vw teilemarkt

Flattergrenze NZ/ Gewicht Schrick Teile

Novo2504
  • Themenstarter

Hallo Pologemeinde....da ich gerade dabei bin meinen NZ-Kopf bearbeiten zu lassen, will ich diesen auch gleich mit paar anderen Ventiltriebsteilen versehen...

empfohlen wurde mir:

- leichtere Hydros von Schrick (nur sinnvoll wenn wirklich deutlich leichter als die Originalen, bei 2 gramm Unterschied = Geldverschwendung)

- härtere Ventilfedern ( finde ich persönlich auch unnötig, hab noch nie gehört das die Originalen nicht gehalten hätten.

- titan Federteller (auch wieder nur sinnvoll wenn leichter)

- härtere Ventilfedern (unsinnig bei einer Flattergrenze der originalen Ventile über 7200 U/Min, sinnvoll bei einer Nocke mit viel Hub, d.H originale Nocke geht auf Block)



Und jetzt zu meinen Fragen.....

Werde die Tage eh einmal bei Schrick anfragen aber vielleicht weiss ja jemand von euch was die Hydros und Ventilteller wiegen?

Bei wieviel liegt die Flattergrenze der originalen NZ- Ventilfedern?


Bin gespannt ob das hier jemand weiss! Danke schon mal

Gruss



Was fur ne nocke willst du denn fahren?
Zu den hydros, viele fahren die 6n hydros weil die leichter sind


Novo2504
  • Themenstarter

Würde die 268° von Schrick fahren die ich im Moment auch verbaut ist!

Weisst du auch Zahlen dazu eventuell?!



Hatte ich mal im kopf, nur leider jetzt nicht mehr. Benutz mal die suche aber war einiges


Novo2504
  • Themenstarter

Oke..werd eh mal bei Schrick anfragen...hatte aber irgendwas von 50 gramm gelesen...geh jetzt mal ein Hydro vom NZ messen!

Bezüglich Flattergrenze kannst du mir nicht helfen?!


EDIT: NZ Hydro wiegt 81gramm!

Da sind die Schrick mit 50gramm schon um einiges leichter


die vom 6N polo (glaub AXA ) haben auch 51-55 g und kosten einen bruchteil von den schrick dingern was warscheinlich die selben sind nur halt mit ordentlich aufschlag für schrick .
Gibt beim NZ einfache und doppelde Federn weis aber keiner ab wan die eingebaut wurden(glaub war jeh nach laune des Zusammenschraubers)
hate auch schon mal beim AAV die doppel federn drin ,macht sicher sin wenst die nimst
Meine mal gehörd zu haben das bei den einfachen federn mit 6800-7000 schluss ist


Novo2504
  • Themenstarter

Oke danke erstmal....

Hab übringens auch die doppelten Federn in meinem NZ Kopf.


Novo2504
  • Themenstarter

Die Hydros vom G60 wiegen 49gramm....passen die in den Polokopf?!


Wen der die selben drinhat wie die 2 l gti´s (MKB: 2E)was ich stark davon ausgehe passen sie nicht da ist der knuppel in der mitte nidriger als beim NZ



Ich meine die doppelten Federn hatte der NZ bis 89 drin, also im 86c. Habe sowas jedenfalls mal gelesen

Leichte Hydros sind doch nur bei hohen Drehzahlen sinnvoll, oder?


Novo2504
  • Themenstarter

Zitat:

Wen der die selben drinhat wie die 2 l gti´s (MKB: 2E)was ich stark davon ausgehe passen sie nicht da ist der knuppel in der mitte nidriger als beim NZ


Oke alles klar!

Zitat:
Leichte Hydros sind doch nur bei hohen Drehzahlen sinnvoll, oder?


Klar...ein leichterer ventiltrieb macht den Kopf generell Drehzahlfester und schohnt den Ventiltrieb nebenbei!
Bei 10 gramm hin oder her würde ich ja auch nichts ändern

Aber 30gramm pro Hydro Unterschied ist natürlich schon was anderes!

Ausserdem würde mich noch immer die Flattergrenze interessieren der Ventilfedern interessieren...


den letzten 91 NZ den ich gemacht habe der hatte auch die doppelten drin und der kam von einen 50 jährigen Mann (erstbesitz)
den AAV den ich geschlachtet habe war bj93 hate auch die doppelten drin wobei ich bei dehm nicht weis was da alles rumgebastelt wurde

Die leichten Hydros bringen dir auch unten was weils einfach wehniger gewicht ist die der motor beilaune halten mus, würde ich mal sagen .
merken wirst das warscheinlich nicht ob er um 0,002658s schneller raufdreht .
Oben rum machts dan sicher was aus weil ja die Federn doch 30g wehniger zum hochstemen haben und dadurch schneller zumachen und voralem auch bei höheren Drehzahlen


Novo2504
  • Themenstarter

Zitat:

Die leichten Hydros bringen dir auch unten was weils einfach wehniger gewicht ist die der motor beilaune halten mus, würde ich mal sagen .
merken wirst das warscheinlich nicht ob er um 0,002658s schneller raufdreht .
Oben rum machts dan sicher was aus weil ja die Federn doch 30g wehniger zum hochstemen haben und dadurch schneller zumachen und voralem auch bei höheren Drehzahlen



Du sagst es! Ausserdem wenn ich den Kopf schon bearbeiten lasse werde ich an den Ventiltriebsteilen jetzt auch nicht einsparen!
Wobei ich persönlich härtere Ventilkeile und Ventilfedern (abhängig von der Flattergrenze und dem Hub der schärferen Welle) für Geldverschwenung halte!
Titanfederteller werd ich auch nur nehmen wenn diese wirklich leichter sind als die originalen! Weil sonst bringen die auch nix!


Hab mal bei Ebay welche aus alu gesehen solln so um die 8g haben nur ob die halten weis ich nicht und sollche sachen würde ich nicht bei Ebay kaufen so nebenbei .


Novo2504
  • Themenstarter

Nein ebay lass ich dabei sowieso aus dem Spiel


Ich hab an meinem G40 Kopf alles bis auf die Keile von Schrick.
Also Federn, Teller, Hydros, Nockenwelle und die Serien Ventile sind bearbeitet.

Kann im einzelnen natürlich nicht sagen was es bring aber läuft wie eine 1...

Hat der NZ auch schon zwei Federn pro Ventil? Der PY Kopf hat das ja bereits Serie.

Ich denke wann oder ob die Ventile flattern kommt auch stark auf die Nockenwelle an. Wer eine richtige Drehorgel haben möchte muss sich einen GK aufbauen


Novo2504
  • Themenstarter

Zitat:

Hat der NZ auch schon zwei Federn pro Ventil? Der PY Kopf hat das ja bereits Serie.


ja manche haben die Federn, manche haben sie nicht! Meiner hat die doppelten!

Ja klar Drehorgel will ich mir ja eigentlich keine Basteln...nur wenn die Flattergrenze bei den originalen bei 6900 U/min liegt dann würde ich natürlich schon in härtere Federn investieren....wenn die Grenze bei 7300 U/min liegt is es mir egal....die Drehzahl streb ich nicht an
Aber an die 7000 U/min würde ich schon erreichen wollen


allso wen die einzelnen Federn bei 6800 liegen würde ich sagen das er mit den doppelden leicht bis 7500-8000 halten
Hab meinen Golf 2 16v mit serienFedern auch regelmesig bis 7800 U/min raufgejagd ohne schaden


Ja aber 16V Motoren können wenn ich richtig liege eh mehr Drehzahl ab. Das liegt an den kleineren und leichteren Ventilen.... sagt mir wenn ich mich irren sollte


könnte stimmen wies nur meiner hat gedreht wie Sau
die regeln ja serie erst bei 7200 ab


Antworten erstellen