vw teilemarkt

Tod oder Leben

Micha B.
  • Themenstarter

Hallo Jungs,

ich habe da eine Frage, die mir wirklich sehr wichtig. Mein Polo hat leider diverse Sachen, welche behoben werden müssen, damit ich ihn über den TÜV bekommen.

-Auspuffanlage komplett erneuern, da zwischen und Endschalldämpfer durch sind.
-Bremsbeläge und Scheiben vorne müssen erneuert werden
-Querlinker Li/Re
-Radialwellendichtring Getriebe kaputt

Und jetzt kommt das schlimmste: Mein ABS ist platt und so wie es aussieht ist die Hydraulikpumpe und das Steuerelemt platt... Reparaturkosten belaufen sich auf ca 2000€.

Ein paar Sachen kann ich selber machen, aber so Sachen wie ABS und bremsen nicht und diese Teile machen den größten Teil der kosten aus.

Mein Polo hat 160.000 KM weg.

was meint ihr? Lohnt sich eine Reparatur oder nicht? Der Wagen hatte bisher nie Probleme mit dem Motor nur Verschleißteile.



Was fürn Titel


also alle teile für den Polo kosten heute nix mehr, baue grad selber 2 Polos um

guck dich nach günstigen teilen um und mach ihn fertig



Zitat:

Mein ABS ist platt und so wie es aussieht ist die Hydraulikpumpe und das Steuerelemt platt


Wer sagt das? Glaube eher das es nur ein ABS Sensor ist der defekt ist.

Hast mal Fehlerspeicher ausgelesen?

Grob überschlagen für alles was Du aufgezählt hast denk ich mal 250 Euro an Teile.

Meine Meinung: Leben lassen


bei dem thema mit abs muss ich öli zustimmen. wer sagt, dass es tot ist? nicht vielleicht einfach nur sicherung, kabel, stecker oder sensor?


Schenk ihn mir fur 300 Euro ist der bei ner wieder Top
Der dichtring ist doch sicher der von der schaltwelle der kostet Ca 5 Euro
Die bremsen vorne sind auch pipifax
Abs ist sicher nur Sensor oder so und selbst wenns der block oder so ist gibts immer noch nen schrottplatz. Und qierlenker sind bestimmt nur die hinteren buchsen kaputt die gibts auch einzeln


Auspuff und die anderen Kleinteile ca 250 Euro.
Wenn es wirklich nicht der ABS Sensor ist dann wie schon gesagt ab zum Schrottplatz.
Schau zuerst mal noch nach Rost, Unterboden, Schweller und unter der Batterie am Dom.
Wenn das alles ok ist, warum sollte man ihn sterben lassen ?


Hab noch einen ABS Block da falls sowas brauchst...einfach melden!Ansonsten sind das doch kosten die im Rahmen bleiben!


Und wo ist der Fehler, der für "Tod" steht?

Das ist doch alles absoluter tüddelfütt, der an der nächsten Gebrauchtkarre auch hinüber sein kann.

Kauf nen 5 Jahre alten 9N mit 60000 km, da haste exakt die gleichen Fehler ^^ + 20 weitere Kleinigkeiten, die an nem 6N nicht kaputtgehen können

zum ABS: Sicherungen gecheckt? Die ABS-Sicherungen (auf der Batterie) sind Hauptgrund für "defekte" Hydraulikpumpen im Fehlerspeicher. Ansonsten mal den 2-Fach Stecker zwischen Pumpe und Steuerplatine lösen, etwas wackeln und dann wieder reinstecken.





Ja abs Sicherung sieht man oft nicht wenn die durch ist muss man mim schraubendreher gucken


Zitat:

-Auspuffanlage komplett erneuern, da zwischen und Endschalldämpfer durch sind.
-Bremsbeläge und Scheiben vorne müssen erneuert werden
-Querlinker Li/Re
-Radialwellendichtring Getriebe kaputt

Und jetzt kommt das schlimmste: Mein ABS ist platt und so wie es aussieht ist die Hydraulikpumpe und das Steuerelemt platt... Reparaturkosten belaufen sich auf ca 2000€.

Selbermachen aus der Bucht jew. inkl. Versand:
-Auspuffset 50€
-ATE Powerdisc 90€ EBC Blackstuff 40€
-Querlenkerset 50€

Dazu den Dichtring vom freundlichen für um die 5€

---

ABS: Mal alle (grünen) Sicherungen ziehen, entrosten und überprüfen auf Durchgang, dann wieder (wenn intakt) stecken.

Ansonsten dürfte die Pumpeinheit aufm Schrott/beim Verwerter nicht allzu viel kosten (unter 100&euro, aber die stell ich mir etwas "eng" vor beim Einbau vom Platz her.


Also wenn du selber Hand anlegst und einen guten (sonnigen ^^) Tag veranschlagst entscheiden knapp 335€ über Leben und Tod - und mit 160tkm is er ja auch noch recht gut im Saft stehend (falls die Karosserie nicht schon komplett vom Rost zerfressen ist, was du aber sicher erwähnt hättest).

---

Der Schlauch vom Ansaugtrakt zur Bremseinheit lädt den Bremskraftverstärker mit Unterdruck auf.
Tritt 2-3 mal beherzt auf die Bremse, bleib drauf stehen und starte den Motor mal, das Pedal müsste sofort nachgeben und "einsacken".
Wenn nicht, is da was falsch.
Was pumpt die ABS-Pumpe eigentlich? Wenn die auch Unterdruck erzeugen will, es aber undicht ist, könnte der Fehler auch daher kommen

So gesehen teste mal das mit dem Bremspedal.


Micha B.
  • Themenstarter

Hi leute Danke für die vielen nachrichten und Tips... den fehlerspeicher haben die herren von ATU ausgelesen (schlagt micht!) Und in dem Bericht steht drin, dass die Hydraulikpumpe und evtl. das Steuergerät kaputt ist.

Auspufanlage habe ich gerade nachgefragt. Kostet mich mit Sportend und zw. schalldämpfer 300€.

Also werde ich mir da mal nen Tag zeit für nehmen oder zwei od. drei und werde dann erstmal aufs Motorrad umsatteln.


@[MSRS

  • Joey

    Die ABS-Pumpe hat nichts mit unterdruck zu tun

    Die is lediglich dafür da, wenn das ABS zum Einsatz kommt, dass der Bremsdruck von dem jeweiligen Kolben/Zylindern genommen wird, wenn das Rad blockiert. Bremsdrucksensoren spielen dabei natürlich auch noch eine Rolle. Sie wird auch als Ruckförderpumpe bezeichnet, weil sie gegen den "Bremsbefehl" des Fahrers pumpt, was man dann beim Einsetzen des ABS als vibrieren/stottern im Pedal wahrnimmt

    Gruß


  • Trotzdem nochmal die Frage: was pumpt die eigentlich?
    Auch Luft oder eine Flüssigkeit?
    Lädt die einen Speicher auf?
    Dachte des "ruckeln" kommt von den Ventilen ?
    Öffnen die mechanisch, pneumatisch, hydraulisch oder elektrisch?

    Könnte mir vorstellen, dass die vllt. einen Druckvorrat (dann eher Luft/Gas ?) anlegt, den man dann als Steuerdruck auf die Ventile loslassen kann (auch wenn der Motor nicht mehr läuft zB).

    Werd mal etwas bei Klickipedia lesen dürfen ^^

    Aber ich glaub das geht dem TE zu weit - der soll erst mal seine Sicherungen alle überprüfen und entrosten ^^


    Zitat:

    Trotzdem nochmal die Frage: was pumpt die eigentlich?


    Bremsflüssigkeit.

    Zitat:
    Lädt die einen Speicher auf?


    Ich weiß nicht ob die Pumpe die Speicher auflädt, aber vorhanden sind auf jeden Fall welche

    Zitat:
    Dachte des "ruckeln" kommt von den Ventilen ?


    Das kommt von der Pumpe. Die fördert die Bremsflüssigkeit gegen den Bremsdruck vom Fahrer, wenn das Steuergerät die Blockierneigung über die Raddrehzahlsensoren erkennt. Und da sich Bremsflüssigkeit ja bekanntlich nicht komprimieren lässt, wird sie in den Hauptbremszylinder gedrückt, da die 2/2-Wege-Ventile auf "Druck abbauen" stehen, in die eigentliche Durchflussrichtung zum Kolben gesperrt sind, und somit nur der Weg in den HBZ bleibt. Diese werden übrigens elektrisch angesteuert.

    Zitat:
    Könnte mir vorstellen, dass die vllt. einen Druckvorrat (dann eher Luft/Gas ?) anlegt, den man dann als Steuerdruck auf die Ventile loslassen kann (auch wenn der Motor nicht mehr läuft zB).


    Du brauchst ja erstmal einen gewissen Druck im Bremssystem um das ABS überhaupt zum arbeiten zu bringen. Und ich denke mal, dass man den ohne Bremskraftverstärkung gar nicht erst aufbauen kann. Und wie sie angesteuert werden, hab ich ja oben schon erwähnt.

    Gruß


    Umso mehr ich drüber weis, umso mehr mag ich mal einen defekten ABS-Block zerlegen ^^

    => Wenn der wirklich hin sein sollte und du einen neuen brauchst, schick ihn (den alten) mir zu - würde mich interessieren wie der zerlegt aussieht

    Mag jetzt nicht sagen, dass ich den reparieren kann, aber ich seh vllt. was hin is - passiert ja auch ab und an bei den Polos und wenn dann isses immer relativ teuer.
    Wegwerfen wenn gar nix mehr geht kann ich ja immer noch

    Micha, wo wohnst du ?


    @Joey
    Schick mir deine Adresse und ich pack dir einen von nem 4er Golf in den Karton. Bei dem ist das Steuergerät hops, den kannst du für wissenschafliche Zwecke zerlegen.


    also ich will hier jetzt nicht unbedingt klischeehaft werden, aber ich habe selbst auch mehrere Bekannte, wo ATU das Auto quasi kaputtgeschrieben hat.
    Dabei waren es wirklich gar nicht so viele Mängel, wie die die ATU beheben wollte

    Hast du n Bekannten der da mal drüber gucken kann oder ne freie Werkstatt?

    Ich traue dem Laden wirklich nur von 12-Mittag und mehr als Felgenreiniger kaufe ich da auch nicht


    In der Sache 'Tode oder Leben' ist wohl schon alles gesagt. Kann mich den Äußerungen oben nur anschließen.

    OT:

    Zitat:

    Ich traue dem Laden wirklich nur von 12-Mittag und mehr als Felgenreiniger kaufe ich da auch nicht


    Ich habe da schon mal ne Autobatterie, schön öfter Foliatek-Bremssattellack, nen Basslautsprecher, Leuchtmittel (Glühbirnen) und sogar schon mal ein Zündstroboskop gekauft und das war alles top.
    In der Werkstatt war ich auch schon mal, in der Zeit, als ich noch nicht selbst geschraubt habe, aber ich habe darauf bestanden, zuschauen zu dürfen. War irgendwas an der Bremse vorne. Die haben zwar etwas improvisiert, aber im Grunde konnte man über die Arbeit nicht meckern.

    Ich denke bei denen gibt es (vermutlich) zwei Probleme: Achtung: Keine Fakten, sondern nur meine persönliche Erklärung!
    1. Vorgaben von oben an die Mitarbeiter, dass diese Umsatz generieren müssen. Das können Deppen und unehrliche Mitarbeiter natürgemäß besser als die Guten und Ehrlichen.
    2. Wegen Pos 1 neigen die guten und ehrlichen Mitarbeiter wohl eher dazu, nicht allzu lange dort zu arbeiten. Wobei Ausnahmen bestätigen hier sicher auch die Regel.


    Ich hab da auch schon Zündkerzen und Akkus gekauft (zweiteres eher schlechte Erfahrung ^^), aber im großen und ganzen ist es eben nicht nur Werke sondern auch Teilehändler (da kann nur der Hersteller was dafür).
    Man muss aber eben schon genau wissen, was man will, denn die Beratung hilft meist dem beratenden mehr als dem Kunden.

    Sind in der Werke halt leider rigorose Teiletauscher, damit Arbeitsstunden zusammen kommen, Teile verkauft werden und dann der nichtsahnende Kunde sich auch noch "gut aufgehoben" fühlt weil er sich ja um nichts kümmern muss (und meckern tun deutsche eh gerne im nachhinein dass es zu teuer ist ^^)

    Gibt bestimmt auch irgendwo einige Reportagen mit versteckter Kamera
    Ob die seriös sind, weis man zwar nicht (und meistens sinds auch Einzelfälle), aber der Druck der freien Marktwirtschaft is ja allgemein bekannt und man ärgert sich halt wenn man selber der "Einzelfall" ist.

    Deswegen ich dieses Forum so sehr
    Genau das richtige für Selberbastler wie mich


    Rein von den Kosten her: selbst wenn es 1000 € kosten würde, wo bekommst du ein anderes Auto für 1000 €, das NICHT bebastelt werden muss, dass es noch eine Zeit lang hält?
    Ich würde die Reparaturen machen / machen lassen. Wenn du dich an die Bremssachen nicht rantraust kann ich das verstehen, aber das mach selbst ich, nachdem ichs mal gezeigt bekommen hab und bin nicht soooo KFZ mäßig bewandert.

    Ich würde dem Polo ne Chance geben. Meiner hatte letztes Jahr fast das selbe, musste vorm Tüv 400 euro reinstecken an neuen Teilen und hab echt alles selbst gemacht mit meinem Vater zuammen, ohne Werkstatt. Das geht.
    Ich weiß, das steht man vor der Verzweiflung und denkt sich, ob sich das noch lohnt.... aber wie oben gesagt, du bekommst für das Geld, was die Reparaturen kosten, kein anderes Auto, was es nicht dann auch noch bräuchte

    Viel Spaß!


    Zitat:

    aber das mach selbst ich, nachdem ichs mal gezeigt bekommen hab und bin nicht soooo KFZ mäßig bewandert.

    Ich würde dem Polo ne Chance geben. Meiner hatte letztes Jahr fast das selbe, musste vorm Tüv 400 euro reinstecken an neuen Teilen und hab echt alles selbst gemacht mit meinem Vater zuammen, ohne Werkstatt. Das geht.

    Ja, solange man nicht "schnell schnell" sonder immer schön gewissenhaft arbeitet geht das schon.

    Die Frage nach Tod oder Leben dürfte aber inzwischen hoffentlich schon durch sein
    Nur wenn die Karosserie komplett im Eimer ist lohnt es sich den zu schlachten oder "sterben zu lassen" (wie bei mir: nur noch lebensabendverschönernde Maßnahmen - alles außer der Karosserie wird aber behalten wenn er denn mal von uns gehen sollte ).

    Aber das hab ich auch schon vor über 5 Jahren gesagt, als ich den übernommen hab -
    hab noch kein Auto unterm Hintern gehabt, das so träge rosten mag wie der 6N1
    Wenn man da selber Hand anlegt lohnt es sich quasi immer den am Leben zu lassen wenn Rahmen bzw. Karosserie noch intakt ist.
    Und selbst dann ists ab und an noch für schmale Münze möglich den zu reinkarnieren.


    Zitat:

    Ja, solange man nicht "schnell schnell" sonder immer schön gewissenhaft arbeitet geht das schon.


    hehe ich hoffe, das ist allen bewusst, dass ich zum bremsenwechseln nicht nur ne stunde brauch...............

    sowas braucht zeit. und geduld.


    Ich kanns auch wenns sein muß beide Seiten zusammen in einer halben - aber beim ersten mal bin ich halt über 2 pro Seite dran gesessen.
    Zeit nehmen und planen/informieren is halt immer ganz wichtig damit "nacher" ja nix passiert


    gelöschtes Mitglied

      Mal ne Frage, aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn? Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe nen Polofahrer/VAG-Fahrer mit VAGCOM und nem Laptop, der das ganze auch mal auslesen kann


      Micha B.
      • Themenstarter

      Ich Komme aussem Ruhrpott...


      Zu weit weg für mich (München).
      Wo genau ausm Pott ?
      Grenz mal näher ein, is ja doch schon ein recht großes Areal


      Micha B.
      • Themenstarter

      Direkt aus der Wiege des Ruhrgebiets: Oberhausen (Centro)


      Da hat lustigerweise bis vor paar Jahren die Oma vom Schwager gelebt - dem hätt ich vllt. sogar das Interface schnell mitgeben können wenn sichs gut getroffen hätte.

      Zu viel Konjunktiv bei mir, aber es gibt bestimmt wen in der Nähe ders dir mal zB auslesen kann.


      Ne Tante + Onkel von mir wohnt in Dortmund, aber mit denen habe ich es nicht so. Sonst hätte man das verbinden können.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen