vw teilemarkt

Temperaturgeber/fühler unterschied 6n1

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

Ich hab jetzt einen Temperaturgeber (Gelb) gekauft.
Passt auch zu mein Auto.

Aber ich lese hier immer wieder Blau und Gelb.
Was ist der Unterschied zwischen geber & fühler (zwischen Blau & Gelb)?
Hat mein Polo 6N1 Baujahr 1994 45PS
2 davon, also ein Temperaturgeber und einen Temperaturfühler?

Oh!
Sorry, bin falsch, das sollte zu 6N1 und nicht zu 9N1



wenn ich mich recht errinere ist einer für die anzeige im Tacho, und der andere fürs Motorsteuergerät. Aber welche farbe für was ist kann ich dir nicht sagen, das weiß der freundliche


Also es gibt den Fühler und den Schalter...

Temperaturfühler... und Thermoschalter (Temperaturschalter)

Der Fühler ist für dein Motorsteuergerät und deine Anzeige im Kombi (diese ist jedoch geschönt )

Der Schalter ist für deinen E-Lüfter damit dieser bei erreichen der Temperatur bei der der Kühler nicht mehr ausreicht dazu geschaltet wird.

Von den Fühlern gibt es verschiedene Farben für die verschiedenen Motoren.
Da andere Temperaturberreiche abzudecken sind und interessant sind.

Welchen du genau brauchst erfährst du bei deinem freundlichen Händler
Reicht ein Anruf mit Fahrgestellnummer zur Hand



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Okay, danke!
Das hat mir jetzt sehr geholfen

Ich hab also den richtigen Temperaturgeber für mein Problem, was ich austauschen will.

Vielen dank euch beiden!


Zitat:

Was ist der Unterschied zwischen geber & fühler (zwischen Blau & Gelb)?


Ist doch ganz klar: Der eine fühlt und der andere gibt.
Einen blauen Fühler braucht man bei blauer Kühlflüssigkeit und den gelben bei gelber Kühlflüssigkeit.

Nein Spaß bei Seite: Es gibt sogar vier wassertemperaturabhängige Fühler, Schalter und Ventile, die gerne mal verwechselt werden. Habe ich erst neulich aufgeschrieben. Hier der Thread mit Bildern: http://www.polotreff.de/forum/t/22...6#post1913096


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ah

Auf dem ersten Bild von dir, links (bei mir Gelb) den will ich wechseln, wenn das Wetter hier dann mal kurz etwas besser ist und der Motor kalt.
Rechts ist bei mir nix.


Dann ist es bei dir genauso wie bei mir. Habe auch rechts nichts und links den gelben Temperaturfühler.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen