vw teilemarkt

AER Zündungsprobleme, und Thermostatfrage.

PoloMH
  • Themenstarter

Moin leute, und zwar habe ich ja seit Kurzem einen 6N mit dem 1 Liter AER 50PS motor.

Ich habe vorgestern beim Zündkerzen wechsel Bemerkt, das ich ein Zündkabel abgezogen hatte allerdings ohne das Teil was auf die Kerze kommt, ich komm jetzt nicht auf den Namen

Ich habe dann das kabel einfach wieder in den Stecker gesteckt, und bin damit jetzt gefahren.

Der AER Läuft morgens nach dem starten nur auf 3 Töpfen, und der 4te gesellt sich nach ca. 2-3min. Dazu.

Ist das die Folge des ''defekten'' Zündkabel´s ? Weil ich habe so das Gefühl im Ohr, das der motor beim Beschleunigen nicht volle Zündleistung auf einem Zylinder Erbringt.

Allerdings läuft er auf Grader strecke im 5ten gang bei 6100U/min und Tacho 175 in den Begrenzer, die sind auch Relativ schnell erreicht für 50PS.

Die Zweite frage ist:

Ich wollte heute das Thermostat Tauschen, habs aber nicht geschafft ? Ich habe diesen Ganzen kasten abgebaut und konnte ihn nicht entnehmen weil da so ein Großes rohr unter die Ansaugbrücke geht was ich nicht Verfolgen konnte.

Muss das Rohr ab, oder wie jetzt ? Ich stand vorhin echt iwie Verzweifelt da...

Danke im Vorraus für eure Hilfe



Wechsel das Zündkabel aus, nicht das de dir noch den Motor killst


Sehe ich auch so. Und mach den Verteiler gleich mit. Fehlzündungen bedeuten, dass erstens der Ölfilm an den Zylinderwänden abgewaschen wird, und zweitens unverbrannter Sprit in den Kat kommt, was für den auch nicht gut ist.

Habe übrigens den gleichen Motor drin und ich liebe ihn.



PoloMH
  • Themenstarter

Morgen, also ich habe jetzt ein Neues Zündkabel gekauft gehabt und Eingebaut.

Allerdings keine veränderung

Ich werde mir morgen mal die Verteilerkappe und den Finger anschauen.


PoloMH
  • Themenstarter

So, also Verteilerkappe und Finger erneuert.

Ergebnis = Gleiches Problem weiterhin.

Ich habe jetzt noch den Temperaturfühler in verdacht.


zier mal kerzen stecker nach und nach ab bei laufenden motor mach das aber mit ner zange und bei dem zylinder wo du keine veränderung merkst da das kabel tauschen


PoloMH
  • Themenstarter

Kabel sind alle in Ordnung, habe probeweise welche vom Golf 3 genommen.

-> Keine Veränderung.

Also wird jetzt noch der Temperaturschalter getauscht und wenns dann weg ist hab ich nen Bombe 1 Liter motor


oder deine kerzen sind hinne


PoloMH
  • Themenstarter

S.o. Zündkerzen sind NEU ! NGK BUR6ET mit 3 Masse Elektrode.

Vorher waren Beru Ultra-X Titantium drin und er lief damit Schlechter.



PoloMH
  • Themenstarter

So, Problem ist behoben

Der stecker vom Temperaturfühler war nicht richtig drauf und hatte feuchtigkeit im inneren. Beides noch mal trocken geblasen und jetzt ist alles Tutti


hab seit Monaten das gleiche Problem und alle Zündungsteile getauscht ohne Veränderung..
Danke für den thread, muss ich gleich morgen gucken


PoloMH
  • Themenstarter

Hallo, meistens liegt das Problem am Temperaturfühler, der kostet 11€ bei PV Automotive, ist 4 Polig.

Andere verdächtige können noch sein: Der Verteiler. Wenn die Welle mehr als 1,5mm Spiel hat zündet er auch nicht mehr richtig.


PoloMH
  • Themenstarter

Und ? Hast du den Fehler ebenfalls behoben ?

Eine kurze Rückmeldung wäre denke ich auch Für andere User hilfreich


Konnte net schauen, weil ich zur Zeit keine Garage habe, wo ich das Kühlmittel ect ablassen kann um an den Temperaturfühler zu kommen! (Schnee usw is net so toll, um am Motor zu arbeiten )

Aber ich sage bescheid, sobald es geht!


Wennst den alten rausziehst und den neuen Fühler sofort wieder reinstopfst, läuft nicht allzu viel Kühlwasser raus

Mfg


Nee, ich weiß, das ginge auch, aber so dringend, dass ich mir bei gefühlten -30 grad die sauerei geben muss isses dann auch wieder nicht nächste Woche ist die Garage frei und dann geb ich bescheid.


PoloMH
  • Themenstarter

Ich habe vor meiner garage geschraubt bei -6°C Weils mir auf den Sack Ging


Dann würde ich lieber meinen Sack schützen, als bei -6°C zu schrauben.


Antworten erstellen