vw teilemarkt

Massiver Öl verlust

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute,

Bin noch ziemlich neu hier, habe mir erst vor ca ner Woche nen Polo bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Kurz zu den Daten: 95 Baujahr 1,4Liter 60Ps, 144000Km. Bin so ca 1000 Kilometer gefahren und konnte bis jetzt keine schwerwiegenden Probleme festgestellen bis ich spasseshalber mal den Ölstand überprüft habe nachdem ich schon mal um die 300ml nachgeschüttet habe. Der Stand lag unter der minimalmarkierung. Habe aber keine ölflecken am Boden oder im Motorraum feststellen können. Habe mir gestern ne Flasche öl (10w40 leichtlauf von liqui moly) gekauft und werde davon mal etwas reinkippen und den ölstand weiter beobachten. Kenne mich mit Autos leider nicht so gut aus deswegen wollte ich hier mal nachfragen wie ich weiter vorgehen soll. Werkstatt besuchen oder einfach nachkippen fals der verbrauch so bleibt.



Naja die 6n's haben schon etwas Probleme was die Dichtungen angeht an der Ölwanne mein ich...
aber wenn nichts auf dem Boden ist fällt das ja schonmal raus...
Qualmt der Polo denn aus dem aupuff so bläulich, bzw mach den Motor mal an und guck mal in den Kühlwasserbehälter ob das Wasser da sprudelt.

Meine erste Vermutung wär jetzt erstmal so die Zylinderkopfdichtung...

Achja, beim Öl nach schauen sollte der Motor immer kalt sein...
Sollte man beachten um ein aussagekräftiges ergebniss zu bekommen...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Bin gerade unten am wagen habe ihn mal im leerlauf laufen lassen konnte aber nicht festdtellen das dass kühlwasser sprudelt auch ist mit kein blauer qualm aus dem auspuff aufgefallen habe das auto eine nacht stehen gelassen bevor der ölstand überprüft wurde. Kann man die zkd somit ausschliessen oder gebe es da noch andere ursachen. Hab jetzt mal knapp 400ml öl reingekippt. Konnte ein paar ölspuren am motor entdecken sind aber nur sehr gering ich lad mal ein bild hoch



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter