vw teilemarkt

Endrohre von Duplex re./li. auf Duplex mittig verändern

tomtom79
  • Themenstarter

Servus zusammen. Habe eine Duplex Sportauspuffanlage mit Teilegutachten, also eingetragen werden muss es eh. Jetzt meine Frage. Darf ich die Endrohre so verändern das es nachher NICHT mehr rechts / links ist, sondern beide Endrohre mittig platziert sind?
Im Gutachten steht nichts drin von der Endrohrvariante oder wie und wo sie platziert sind. Der Tüv meinte das nichts verändert werden darf, was den Auspuffton lauter macht. Meines wissens wird doch durch diese Änderung nach dem Endtopf der Ton nicht mehr arg lauter. Oder seh ich das falsch? Kennt sich damit jemand aus und weiß was dabei sache ist?
Danke schonmal im vorraus.

LG Tom



Du kannst die Rohre abändern.
Das Ganze müsst du natürlich auch vom TÜV per Einzelabnahme abnehmen lassen.

Die Lautstärke und Ton kann sich verändern je nachdem wie du die Rohre verlegst, welche Bögen, welche Durchmesser, welche längen etc.

Das wird dann bei der Abnahme auch überprüft.

Habe meine Rohre ja auch mittig verlegt und die Reserveradmulde teilweise entfernt. Eintragung lief problemlos.
Du musst natürlich sauber arbeiten und auch alle gesetzlichen Auflagen erfüllen.
Rohr darf nicht zu weit rausstehen, keine scharfen Kanten, Scheißnähte sauber, ordnungsgemäße Befistigungen usw usw


tomtom79
  • Themenstarter

Ah cool Danke.
Einzelabnahme? Gehört das dann nicht dazu wenn ich ihn eh eintragen lassen muss? Oder ist das dann wieder extra zur Abnahme dazu?



Ja, das gibt eine Eintragung.

Das heißt du musst NICHT erst den Sportauspuff im Serienzustand eintragen lassen und dann die Endrohre.

Bei mir steht in der Eintragung:
Geänderte Endrohre 2x60 mittig in Verbindung mit ESD Marke xy Nummer xy


Antworten erstellen