vw teilemarkt

Klima ausbauen?

polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

hi, wie gehe ich im zuge einer schlachtung mit der klima um? ich muss ja irgendwie die flüssigkeit da raus lassen und das ist ja nicht ungefährlich...wie gehe ich da am besten vor?



in ne werkstatt fahren und fachgerecht entleeren lassen...danach kannst du zerlegen

ohne entsprechendes zertifikat darfst du an einer gefüllten klima nix schrauben


Hast pn



polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

der wagen steht abgemeldet in der garage, habe das leider verpasst vorher machen zu lassen


Zitat:

der wagen steht abgemeldet in der garage, habe das leider verpasst vorher machen zu lassen



dann kannst es vergessen...sowas macht man wirklich nur fachgerecht


zudem das kältemittel umwelt und gesundheitsschädlich ist...
das zeug wird nicht umsonst im geschlossenem system gewechselt und der mechaniker muss eine schulung besucht haben....

wenn einer versucht dir was anderes zu erzählen dann ist es falsch... der einzig richtige Weg ist die Anlage von einer Werkstatt mit einem entsprechendem Gerät und Personal Entleeren zu lassen


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

Ja leider


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

So gerade mal mit einem aus der Verwandtschaft geredet, er ist Kältetechniker und auch selbstständig in diesem Bereich und weiß wovon er redet! Er hat mir gesagt, dass dieses r134a nicht besonders giftig ist, jedoch Treibhausgase FKW enthält! Genau das habe ich auch bei einer Recherche im Netz gefunden! Also nicht hoch giftig, wie hier einige denken...natürlich sollte man vorsichtig damit sein und Fachpersonal damit umgehen lassen!


also willst es jetz in die umwelt ablassen, weils nicht giftig für dich ist, sondern nur für die umwelt?



polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

Les den Text noch mal....vllt nimmst du dann wahr, wie ich dazu stehe!


für mich ging das jetz nicht ganz genau hervor

aber gut...ich denk du wirst wohl die finger davon lassen^^


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

"natürlich sollte man vorsichtig damit sein und Fachpersonal damit umgehen lassen!"

weiß nicht, was es daran falsch zu verstehen gibt...


bla bla egal jetz

manche würde das nicht interessieren


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

was andere machen ist mir egal! Ich werde das System von Fachpersonal entleeren lassen und das rate ich auch jedem anderen, aus Rücksicht auf Gesundheit und Umwelt...das sollte an dieser Stelle noch einmal ganz deutlich gesagt sein!


Wenn ihr schon Gedanken über R134a macht, sollt Ihr mal um das neue Kältemittel R1234yf darandenken, die beim Neuwagen eingesetzt wird.

R1234yf ist viel aggressiver und leicht entzündlicher als R134a.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Also bei allen sollte man ja ein Werkstatt zum ablassen aufsuchen, aber bevor einer in 10 Jahren an R1234yf einfach so ablässt, risikiert das Leben!


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen