vw teilemarkt

Kabel Belegung Heckscheibenheizung nebelscheinwerfer Schalter

stevibz
  • Themenstarter

Hi ich suche die Belegung von den kabeln die in den Schalter von heckscheibenheizung und nebelscheinwerfer Schalter gehen
Will diese Schalter durch andere ersetzen..die Schalter habe ich schon sind normale von eBay mit EIN und AUS.
nebelscheinwerfer habe ich nicht also brauchte ich halt nur die Schlussleuchte deswegen reicht ja theoretisch auch das ein und aus. Beleuchtet sind die Schalter auch also zwecks rennleitung und nsl

Bitte um Hilfe



Müssen die beleuchtet sein? Reicht nicht eine kontroll LED das zb an ist?


stevibz
  • Themenstarter

JA würde bestimmt auch reichen aber wie gesagt habe die Schalter schon da und die sind halt direkt beleuchtet auf AN Stellung



stevibz
  • Themenstarter


Hallo Steven,

nachdem sich keiner traut hier mal etwas konstruktives:


Schwarzes Steckergehäuse = Heckscheibenheizung:

schwarz Gelb=> vom Entlastungsrelais, also "plus"
weiß grün => Zur Heckscheibenheizung
grau Blau => Schalterbeleuchtung
braun => Masse
----------------------------------------------------------------------
Braunes Steckergehäuse = Nebellampenschalter

Weiß gelb => Nebelscheinwerfer
grau weiß => Nebelschlussleuchte
grau blau => Schalterbeleuchtung
braun => Masse
grau gelb => vom Sicherungskasten


Ich hoff es ist das was Du gesucht hast.

Gruß
Ego


stevibz
  • Themenstarter

ja genau das hab ich gesucht danke vielmals


Zitat:

ja genau das hab ich gesucht danke vielmals


gern geschehen, hatte nur leider vorher keine Zeit, sonst wär das schon lange vom Tisch gewesen.

Gruß
Ego


stevibz
  • Themenstarter

würde mir jetzt noch einer erklären wie ich die beiden Dinger jetzt an so einen Schalter wie hier auf den Bildern anschließe?
Also sozusagen die Serien durch die neuen Schalter ersetze
Schalter haben Stellung EIN und AUS


20130215_225432.jpg
20130215_225432.jpg
20130215_225354.jpg
20130215_225354.jpg

Ich würde es auch gerne wissen



Moin Folks,

um die Kabel aus den Steckergehäusen zu bekommen benötigt ihr einen Ausstecher. Manche sagen auch Demontagewerkzeug. Der ist allerdings nicht ganz billig. So ein Satz Ausstecher liegt bei ca. 60 Euro.

Für den kleinen Geldbautel geht es auch es auch anders:

Die Kabel hinter dem Steckergehäuse abschneiden, 8mm abisolieren und einen neuen Kabelschuh aufcrimpen.

Flachsteckhülsen würde ich z.B. diese hier nehmen:
http://www.ebay.de/itm/100-Kabelschuhe-blau-6-3x0-8-Flachsteckhulsen-vollisol-/390210570373?pt=Kabel_Zubeh%C3%B6r&hash=item5ada5cc885&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Die passende Zange dazu gibt es z.B.hier:
http://www.ebay.de/itm/Crimpzange-fur-isolierte-Kabelschuhe-von-0-5-bis-6mm-/390210863317?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item5ada6140d5&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Die beiden Links dienen nur zur Veranschaulichung. Kabelschuhe und die Zange erhaltet ihr auch z.B. im Baumarkt mit Autozubehörabteilung oder bei ATU, Stop & Go oder anderen für kleines Geld.

Wenn ihr nun die neuen Kabelschuhe angeschlagen habt könnt ihr die auf die Schalte aufstecken.

Gruß
Ego


stevibz
  • Themenstarter

Mir ging es eher darum welches Kabel wo ran muss
Hab von Elektrik Ne viel Ahnung..


Zitat:

Mir ging es eher darum welches Kabel wo ran muss


Das musst Du ausmesssen wie der Schalter geschaltet ist, das kann man so vom Bild her nicht sicher sagen. Evtl ist auf der Verpackung, wenn vorhanden, ein Schaltschema aufgedruckt.

Ansonsten wäre noch die Möglichkeit mit dem Schalter nach ATU oder so zu gehen und den freundlichen Werkstattmitarbeiteer zu fragen ob er die Schaalter mal durch misst und kennzeichnen kann.

Meine Vermutung sieht so aus, ist aber ohne Gewähr:

Gruß
Ego


schalter.jpg
schalter.jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen