vw teilemarkt

AEE ruckelt

liil_polo
  • Themenstarter

Hab mir einen Polo zugelegt so weit zustand sehr gut

Fahrzeug ist ein Jahr gestanden

Wenn ich ihn starte läuft er nicht richtig ab 2000 touren dreht er dan schön rauf
Bei betriebstemperatur geht er im Stand auch manchmal aus
Wen ich gas gebe kommt bei ca 3500 ein ruckeln und ich hab 3 zylinder power

Hab im vorhinein schon gewechselt :
Zündkerzen
Zündkabel
Verteilerkappe mit finger
Transistor

Fehlerspeicher wurde ausgelesen hat aber nichts angezeigt
Sprit hab ich auch getauscht
DK neu angelernt

Was wir heute noch gesehen haben die Zündung war auf früh gedreht bis zum anschlag.
Haben das noch eingestellt gedoch ohne erfolg im leerlauf schätze mal jetzt wird das ruckeln oben raus weg sein

Kann mir wer weiterhelfen zu einem ruhigen Motorlauf



Drosselklappe ordentlich sauber gemacht?!?


liil_polo
  • Themenstarter

Nein da hab ich noch nichts gemacht
Aber hier im Forum haben ja sehr viele das ähnliche problem

Einfach ausbauen und reinigen ?
hat der eine Bohrung die verstopft sein könnte?



kontrolliere auch mal die zündspule


liil_polo
  • Themenstarter

Die hab ich neu rein gemacht


hallgeber sitz im verteiler den getestet


liil_polo
  • Themenstarter

Sodala
Ja der Hallgeber funktioniert einwandfrei

Hab heute die Drosselklappe gereinigt
und den Motortemperatur sensor getauscht

Das ruckeln ist weniger geworden jedoch bis 1500 touren immer noch 3 zylinder power

Werde morgen die Einspritzventile mal ruasnehmen und Ultraschallreinigen lassen


Ich tippe eher auf Zündungsprobleme. Sind im Moment schwer in Mode.

Was meinst du mit 'Transistor' in deinem ersten Beitrag?


Zitat:

Was meinst du mit 'Transistor' in deinem ersten Beitrag?


Damit meint er bestimmt die Zündspule.

Das Problem könnte von einem der 4 Einspritzventile kommen.

MfG



liil_polo
  • Themenstarter

Ja mein die Zündspule damit

Ich glaub auch eher das es von den Düsen kommt


Das könnte sein DS. Wenn er die ZS meint, hat er den ganzen Hochspannungsteil erneuert, so dass der Fehler hier leider wirklich nicht zu suchen sein kann. Kommt es öfter vor, dass die Einspritzdüsen rumspinnen?


Selten. Manchmal verharzen sie nach langen Standzeiten, was sich dann jedoch oft von selbst wieder gibt.
Bei manchen französischen "Autos" im unteren Preissegment tropft von der Scheibenwaschdüse Wasser genau auf das Einspritzventil, bis es dann aufgrund der Korrosion zu Ausfällen kommt.

MfG


Ah, danke DS!


Die Drosselklappe kannst du einfach ausbauen und reinigen.

Am besten mit einem Motorkaltreiniger.

Normalerweise muss man sie hinterher nochmal neu anlernen, aber ich musste das bei meinem AEE im Golf 3 nicht machen. Das ging so.

Wenn du gerade dabei bist und die DK ausgebaut hast, erneuere auch den Dichtungsring darunter. Wenn das noch der erste Ring ist, dürfte er langsam porös sein und dann zieht dein AEE Falschluft.


liil_polo
  • Themenstarter

Sodala Fehler wurde behoben !

Nachdem wir die Einspritzventile Ultraschall gereinigt haben und wieder eingebaut haben war das Problem weg.

Jedoch nach einer Probefahrt wieder die gleichen syntome
Hab dan die Kerzen nochmal raus gemacht und am 2 zylinder festgestellt das die kerze verrust war.
Hab noch mal das NEUE Zündkabel durchgemessen das Kabel verdreht und auf einmal war kein durchgang mehr da
Neues kabel rein uind nun schnurrt er wieder die ersten 200 km hab i scho runter mit meinen neuen Flitzer er läuft und läuft

Danke für die Tatkräftige unterstützung hier im Forum


Antworten erstellen

Ähnliche Themen