht wird ? also es ist merklich , will morgen mal durchmessen


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          und schon etwas in erfahrung bringen koennen ?


          Joa, alles unter 13 V ist von Nachteil..

          Hast du alle Massepunkte ordentlich saubergemacht und auch richtig festgezogen?


          Brubacker
          • Themenstarter

          ne noch nicht , ich liege seit 2 tagen voellig flach , mich hat die grippe mal richtig schoen umgehauen ^^ hoffe das ich morgen oder uebermorgen wieder in der lage bin raus zu gehen und zu basteln ^^

          O.K. Update , vorgestern abend noch besuch vom Notarzt gehabt ^^ aus einer grippe wuerde dann mal eben fix eine lungenentzeundung gemacht ^^ , ich sage ja die kiste bringt mich noch in den grab ^^.

          ------------------------------------------------------------------------------------------

          sooooo , bin zwar noch nicht fit aber dennoch am wagen bei ^^ und ich habe etws zum lesen mitgebracht ^^ *lach* also zunächst habe ich mal das massekabel bei der lichtmaschiene komplett gereinigt ^^ es war dringend notwendig es mal ganz zu reinigen ^^. anschliessend folgende werte :

          Alles aus , Radio abgeklemmt 13,93
          Alles aus , Radio angeklemmt 13,92

          Mit Motor aus und folgendes angeschaltet:
          Innenraumbeläuchtung 13,48
          Standlicht 13,33
          Bremslicht 13,11

          Zündung an 13,19
          Starten 10,79 anschliessend 14,00


          Mit Motor an unf folgendem Verbraucher an :

          Abblendlicht : 13,90
          Fernlicht: 13,85
          Scheibenwischer-vorne:13,95
          Scheibenwischer-hinten:13,96
          Lüftung 13,90
          Radio 13,99
          Heckscheibenheizung 12,79
          Warnnlinker : 13,99 - 13,75

          alle verbraucher gleichzeitig an : 12,65


          von den werten her wuerde ich sagen alle paletti , nun kommt der clou , 5 mal starten 0 meter fahren wagen bissl warm werden lassen und wagen springt kein 6. mal mehr an , blick aufs ladegerät sagt : Batterie halbleer . arghhhh

          Aufgrund dessen , das der Wagen auch bei voller Batterie immer ein wenig Orgeln muss bis er startet , werde ich mich morgen mal dran machen und neue zündkerzenstecker einbauen ( sofern ich noch welche rumfliegen habe ) aber nnormal sollte er doch nicht nach 5 mal Rührenderweise starten halbleer sein oder?


          mal noch mehr gegoogelt und siehe da , man kommt auf einen beitrag hier im forum ^^ und das koennte genau passen ^^ http://www.polotreff.de/forum/t/200719 mal sehen wo ich jetzt fix nen gebrauchten anlasser herbekomme ^^


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen