vw teilemarkt

AJV im 86C

Jojo81
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich war eine längere Zeit nicht hier und der Polo Umbau ist nicht wirklich weiter gegangen. Mittlerweile hängt der Motor mitsamt Getriebe im Auto, der Kabelbaum ist gekürzt und seit 30min ist auch die WFS endlich soweit überredet worden auch mal Zündungen zuzulassen.

Allerdings läuft er nicht. Er zündet aber regelmässig. Die Tage geht es bei Kerzen raus und sauber machen, Motor ohne Kerzen drehen lassen.

So, meine Frage jetzt mal, gesucht hab ich schon aber nicht wirklich was gefunden:

Was tun mit der Kraftstoffversorgung?

Ich hab hinten noch den Vergasertank drin, ist das schlimm?

Wollte eigentlich vorne neben die Batterie das Pumpenpacket setzen. Spricht da was gegen?

Wie sollte ich hier vorgehen?

Vielen Dank und einen schönen Abend noch.

Gruß Jojo



der ajv hat doch normalerweise ne intankpumpe... ich glaube nicht, dass die pumpe vorne den sprit ansaugt brekommen.

was hast du derzeit überhaupt für pumpen verbaut?


Jojo81
  • Themenstarter

Moin,

die Pumpe die ich nun in Gebrauch hab ( verbaut kann man noch nicht sagen ) ist vom Pumpenpacket vom 86C, das ist die, die hinten mit Filter in Nähe der Hinterachse am Bodenblech befestigt ist.

Gruß Jojo



Ka was der 86c da komisches verbaut hat, dass der AJV aber eine Pumpe mit 3 Bar Benzindruck braucht weisst du?


Jojo81
  • Themenstarter

Ja, 3 bar. Hatte mich hier über den Punkt schon einmal informiert und damals hiess es, nimm die aus dem und dem Polo, die passt schon.

Nach dem was ich so gehört hab, haben die Polos mit dem Pumpenpacket in der Nähe der HA noch eine Vorförderpumpe im Tank, die der anderen Pumpe Kraftstoff zufördert.

Welche Pumpe wird denn sonst so für die Umbauten genommen und wo setzt ihr die hin?

Also, den Tank wechseln, das wollte ich mir gerne sparen.


Jojo81
  • Themenstarter

Ist hier keiner der da weiter weiss? Dachte bzw. meine gelesen zu haben das hier soviele AVJ Umbauten gibt?


Nuja, du hast das Thema in der 6N Kategorie gepostet, war vielleicht etwas unglücklich, da es bei dem Modell diese Pumpe die du beschreibst nicht mehr gibt und vielleicht weniger 86c Fahrer in die 6N Sparte schauen.

Vielleicht schreibst mal n Mod an, dass er es verschiebt.


Jojo81
  • Themenstarter

Hallo liebe Moderatoren,

bitte einmal verschieben in den 86C Bereich. Der Mod den ich per PN angeschrieben hab hat leider nicht reagiert.

Vielen Dank


Wieso sollte die Benzinpumpe vom 86C nicht reichen? Sie liefert sicher genauso die 3 Bar die du benötigst...kommt überhaupt Sprit vorne an? Läuft die Pumpe?





Jojo81
  • Themenstarter

Gibt es hier keine MODS?

Die Pumpe läuft und es kommt Kraftstoff an. Vermutung ist, das es nicht genug ist da nichts in den Rücklauf geht, also vermutlich der Druckregler nicht aufmacht weil Druck zu klein.

Und nach meinen Informationen braucht die Pumpe wohl eine kleine Vorförderpumpe die bei 86C´s mit Einspritzung im Tank sitzt und damit die andere Pumpe versorgt, die dann den Druck aufbaut.


gelöschtes Mitglied

    Du MUSST die Vorförderpumpe in deinen Tank einbauen sonst wird das nix


    Zitat:

    Und nach meinen Informationen braucht die Pumpe wohl eine kleine Vorförderpumpe die bei 86C´s mit Einspritzung im Tank sitzt und damit die andere Pumpe versorgt, die dann den Druck aufbaut.


    korrekt.


    zieh dne schlauch vom rücklauf dochmal ab, dann siehst dui ob was kommt.
    da sollte immer was komm


    Jojo81
    • Themenstarter

    Vielen Dank schon einmal.

    Also, aus dem Rücklauf kommt definitiv nix raus, das hab ich schon getestet.

    Bekomme ich diese Vorförderpumpe in den Tank von dem Vergasermodell eingesetzt?

    Gibt es eine Pumpe die es schafft, von vorne ( Batterieplatz ) den Kraftstoff zu saugen und mit immer noch genug Druck in die Einspritzschiene zu pumpen?


    gelöschtes Mitglied

      Bau doch einfach die Vorförderpumpe ein, alles andere ist pfusch.
      Welches Baujahr ist dein Polo?


      ich würde komplett den tank tauschen gegen einen vom einspritzer-modell.dann mit nz pumpe am besten


      Jojo81
      • Themenstarter

      Der Polo ist ein 82er, hatte mal so ein 0,9l Motörchen mit Vergaser drin.

      Wenn es nicht anders geht mach ich das mit dem Tank tauschen aber ich hätte es mir gerne gespart.


      gelöschtes Mitglied

        Ich hab sowas schon gemacht.
        Du hast 2 Möglichkeiten.

        1. Du nimmst nen Tank ab 1985, den großen, da paßt auch die Vorförderpumpe direkt rein.
        Allerdings mußt du dann auch die Handbremse umbauen denn du müßtest, falls nicht schon umgebaut, das System mit der Umlenkrolle an der Hinterachse drin haben und da paßt der große Tank nicht rein da dann das Handbremsseil im weg wäre.

        2. Du behälst deinen Tank dann mußt du innerhalb der Vorförderpumpe einen Schlauch kürzen da die von der Länge her nicht in den kleinen Tank reinpaßt den du drin hast.



        Ich hatte mich damals für Möglichkeit 2 entschieden da einfacher und weniger Arbeit.


        Jojo81
        • Themenstarter

        @Polo 85

        Danke für deine Antwort.

        Ja er hat noch das Rollensystem, ist aber schon raus, da andere Hinterachse mit anderem Bremsseil.

        Da kommt mir glatt noch eine Frage zur Handbremse. Wie hast du die alte Handbremse mit dem neueren System verbunden? Alles raus oder nur den Metallzug von etwas neueren Modell verwendet?

        Also, Pumpe kürzen und dann passt das in Vergasertank? Klingt ja fast zu schön um wahr zu sein.


        gelöschtes Mitglied

          Mit der Handbremse bin ich mir nicht ganz sicher aber ich meine du mußt den kompletten Handbremshebel von einem Polo ab 1985 haben der das neue System drin hat aber da will ich mich nicht festlegen.
          Solltest du das brauchen, ich schlachte gerade nen 2er coupe von 1989.
          Diesen Hebel benötige ich sowieso nicht, kannst also haben falls benötigt.

          Das mit der Vorförderpumpe geht auf jeden fall hab ich auch so gemacht bei nem NZ Umbau in einem 1983 Derby.
          Du mußt den Schlauch innerhalb der Vorförderpumpe so kürzen das die Pumpe in den Tank paßt aber nicht zu kurz abschneiden denn das Sieb muss weit genug im Tank drin sein, also fast aufliegen am Tankboden.
          Da mußt du einfach messen wie viel die Pumpe oben raussteht und die Differenz schneidest du dann an dem oben erwähnten Schlauch ab und gut ist.
          Hat bei mir ca. 30 Minuten gedauert.


          Jojo81
          • Themenstarter

          Vielen vielen Dank

          Da werd ich erstmal beigehen sobald das nächste Mal Zeit ist. Evtl. komme ich auf den Handbremsheben zurück, das kann aber etwas dauern.


          Hallo,

          Kraftstoffpumpenumbau funktioniert wie Polo85 beschrieben hat, kann ich auch bestätigen, dann halt noch den Anschluß am Vergasertank für den Rücklauf verschließen, falls dieser nicht mehr gebraucht wird. Für den AJV-Umbau unbedingt eine 3-bar Pumpe (die aussen neben der Ersatzradmulde) vom NZ, 3f oder PY verwenden.
          Zum Handbremsenumbau habe ich die Mimik vom alten Handbremshebel am Tunnel komplett entfernt, mittige Position für den neueren Bremshebel erkundet, dann 3 Löcher gebohrt und darin Schweißmuttern M8 platziert. Den Handbremshebel vom neueren Modell ab Bj. 85 genommen, an das Befestigungsblech ein Flacheisen (ca. 20x3) abgekantet und als 3. Fuß für die linke Seite an das Befestigungsblech angeschweißt.
          Die Seile können dann komplett vom neueren Modell übernommen werden, jedoch muß noch eine Hülse für die Abstützung am Tunnel (als Längenausgleich für das neue Handbremsseil) angefertigt werden. Außerdem habe ich an der Tunnelabstützung noch irgend so ein Gummiteil entfernt (von der Wagenunterseite aus gesehen). An die genauen Abmaße der Hülse kann ich mich nicht mehr erinnern, schätze aber so mal um die 50 - 60mm Länge (einfach das Geraffel mal einbauen und dann sehen, was noch an Längenausgleich fehlt).

          MfG wolfi66x


          Jojo81
          • Themenstarter

          Dankeschön, das sind die Antworten mit denen man arbeiten kann


          gelöschtes Mitglied

            na jojo?

            gibts was neues bei dir in sachen polo?


            Antworten erstellen