vw teilemarkt

Nass und Kalt

Saskia27
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde,

wenn das Auto beim Starten nicht Rund läuft (Leistungs abfall, Batterieleuchte geht an), kann es daran liegen, dass der Zündfunke nicht im Richtigen moment kommt? Das Problem ist nur, wenn es geregnet hat und vorallem, wenn es dann noch kalt ist.

Danke schonmal!



Geht die Batterieleuchte während des Startens an oder erst danach, wenn der Motor läuft?

Evtl. rutscht der Keilriemen der Lichtmaschine.

Es könnte sein, dass deine Zündkabel porös sind oder die Kontakte oxidiert. Dann springt der Zündfunke irgendwo aus dem Kabel und es kommt ni9cht genug bei der Zündkerze an.

Du kannst das gut testen wenn es dunkel ist. Motorhaube auf. Motor starten und wenn du an den Zündkabeln irgendwo nen Funken sehen kannst musst du neue Zündkabel haben. Man kann auch leicht Wasser draufsprühen, dann hast du die die Feuchtigkeit.


Aber Kabel nicht abtasten, wenn in der isolierung nen Fehler ist, dann Ballert das Ordentlich in der Rübe. Spreche da aus erfahrung



gelöschtes Mitglied

    ne erfahrung die ich nie machen möchte...aber nimm ne birne in den mund dann geht dir nen licht auf


    gelöschtes Mitglied

      Wie alt sind die Zündkerzen

      Dann erstmal nee Sprühdose WD40 kaufen ,und die Verteilerkappe
      (innen) reinigen und dann einsprühen (WD40)
      Zündkabel porös ?

      Zündkabel ,Stecker reinigen und Kontakte mit Wd40 einsprühen !
      nach der Behandlung beobachten ob,s besser wird !


      Öl hat an der Zündanlage nichts verloren!
      Bei 15 kV ist auch Öl zum Teil leitfähig. Das führt dann zu Kriechfunken.

      MfG


      Stimmt, das zwiebelt ordentlich! Habe da auch schon Erfahrungen gemacht

      Wenn die Kontakte der Kabel evtl. nur leicht oxidiert sind und daher eine schlechte Leitfähigkeit besteht kann man diese etwas! mit Kontaktspray einsprühen. Da sollte man dann auch keine Kriechfunken haben. Die Verteilerkappe würde ich von innen aber nicht einsprühen, da könnte man dann Krichfunken bekommen und wenn die Kontakte im Verteiler verschlissen sind hilft nur ne neue Kappe mit Finger


      gelöschtes Mitglied

        WD-40 ist ein Kriechöl des US-amerikanischen Unternehmens WD-40 Company, das hauptsächlich als Rostlöser, Kontaktspray , Korrosionsschutz, schwacher Schmierstoff und Reiniger verwendet wird.

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Ein einfaches Danke genügt !


      • Ja wir wissen schon selber was WD-40 ist...

        MfG



        Ihr wisst aber schon, dass unter WD-40 mehrere verschiedene Produkte verkauft werden?
        Das ist nicht alles in einem gemixt und als universelles Kram anzusehen. Da muss man schon mal auf die flasche gucken, was drin ist.

        Beachten viele nicht und greifen zu der nächstbesten büxxe, und wundern sich wieso der Rost mit Kriechöl nicht "abfällt".


        gelöschtes Mitglied

          WD 40 normal 3,50 E bei ALDI




          WD  40.jpg
          WD 40.jpg

          Antworten erstellen