vw teilemarkt

Antriebswelle geht nicht mehr ganz über Verzahnung

Freiburg
  • Themenstarter

Hallo liebe Polo-Gemeinde,
habe gerade ein Problem mit dem Polo meiner Freundin.
Habe die Altriebswelle links ausgebaut um die äußere Manschette zu wechseln.
Ist auch nicht das erste mal. Aber nun bekomm ich die Antriebswelle nicht mehr ganz ins Radlager. Hab schon probiert die Mutter ein Stück aufzudrehen und mit dem Schlagschrauber die Welle Reinzuziehen. Nichts zu machen. Die Mutter geht gerade bündig drauf, die Antrieswelle sollte aber noch ca. 1 cm aus der Mutter überstehen. Was nun. Habe die Verzahnung schon mit ner Drahtbürste gereinigt und WD 40 zum flutschen drauf gesprüht. Aber es fehlt nach wie vor ca 1 cm.
Bin um schnelle Tips dankbar.
Gruß Dirk



ordentlich reinigen, montage paste ,kupferpaste, zur not fett rein, und gerade ohne zu verkanten reinschieben.

falls es dann nicht funzt, augen auf und optisch kontrollieren wo es genau hakt.

oder nen männerschlagschrauber zulegen


Freiburg
  • Themenstarter

Wenn die Mutter komplett mit dem Gewinde auf der Welle ist kann man doch vielleicht auch alles fertig montieren Rad drauf und mit langem Hebel und Volldampf anziehen während einer auf die Bremse steht, oder kann da was kaputt gehen.
Gruß Dirk



das muss ohne gewalt funktionieren , sonst stimmt was nicht.eigentlich müsstest du die antriebswelle bis fast auf anschlag einschieben können


Vielleicht hat die Verzahnung beim Ausbau oder beim Zerlegen der Antriebswelle etwas gelitten? Das ist ja alles so passgenau, dass selbst kleine Verformungen das Einziehen extrem erschweren.


die verzahnung der welle ist gehärtet , da muss man schon übelst mit umgehen , um da ne macke reinzubekommen.denke eher es liegt am verkanten oder an der radnabe


Freiburg
  • Themenstarter

Habs geschaft. Habe jetzt nochmal alles mit WD40 eingerieben und alles soweit fertig montiert. Meine Freundin ist auf die Bremse gestanden und ich hab mit dem Drehmoment die Schraube angezogen. Ging erstaunlich gut-. Glaube der Schlagschrauber gibt einfach net genug Dampf, bin normal anderes gewohnt aber die Garagenschrauberei ist halt net so easy wie in der Werkstatt.Hat sich nun alles schön hingezogen.
Gruß Dirk


hast du drauf geachtet die mutter in der richtigen reihenfolge anzuziehen?sprich mit 200Nm festziehen , dann eine umdrehung lösen , dann mit 55nm anziehen und 30grad weiter drehen?


Freiburg
  • Themenstarter

Mir wurde in der vw Werkstatt gesagt 280 Nm. Hab die andere Seite damals genau so gemacht und nie Probleme gehabt.
Gruß Dirk



Das mit dem Schlagschrauber kann gut sein. Einige haben zwar wahnsinnige Lösemomente aber nur sehr beschränkte Anschraubdrehmomente. (was auch ganz gut ist, sonst wären einige Schrauben ganz schnell abgerissen.


Freiburg
  • Themenstarter

Richtig. Hab mal nachgeschaut. 300 Lösen 100 anziehen. Das war mir erst danach klar.


was das denn für n schlagschrauber?
von ferrero aussem ü ei?

lösemoment 1500 , anzugsmoment irgendwo zwischen 700-800 , da fängt schlagschrauber an


Meiner hat ein Lösemoment von 690Nm und Anzugsmoment von glaube ich 130Nm.


http://www.ebay.de/itm/Hazet-9012MG-Schlagschrauber-Vierkant-12-5-mm-1-2-Zoll-/190779734894?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Druckluftwerkzeuge&hash=item2c6b5bbb6e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

den hab ich mir in der firma an arbeitspaltz bestellt. geht ganz gut für seine größe.

zuhause kann ich aber auch nur mit 640 nm löse moment dienen, dafür soll er aber auch 640 in die andere richtung machen


Ich habe den Hazet 9012 mit Doppelschlagwerk und dreistufiger Anzugsmomenteinstellung. Den betreibe ich meistens mit etwas zu viel Druck. Weil ich keinen Druckbegrenzer habe. Dafür geht etwas Schmackes durch die langen Schläuche verloren. Ich hatte bisher zweimal Situationen, wo das Ding nicht mehr weiter kam. Ansonsten immer weit mehr Leistung als nötig. Der dreht die allermeisten Schrauben so leichtfüßig und unangestrengt raus, dass man meint, die Schrauben könnten unmöglich richtig fest gewesen sein. Aber das war alles korrekt.

Trotzdem: Wenn ich heute nochmal einen Schlagschrauber kaufen würde, würde ich mir auch den 9012 MG holen.


Freiburg
  • Themenstarter

genau da war er drin, aber im neuen Ü ei für mädchen


wenn der 9012 nicht weiter kommt, schlauch ab, 3-4 tropfen öl in anschluss, dabei griff drücken das das öl auch rein läuft.

danach sind die lamellen im antrieb, sehr luftdicht, und er hat etwas mehr dunst.

in der firma läuft der 9012mg mit 12 bar


Antworten erstellen

Ähnliche Themen