vw teilemarkt

Massiver Öl verlust

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute,

Bin noch ziemlich neu hier, habe mir erst vor ca ner Woche nen Polo bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Kurz zu den Daten: 95 Baujahr 1,4Liter 60Ps, 144000Km. Bin so ca 1000 Kilometer gefahren und konnte bis jetzt keine schwerwiegenden Probleme festgestellen bis ich spasseshalber mal den Ölstand überprüft habe nachdem ich schon mal um die 300ml nachgeschüttet habe. Der Stand lag unter der minimalmarkierung. Habe aber keine ölflecken am Boden oder im Motorraum feststellen können. Habe mir gestern ne Flasche öl (10w40 leichtlauf von liqui moly) gekauft und werde davon mal etwas reinkippen und den ölstand weiter beobachten. Kenne mich mit Autos leider nicht so gut aus deswegen wollte ich hier mal nachfragen wie ich weiter vorgehen soll. Werkstatt besuchen oder einfach nachkippen fals der verbrauch so bleibt.



Naja die 6n's haben schon etwas Probleme was die Dichtungen angeht an der Ölwanne mein ich...
aber wenn nichts auf dem Boden ist fällt das ja schonmal raus...
Qualmt der Polo denn aus dem aupuff so bläulich, bzw mach den Motor mal an und guck mal in den Kühlwasserbehälter ob das Wasser da sprudelt.

Meine erste Vermutung wär jetzt erstmal so die Zylinderkopfdichtung...

Achja, beim Öl nach schauen sollte der Motor immer kalt sein...
Sollte man beachten um ein aussagekräftiges ergebniss zu bekommen...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Bin gerade unten am wagen habe ihn mal im leerlauf laufen lassen konnte aber nicht festdtellen das dass kühlwasser sprudelt auch ist mit kein blauer qualm aus dem auspuff aufgefallen habe das auto eine nacht stehen gelassen bevor der ölstand überprüft wurde. Kann man die zkd somit ausschliessen oder gebe es da noch andere ursachen. Hab jetzt mal knapp 400ml öl reingekippt. Konnte ein paar ölspuren am motor entdecken sind aber nur sehr gering ich lad mal ein bild hoch



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Bild muss ich erst auf den pc ziehen übers handy gehts leider irgendwie nicht


könnte auch die ventilschaftdichtungen hin sein


mfg


Oder Ölabstreifringe.

Ist nicht immer gesagt mit den blauen Qualm.
Mein ST brauchte auf 180 Kilometern nen halben Luter und qualmte nicht blau


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich werde morgen nochmal den ölstand überprüfen und sag euch dann bescheid ob sich etwas getan hat bild kommt noch heute abend vielleicht könnt ihr dadurch besser erkennen was los ist. Fals sich eure vermutungen bestätigen sollten wäre das schlimm könnte man da selber vorgehen wäre es teuer das machen zu lassen?


Hallo,

mal langsam...
Da der Polo erst eine Woche beim neuen Besitzer ist, und die Fahrgewohnheit des Vorbesitzers wahrscheinlich unbekannt ist, ist es durch evtl. seitherigen Kurzstreckenverkehr möglich, daß im Öl Benzin "gelöst" ist sogar vielleicht auch ein gweisser Wasseranteil. Wenn der Motor dann richtig heiß gefahren wurde, "verdampft" dieses und der Ölstand sinkt dadurch.
Weiterhin läßt VW einen max. Ölverbrauch in der Betriebsanleitung bis zu 1l/1000km zu.
Würde kein "dünneres" Öl als 5W.. fahren, evtl. mal an einen Ölwechsel denken, wenn letzter Ölwechselzeitpunkt und Ölsorte unbekannt, dann weiß man, was man hat.
Würde auch nicht wild verschiedene Öle "mixen".

MfG wolfi66x


Wie war denn der Ölstand vor einer Woche als du ihn gekauft hast?
Wann war der letzte Service?
Wenn er von einem Händler ist hast du Garantie drauf.

Ich würde das Öl wechseln und eine Woche beobachten. Wenn der Ölstand drastisch abnimmt, ab zum Händler und auf Wandlung oder Fehlerbeseitigung pochen.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hatte heute morgen einen Autounfall auf der A81 richtung stuttgart somit hat sich die sache jetzt erledigt das auto ist nur noch ein haufen schrott musste von 120 auf 0 runterbremsen da der verkehr plötzlich ins stocken geriet. Ich danke trotzdem für die vielen hilfreichen antworten hätte das mit dem ölwechsel gerne probiert vielleicht werde ich mir im laufe des jahres wieder einen polo zu legen hab mich eigentlich ziemlich wohl gefühlt in dem auto.


Schade, hoffe es ist keinem was passiert.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nein es war alles in ordnung der mann vor mir konnte sogar weiterfahren wäre aber auch fast in den vorderman reingekracht naja er hatte wohl die besseren bremsen plus reifen. Das leben geht weiter weiss vielleicht jemand was ich jetzt mit dem auto machen soll verschrotten würde mich 90 € euro kosten reparieren lohnt sich auch nicht müsste alles selber zahlen da ich die schuld auf mich genommen habe. schade drum. :(


Hallo,
mein herzliches Beileid zu dem Mißgeschick - sei froh, daß du keinen körperlichen Schaden genommen hast!
Der Schrotti sollte Dir eher noch was dafür geben, schließlich kann er sicherlich noch Teile von dem Auto so verkaufen und für Metallschrott bekommt er auch noch Geld, sowie für den Kat noch extra!

MfG wolfi66x


Zitat:

Hallo,
mein herzliches Beileid zu dem Mißgeschick - sei froh, daß du keinen körperlichen Schaden genommen hast!
Der Schrotti sollte Dir eher noch was dafür geben, schließlich kann er sicherlich noch Teile von dem Auto so verkaufen und für Metallschrott bekommt er auch noch Geld, sowie für den Kat noch extra!


Das seh ich genauso. Altmetall ist heutzutage einiges wert und wenn du da noch drauf zahlen musst ist das eigentlich eine Unverschähmheit.

Naja falls du nochmal nen Polo kaufst und wieder Öl verlust hast könnte dir das hier vielleicht helfen:

Zitat:
Als ich meinen Polo vor gut einem Jahr gekauft hab, hatte ich auch das Problem, dass ich alle paar hundert Kilometer ein Liter Öl nachkippen musste.
Bei mir ist das Öl nirgends aus dem Motor ausgetreten.
Irgendwann verlor ich sogar Kühlwasser. Hab schon bange gehabt, dass Zylinderkopfdichtung durch ist. Hab den Wagen dann in ne Werkstatt abgeschleppt.
Dort stellte sich dann heraus dass zum Glück nur die Wasserpumpe irgendwie undicht war. Hab dann direkt mal die Wasserpumpe und bei der Gelegenheit auch den Zahnriemen mit wechseln lassen.

Seither bin ich jetzt ca. 8.000km - 10.000km gefahren und hab vielleicht
0,25l - 0,5l nachgekippt.


Antworten erstellen