vw teilemarkt

Kat von AEX auf AKV

Alpine219
  • Themenstarter

Mahlzeit,

kann mir jemand sagen, ob ein Kat (EBAY Artikelnummer: 251222088314)
auf meinen AKV passt?
Meiner ist fertig und nun brauch ich dringend einen Neuen.

Ich seh keinen Unterschied zwischen diesem AEX und dem vom AKV ...

Wäre dringend.

MFG



Achte mal darauf wo die Lambda sitzt.
Bei manchen sitzt sie oben im Krümmer und bei anderen wie bei dem auf dem Bild unten.
Außerdem gibt es unterschiedliche Stecker der Lambdasonde.
Vergleiche mal ob das mit deinem übereinstimmt.

Ansonsten sind die Kats bis 60 PS meines Wissens alle gleich.


Im Abgasrohr beim AKV ist ein Vorkat eingebaut, beim AEX nicht.



gelöschtes Mitglied

    Soviel ich weiß hat der AKV keinen Vorkat, hatte diesen Motor selber in meinem Polo 6n und der hatte einen ganz normalen katalysator, sowie der AEX.

    Den Vorkat haben meines Wissens nur die 6n2, beim 1,4 wäre dies dann der AUD.


    gelöschtes Mitglied

      Auch beim AEE passt der Katalysator vom 1,4l.
      Erst ab dem 16v werden die Rohrdurchmesser größer, von 45,5 auf 50,5.


      Zitat:

      Auch beim AEE passt der Katalysator vom 1,4l.

      Nein, der AEE hat einen zwei-flutigen.


      Achso das mit dem Vorkat wusste ich nicht.
      Mir wurde das damals so gesagt als ich frage in welche Fahrzeuge mein Kat vom 50 PS alles reinpasst....

      Nur mal aus Interesse:
      Warum hat der AKV einen Vorkat? Hat der dann eine bessere Euronorm als der AEX? D3?
      Und wiese braucht dieser einen Vorkat um, falls es so ist, um auf D3 zu kommen wenn andere Polos ohne Vorkat auch D3 bekommen?


      gelöschtes Mitglied

        Ja Gut, das könnte sein, weil der AKV d3 norm hat.
        Mein polo hat auch einen Fächerkrümmer, da ist der kat vom AKV eingeschweißt.
        Aufgrund eines Motorschadens des AKV sitzt in meinem Polo jetzt der AEE drin, was so auch absolut einwandfrei funktioniert.
        So meinte ich das eigentlich.
        Mein AEE ist mit D3 Norm eingetragen und das ohne jetzigen Vorkat, der da angeblich im Serienkat drinsitzen soll.



        Wenn man es ganz genau nimmt, hat der AEE Kat auch ne andere Beschichtung.


        gelöschtes Mitglied

          Achso ok, naja wenn der Kat in meinem Polo mal aufgibt, lass ich einfach den passenden zum 1,6L einschweißen.

          Aber andere Beschichtung?


          Jo, wohl irgendwie ne "bessere".


          Antworten erstellen