vw teilemarkt

Spritzwand und Fahrgestellnr?

TazmanischerT
  • Themenstarter

Hallo,
ich schaue derzeit etwas rum wegen einem alten 86c...also den alten 2er.

Nun hat mir jemand einen angeboten, Bj.1984 Coupe......
Heckklappe komplett gecleant, getönte Scheiben, Bösen Blick aus Metall eingeschweißt...Radläufe etwas gezogen wie es aussieht.

Ohne Innenaustattung.

Der Preis den er haben will ist ok für mich, auch die Strecke die ich fahren
müßte um ihn zu holen.

ABER...............wie immer hat alles eine kleine Schwachstelle.


Die Jungens da haben die Spritzwand im Motorraum herausgetrennt um dort einen 16V einzubauen.
AAU Motor ist derzeit noch verbaut.

Problem an der Sache ist ja nun das in der Spritzwand auch die Fahrgestellnr drin ist.
Und jeder weiß das man anhand dessen das Auto zu den Papieren zuordnen kann.
Nun gibt es diese aber nicht mehr am AUTO selbst.

Wie verhält sich das da beim TüV usw? Wenn er die Nr noch liegen hat, also die Spritzwand? Kann man die Nr auch an einer anderen Stelle wieder einschweißen und vom TüV eintragen lassen?

Soweit ich ihn aber verstanden habe ist die Spritzwand entsorgt........besteht dann überhaupt noch eine Chance auf TüV ?

Weil rein theoretisch könnte der Wagen ja auch geklaut sein, man kann das ganze ja nicht mehr zuordnen.......

Oder gibt es noch eine andere Stelle wo die Nr zu finden ist?

Rest vom Wagen ist alles gecleant.....also denke ich auch mal nicht das
im Kofferraum / Tankdeckel wo auch Daten stehen noch etwas vorhanden sein wird.........Wagen wurde wohl auch mal neu weiß übergespritzt wie es für mich aussieht.

Also kurz : Gibt es da eine möglichkeit wieder die Nr zu bekommen oder eher nicht und der Wagen ist eher 0 Wert ?

Gruß : Michael



größter fehler den man machen kann.niemals zuerst die spritzwand raustrennen und dann gedanken um die fahrgestellnummer machen.die fahrgestellnummer muss vom tüv umgeschlagen werden in den dom und erst dann darf nach erforlgreicher austragung die spritzwand entfernt werden.so wie du das jetzt beschreibst wird man da nie wieder legal tüv auf diese karosse bekommen


steht die Nummer nicht noch auf dem Schlossträger drauf? Dann wäre ja alles in Ordnung.



Zitat:

steht die Nummer nicht noch auf dem Schlossträger drauf?

Ja normalerweise ist bei diesen Polos noch ein Typenschilod auf dem Schlossträger.
Dieses ist aufgenietet.
Ob dir das der TÜV jedoch anerkennt ist fraglich.


auf dem schlossträger ist diese nur auf einer plakette un diese ist genietet...

also könnte da jeder irgendeine dran machn!

habe hier mal irgendwo gelesen,dass die fahrgestellnummer auf dem dom eingeschlagen werden soll/muss/kann wenn die spritzwand raus soll...

vorher mit tüv abklären ob es möglich ist diese dort noch einzuschlagen wäre an deiner stelle das einfachste!


TazmanischerT
  • Themenstarter

Hmmmm,also doch ein großes Risiko diesen Polo zu kaufen.

Denn ich will keinen Wagen haben der am ende nur zu Show Zwecken da ist, Autos die ich habe will ich auch fahren können und das Legal.


dadurch,dass noch kein we ist solltest du deinen tüv des vertrauens noch anrufen können um zu fragen was die meinen...


TazmanischerT
  • Themenstarter

TüV des Vertrauens habe ich noch keinen

Für mich sind es alle immer : Verbrecher die nur mein Geld wollen


sie haben post!:P



wie gesagt.der tüv muss die nummer in den dom umschlagen.dies wird dann aich im brief eingetragen das die fahrgestellnummer versetzt wurde.erst dann darf die spritzwand entfernt werden und dies muss wiederum auch eingetragen werden.


also mir wurde gesagt ich soll die Spritzwand entfernen und die Nummer in den Dom einschlagen (oder von wem auch immer einschlagen lassen), die Nummer wird entweder mit der auf der abgetrennten Spritzwand oder mit der am Schlossträger verglichen. Ein entfernen der Spritzwand muss nicht eingetragen werden sofern der Vorderbau, z.B. durch eine Strebe, verstärkt wird.

So wurde es mir erklärt, ich weiß nicht ob das heute noch so zutrifft. Hab diesbezüglich vor ca. 1,5 Jahre bei einer TÜV-Veranstaltung mit einem Prüfer gesprochen, genau weiß mans aber nur wenn man noch mal nachfrägt.


zu 100% darf nur der TÜV Prüfer die fahrgestellnummer umschlagen.


seit wann mussten wir auch schon bei unfällen machen
weiß nicht ob wir da über unseren betrieb ne sonderberechtigung haben aber ein tüv hat die bei uns noch nicht umgeschlagen das höchstens mal gesagt das wir das machen sollen


Zitat:

zu 100% darf nur der TÜV Prüfer die fahrgestellnummer umschlagen.

das ist totaler Quatsch, sonst müsste ja jedes mal ein TÜV Prüfer andackeln wenn eine Werkstatt an einem Identifizierungsteil etwas repariert oder eins austauscht...


ok wenn du das besser weißt , dann ist ja alles klar.komisch nur das ein bekannter von mir sogar vor gericht musste als bei einer routinekontrolle der Polizei aufgefallen war , das die fahrgestellnummer umgeschlagen wurde und die nummer nicht mit den speziellen rauten abgegrenz wurde , welche nur ein tüv-prüfer zur verfügung hat.lief auf ein paar tausend euro raus die verhandlung.mein kumpel hat zig tüvstellen in diversen bundesländern abgeklappert unjd überall wurde eine austragung der spritzwand verneint.wendet euch bitte mit sowas an den kollegen über mir.er wird da einen tüv an der hand haben der das mitmacht.


komisch bei uns kommen unfallgutachter an dokumetieren das das teil erneuert wird etc
dann schlagen wir die um in das neue teil um etc
haben auch extra die teile dafür und bei uns macht das unser karosseriebauer und kein tüv


Zitat:

komisch nur das ein bekannter von mir sogar vor gericht musste als bei einer routinekontrolle der Polizei aufgefallen war , das die fahrgestellnummer umgeschlagen wurde und die nummer nicht mit den speziellen rauten abgegrenz wurde

Seit wann muss man deshalb vor Gericht? Gibt ne Mängelliste und wird von einer Prüfstelle überprüft. Wenn die Nummer von Fahrzeugschein und Karosse unterschiedlich sind, wovon ich jetzt nicht ausgehe, dann gibt das natürlich Ärger und wird polizeilich weiterverfolgt.
war die Änderung der Position der Fahrgestellnummer im Fahrzeugschein vom TÜV begutachtet und eingetragen? Glaub ich nicht, dann wäre die Sache doch klar für deinen Bekannten ausgegangen.

Zitat:
mein kumpel hat zig tüvstellen in diversen bundesländern abgeklappert unjd überall wurde eine austragung der spritzwand verneint. wendet euch bitte mit sowas an den kollegen über mir.er wird da einen tüv an der hand haben der das mitmacht.

das deckt sich doch mit der Aussage das man die Spritzwand nicht austragen lassen muss, wenn eine entsprechende Verstärkung vorhanden ist. Ich hab keinen Prüfer an der Hand der "sowas mitmacht", nur damals als das Thema aktuell war hab ich diese Aussage bekommen als ich mich informiert habe. Das soll jetzt nicht heissen das es in Ordnung ist die Spritzwand einfach zu entfernen, sprecht mit euren Prüfern wie das alles geregelt ist. Das führt doch so zu nix!


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

umschlage darfst/musst du sie selber, das wird kein tüv prüfer machen, die haben ja meist nichtmal schlagzahlen

das einzige, was der tüver dann macht, er schlägt vor und nach der nummer sein siegel rein!

und nochmals für alle:

erst muß die neue nummer drin sein und gesiegelt sein, erst dann kann die alte raus! alles andere ist illegal!
es wird auch nur die position der nummer eingetragen, ob ein fehlen der spritzwand eingetragen wird, liegt im ermessen des prüfers.

genausowenig ist dann eine domstrebe fällig! wer schonmal ein spritzwandoberteil in der hand hatte, weiß, das das ding nie im leben die funktion einer domstrebe hat

viel mehr sollte man sich um die frischluftansaugung sorgen, diese darf nämlich nicht aus dem motorraum erfolgen


Zitat:

zu 100% darf nur der TÜV Prüfer die fahrgestellnummer umschlagen.


Die Fahrgestellnummer darf jeder umschlagen! Aber die * vor und nach der Fahrgestellnummer darf nur der Tüver einschlagen. Warum? Weil nur die den Stempel haben.

Wenn die Fahgestellnummer fehlt, lass die Pfoten von der Karre!

Gruß
Ego


Antworten erstellen

Ähnliche Themen