vw teilemarkt

3F komplett tuning

Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

morre
was haltet ihr davon
1.3 75ps 3F motor

mm Motorsport chip
268 grad schrick nocke
ta technix fächerkrümmer
teillastklappe auf 35mm erweitert
k&N luftfiltermatte
gruppe a edelstahl anlage ab fächer(lambdasonde in fächerkrümmer,kein kat)
ansaugbrücke erweitert
kopf geplant
kopf sämtliches erneuert

schonmal jemand so ein fahrzeug mit ähnliches auf dem prüfstand gehabt?

wenn ja bitte mitteilen

MFg Karcher



Auspuffanlage wirste so net eingetragen bekommen etc.

Wenn machs Richtig und fahr Mit Kat usw. denn eine Verschlechterung der Abgasnorm wird nicht eingetragen.

Könntest einen 200 zellen metallkat oder einen 100er verwenden.


Naja, komplett ist das aber noch nicht, da geht noch was

Z.b. den LMM vom 2H Motor verbauen (Golf 1C, 98 PS)
Einstellbaren BDR
Andere Düsen (nur wenn er oben rum
abmagert)
Fächer und Gruppe A würd ich nicht nehmen, komplette G40 Anlage mit ESD nach Wunsch kommt besser.
...und gibt auch bestimmt noch andere Sachen

Alternativ kann man auch noch ne erleichtertes Schwungrad verbauen. Bringt zwar nichts an Leistung, aber die Leistung die er hat, kann der Motor schneller entfalten



Du könntest auch noch nen Turbolader drauf schnallen.

Ein einstellbarer BDR Ist aber meistens nicht erforderlich.

Du solltest mit dem Setup was du anstrebst auf denke ich 105PS kommen.

Beim Knoblochkit kommst du ja auch nur mit Nocke und Luftfilter auf 95PS...


Knobloch gibt für den 3F 87ps an soweit ich weiß....


turbo beim 3F


Sry verschrieben, muss da Polo4Life zustimmen, Knobloch gibt 87PS an.


Das war auch Ironie

Müsste man ja den kompletten G40 kabelbaum verlegen, ladeluftkühlungssystem einbauen, anderes Steuergerät, Verdichtungsreduzierung....dad lohnt nicht, dann lieber nen Schlacht-G40 holen und umbauen, dann hat man alles.

BTT.


Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

Na das ich nichts eingetragen kriegt wegen Kat oder so ist ja erstmal neben sachlich davon mal abgesehen hab ich ja noch ein Rennkat da

Wieso nicht Fächer und Gruppe a ?!
Wie kann da ne original Anlage besser sein ?!
Soll aufjedenfall nen Sauger bleiben

Was sagt ihr zur Drosselklappe ?!



was willst den zu der dk hören?
musst dann halt auch nen großen lmm verbauen.
würd auch den kopf bearbeiten lassen, denn das ist ne richtigte leistungsbremse.
mfg


Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

naja will wissen ob er mit der grösseren teillastklappe wirklich bissiger wird..
kopf ist bearbeitet

wieso müsste ich den LMM ändern?


Weil der LMM auch ne engstelle ist im ansaugsystem. Wenn man nen größeren verbaut hat man logischerweise auch mehr Luftdurchsatz.


Und zu deiner abgasanlage: die Gruppe A ist zu groß dimensioniert. Bring zu wenig rückstau und dadurch hast du Leistungsverlust. Bei der G40 Anlage (Gruppe N würde auch gehen) hast du den entsprechenden Staudruck und somit auch nen wenig mehr Leistung


Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

was willst denn mit staudruck beim viertakt otto motor?

also bei meiner 125er DT zweitakt versteh ich das dass die staudruck brauch und deswegen auch ein resonanz rohr hat
aber beim viertakter ?

kriegt man denn den LMM vom 2 Liter soweit eingestellt das er nicht zu fett läuft ?


Bei der Teillastklappe ist's so, dass er griffiger in der gasannahme wird, wenn du den Keil entfernst und die Schraubenlöcher zumachst. Bei ner 35er klappe ohne keil ist das wirklich ne aggressive gasannahme. Weil der keil soll ja im Teillastbereich den Luftfluss drosseln, wenn der weg is ist keine drosselung mehr da und es geht gleich nach vorne


Fahr mal das gleiche Auto, mit dem gleichen Motor.

Einmal komplett ohne Abgasanlage ab Krümmer und einmal mit kompletter Anlage Serie.
Da wirst du merken dass der mit abgasanlage besser zieht

Und der 2l weiß ich nicht ob der geht, wenn du den vom 1.8 nimmst brauchst du nicht mal die Platine umbauen, nur die Federvorspannung reduzieren.


Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

ja mit oder ohne auspuff da wird schon ein Unterschied sein
aber das liegt ja dann daran das da kein auspuff mehr iss wa

hat das von euch schonmal einer probiert so mit der drosselklappe?


Wenn, dann richtig und Luftmengenmesser komplett raus. Alles andere ist Kindergarten.


Golf_DF-M_spicy.jpg
Golf_DF-M_spicy.jpg

Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

wie LMM raus ?
kläre mich mal auf


Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

Bringen g40 spritpumpe und g40 Düsen was ?
Oder läuft er mit den Düsen einfach nur zu fett ?


damit sollte er zu fett laufen, meine zu wissen die 3f hätten noch reserven
hast ist den am kopf gemacht worden?
mfg


Hat der 3f überHaupt nen luftmengenmesser? Oder nen luftmassenmesser? (ernste frage ich weiß es wirklich nicht, weiß es nur beim nz)
Zur auspuffanlage, ein 4takter kann staudruck brauchen, aber nur im uberschneidungstakt, das interessiert dann vor allem im unteren drehzahlbereich. Obenrum ist der auspuffdurchmesser aber auch sehr wichtig das er nicht überdimensioniert ist, das liegt daran, dass man eine gewisse stömungsgeschwindigkeit braucht um soetwas wie einen sog zu erzeugen, bei zu großem Durchmesser gibt das nur sich stauende verwirblungen. Bei zu kleinem staut sich das ganze natürlich auch.

Und was bitte soll das kopf planen am 3f bringen?


Zitat:

Und was bitte soll das kopf planen am 3f bringen?

na, das er wieder gerade ist :p Leistungstechnisch nix


Weil er es bei tuning dabeischrieb


ich weiß ja was du gemeint hast, deshalb das ":p" ^^


Zitat:

Hat der 3f überHaupt nen luftmengenmesser? Oder nen luftmassenmesser? (ernste frage ich weiß es wirklich nicht, weiß es nur beim nz)


Mege oder masse ist das nicht das selbe?

Wenn dann Luftmassenmesser


Menge und masse ist nicht das gleiche.

Aber der 3F hat wie Öli schon gesagt hat nen luftmassenmesser. Ist glaube ich die hitzdraht Version


luftmengenmesser und luftmassenmesser sind unterschiedliche sensoren.
luftmengenmesser sind die mit der stauklappe
und luftmassenmesser gibts endweder bei moderneren fzg als heißfilmluftmassenmesser und bei älteren als hitzdrahtluftmassenmesser


Aha, man lernt nie aus


Der 3F hat nen LuftMENGENmesser


zur drosselklappe
http://www.ebay.de/itm/RS-Drosselklappe-Polo-86c-2f-3F-75PS-32er-Teillastklappe-Tuning-G40-AAV-ABD-NZ-/251218901439&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
zitat vom verkäufer

Zitat:

Auf Wunsch , gegen 10 Euro Aufpreis , kann die Drosselklappe auch

auf 35mm und ca. 24% mehr Durchlass erweitert werden !

Dieses aber nur auf Anfrage bzw. vorheriger Absprache ! ! !
So eine Drosselklappe ist dann nichts mehr für Weicheier ! ! !


Ich hab die auch drin bei mir Fragt mal bambucha hier aus dem Treff der ist das nämlich der die bearbeitet


hab keinen gefunden mit dem namen


Versuchs mal mit bamboucha


Jo so ist korrekt. War vorhin nur mit dem Handy am start deswegen habe ich nur vermutet mit dem Namen.

So wie keine Ahnung schrieb ist richtig


Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

Naja ganz einfach 1. wie ihr sagt das er Grade ist und 2. einfach wieder bessere Kompression .. Wurde ja weit aus mehr geplant als normal .. Frag mich jetzt nicht wieviel .. Komm da immer durcheinander mit 100.. Oder 10..Tel

Aufjedenfall reden wir ja nicht von 2 Bar mehr pro Zylinder aber so bisschen was springt dabei raus
Und da bin ich mir sicher das dass nen kleiner Tuning Part ist oder ?!
Fals nicht kläre mich mal auf


Wobei die Werte ein wenig "optimistisch" gerechnet sind. Ne 35er Klappe bringt 21% mehr Fläche. 27% sind möglich unter Verwendung sämtlicher Toleranzen und wenn schon, dann auch richtig


Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

Na mit dem hab ich vorgestern Telfoniert und mir eine austausch dk bestellt

ich hoffe die kommt riesen geil


Zitat:

ich hoffe die kommt riesen geil



Zitat:

Wobei die Werte ein wenig "optimistisch" gerechnet sind. Ne 35er Klappe bringt 21% mehr Fläche. 27% sind möglich unter Verwendung sämtlicher Toleranzen und wenn schon, dann auch richtig


Die sind nicht "optimistisch berechnet , sondern mehr tief gestapelt !
Ich war einfach mal so frech und habe den Keil bei der 32er mit 2% und bei der 35er mit 3% angerechnet . . .
War ein bißchen zu faul das genau zu berechenn .


Zitat:

Bringen g40 spritpumpe und g40 Düsen was ?


Die G40 Spritpumpe ist gleich mit der vom 3F. Beide haben 3 bar.

G40 Düsen bringen überhaupt nix beim 3F. Doch! Mehr Spritverbrauch.

Zitat:
Hat der 3f überHaupt nen luftmengenmesser? Oder nen luftmassenmesser?


Jep den hat er. Denk mal an meinen gemachten NZ, den ich mit der 3F Einspritzung fahre. Das sitzt auch der LMM drauf.


Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

also egal was.. ich brauch aufjedenfall no ne neue Pumpe

Morgen kommt die neue nocke
und anfang märz hab ich ein termin in berlin beim Leistungsprüfstand
also erst vorort einstellen und messung machen


Da der 3f nen planen kopf (heronenkopf) hat und man den brennraum da er sich nicht im kopf befindet somit auch nicht verkleinern kann bringt es leistungstechnisch nichts.


Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

Aber die Kompression wird besser


Zitat:

#43 - heute - 11:05:32
Aber die Kompression wird besser



Nee eben nicht. Dafür müsste der block geplant werden und nicht der kopf.


Die Kompression ist eigentlich nicht die Verdichtung, sondern das Vermögen einen aufgebrachten Druck auch halten zu können.


Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

auch wenn der kopf geplant wird dann wird der brennraum kleiner..
wieso macht man denn beim turbo ne platte mang wenn man weniger kompression will?


Kompression oder meist du verdichtung?
was erhoffst du dir an leistung


Zitat:

auch wenn der kopf geplant wird dann wird der brennraum kleiner..
wieso macht man denn beim turbo ne platte mang wenn man weniger kompression will?


Damit die Verdichtung runter geht. Beim Kopf planen wird ja lediglich das Volumen über den Ventilen verringert. Das dürfte im Bereich von 0,05 Verdichtungserhöhung liegen.


bei nem kopf mit brennraum im kopf bringts dir auch verdichtungstechnisch was wenn du ihn planst nur wo kein brennraum ist kannst du eben auch keinen wegnehmen ist doch gar nicht so schwer


Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

ja gut egal wie ..
aber aufjedenfall ist es nicht verkehrt und auch nicht schlecht fürn motor

ist nen einstellbares nockenwellen rad und ein Benzindruckregler empfehlenswert?


Wenn man mit umgehen kann, ist es sicherlich nicht verkehrt. Nur für nen geplanten Kopf aber nicht notwendig.


Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

Wie nicht notwendig ?!


du kannst die Steuerzeiten in dem Fall auch ohne verstellbares Nockenwellenrad noch einstellen, so wars wohl von Leinad gemeint.


Wieviel ist der Kopf denn geplant? Im Regelfall 3/10tel bis 5/10tel. Die sich daraus ergebende Steuerzeitenverschiebung liegt im Bereich von wenigen Zehntel °. Da braucht man kein verstellbares Nockenwellenrad für. Wenn Du allerdings eins haben WILLST, dann kaufs


Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

Ich möge zu behaupten das der gute man zu mir sagte das r 7/10 geplant hat


Wenn der kopf so verzogen war respekt, dann ist sicher mehr hinüber. Wenn nicht, wieso macht man dann sowas?


Sind die Ventile neu eingemessen worden? 7/10tel is schon recht viel.


Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

Jo alles gemacht
Was dazu gemacht werden sollte
Zieht gut werd ja Anfang März sehen was der leistungsprüfstand sagt


wie gesagt, das planen hat in dem Fall nur zur Folge das deine Ventile schneller krumm geschlagen werden bei Verwendung einer schärferen Nocke mit mehr Hub, Leistungstechnisch hat das in dem Fall 0 bis 1% gebracht.

Poste auf jeden Fall bitte die Prüfstandsmessung, interessiert mich sehr.


Aber er verbaut ja die 268er schrick und die hat ja noch weniger hub als die orginal, wenn ich mich recht entsinne.


Also kann mich da nur anschliessen....Heronkopf planen bringt NULLKOMMAJOSEF an Leistungsplus!

Was hat die 3F Nocke denn für einen Hub? 286/286 von Schrick hat 9,3

gruss


Will nicht lügen endweder 9,4 oder 9,6mm
Aber das ist der Grund warum die schrick mir nicht ins haus kommt ich brauch mehr hub



9,3mm hat die 268er . . . 3F 9,6mm .
Ich finde die Schrick auch völlig Sinnfrei im 3F . :(


Zitat:

9,3mm hat die 268er . . . 3F 9,6mm .
Ich finde die Schrick auch völlig Sinnfrei im 3F


Daraus folgere ich, dass sie im NZ auch nicht viel bringt wenn man schon die 3f Nocke verbaut hat. (Vor allem wenn man so gut wie nie über 5000 rpm dreht).


Nein, machs wie ich und schau dich lieber bei dbilas oder so um. Nach was mit hub


Nun ja,
es kommt immer darauf an, welche 268er Schrick man meint.
Es gibt eine zahme 268er mit 9,3mm Ventilhub für Serienfedern und eine kräftige Version, z.B. diese hier:

Öffnungswinkel E/A/Spreizung: 268/264/112
Nockenhub (Ventilhub) E/A: 10/9,8 mm
Alerdings sollte man neue Ventilfedern, idealerweise verstärkte von Schrick nehmen, denn 20 Jahre alte Serienfedern könnten überfordert werden.

Und im Vergleich zu anderen Herstellern verarbeitet Schrick einen speziellen Schalen-Hartguß, der höhere Flächenpressungen verträgt und somit können auch höhere Ventilbeschleunigungen am Nocken gefahren werden, was zu einem berechneten Swingboost-Effekt führt, also eine Art Aufladung durch Erzeugung von Schwingungen der Gassäule im Ansaugsystem. Auf diese Art erzielt Schrick eine bessere Füllung, als der Wettbewerb, der mit größerem Ventilhub und längeren Steuerzeiten arbeiten muß

MfG


Die kenn ich auch aber das ist ja nicht die 268er für mich sondern die 268/264er wie du schon geschrieben hast. Finde dbilas hat trotzdem ein paar schönere Angebote noch.

Und mit dieser boost schwingung arbeitet nicht nur schrick.
Falls du die resonanzaufladung meinst.


nein, ich habe vom „swing-boost”-Effekt geschrieben, nicht von einer Resonanzaufladung.


Rein Interessehalber: wie funktioniert da die aufladung?


hatte ich zwar geschrieben, aber wenn das nicht reicht:

hier steht z.B. was dazu:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Interessant, wäre vorallem interessant den offnungsverlauf mit anderen wie zum Beispiel dbilas oder catcams oder so zu vergleichen.


    stimmt, dazu müßte man alle interessanten Nocken mal vermessen und die Kurven aufzeichnen.
    Die Kurven wird wohl kein Hersteller herausrücken, denn dann könnte man ja alles vergleichen...
    Und mal eben paar Nocken einkaufen, nun ja
    Und dann wäre da immer noch die Frage: welche Leistungscharakteristik hat ein und derselbe Motor mit den unterschiedlichen Nocken, wie fährt es sich ?
    Es gibt die Papierform und dann das Erlebnis, wie der Motor quasi am Gas hängt...


    Ja eben mir ist wichtig das er auch untenrum gut am gas hängt den treten tuh ich ihn im Alltag selten.


    Zitat:

    Ja eben mir ist wichtig das er auch untenrum gut am gas hängt den treten tuh ich ihn im Alltag selten.


    Dann würde ich die 268er von Schrick nehmen.

    Die 280er von Dbilas ist schon ein wenig grenzwertig. 1000rpm im Leerlauf dürften kaum zu erreichen sein, geschweige denn darunter. Ich habs jetzt gerade eben so hinbekommen, das der Motor nicht ständig ausgeht unter elektrischer Last, allerdings auch bei lauten 1200rpm...


    Hatte auch nicht vor mit der ÖffnungsZeit hochzugehen, zwischen 260 und 275 ist mir schon recht nur der hub gefällt mir eben nicht. Bin die 268er schon im aee gefahren (nicht in meinem), und war leider nicht so überzeugt von der nocke untenrum da der Charakter des aee, den ich am aee so schätze, meiner Meinung nach sehr gelitten hat.
    Sicher ist mir bewusst das jede nockenwelle ihren eigenen Charakter hat, aber ne nockenwelle die einen aee; aea; abu. Ähnlichen Charakter hat nur mit bissle mehr obenrum suche ich eben noch


    Dann mußte Dir wohl eine anfertigen lassen


    Nach erfahrungswerten von mir und ein paar anderen brauche ich dafür grob gesagt ne nocke mit wenig offnungswinkel und viel hub auch gerne assymetrisch. Werde mir erstmal ein Buch über nockenwellen kaufen was mir empfohlen wurde, dann finde ich vllt besser raus was ich brauche


    Wenig Überschneidung brauchste auch noch und damit wenig Hub in OT. Läuft aber leider konträr zum Wunsch der Leistungssteigerung

    Die 268 dürfte da schon ein sehr guter Kompromiss sein. Die Dbilas 264 könnte ganz interessant sein.


    Die von dir angesprochene dbilas war bis jetzt die auf meinem wunschzettel, jetzt kauf ich mir erstmal das Buch nächste Saison fahre ich den 1,6er eh Serie, wenn überhaupt schon
    BTT Rest pn


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen