vw teilemarkt

Koni Gewindefahrwerk Eintragung

Gehalbo
  • Themenstarter

Hallo Jungs & Mädels,
ich wollte letzte woche Donnerstag mein Fahrwerk eintragen lassen , also bin ich in eine Werkstatt gefahren wo TÜV gemacht wird. Ich vorher alles nach der ABE eingestellt (unterster grenzwert) , naja auf jedenfall , ich dort der TÜVer fährt mein Polo rein guckt sich alles an und sagt "sieht ganz gut aus" , ich mich gefreut , doch als er ihn ausheben tut , sagt er "so geht das nicht" , "deine Federn klappern doch rum und deine Federwegsbegrenzer müssen raus " So , und nun ? Es gibt für dieses Fahrwerk keine Vorspannfedern ! Jemand schonmal so ein problem gehabt , der mir sagen kann , was ich nun tun soll ?

Hier mal noch ein link , in der PDF sind auch Bilder .[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gelöschtes Mitglied

      hochdrehen bis sie genug vorspannung besitzen


      Gehalbo
      • Themenstarter

      Und dann wieder runter drehen oder was ?



      gelöschtes Mitglied

        Du hast VA 145 mm und HI 250 mm von der befestigungsschraube zum federteller bzw feder ?.

        Haste mal selber das ganze angesehen , wer hat das FW einbebaut .

        Wann war die Vorspannung / Spannung der feder weg? aufgefedert ( auto auf Bühme oder schon im eingefedert zustand.

        Haste mal abstand Radmitte zu Bördelkante ?


        hab auch das koni gekb gewinde drin. im ausgefederten zustand hat die feder halt keine vorspannung mehr wenn man zu weit runter dreht, aber im eibgefederten zustand hat man immer vorspannung, selbst wenn das ganz unten ist


        Ich hab das Fahrwerk auch eingebaut und hab es auf den grenzwert stehen da klappert nix und vorspannung ist auch da VA 145mm & hinten 225 , abstand Bördelkante V/H 310 /320

        Ich hab das Fahrwerk jetzt nochmal 3cm vorne runtergeschraubt und es klappert nix auch nicht im aufgebocktem Zustand


        Zitat:

        hab auch das koni gekb gewinde drin. im ausgefederten zustand hat die feder halt keine vorspannung mehr wenn man zu weit runter dreht, aber im eibgefederten zustand hat man immer vorspannung, selbst wenn das ganz unten ist


        Das ist ja eine ganz tolle Erkentnis, ich ging davon aus, dass im eingefederten Zustand die Federn dann auch rumklappern.

        Tatsache ist, dass die Federn immer Vorspannung haben müssen. Ist das FW gebraucht oder neu? Evtl. haben sich die Federn schon zu weit gesetzt ( darf bei koni aber auch nicht sein).
        1. Hochschrauben
        2. Einbaufehler
        3. FW austauschen (zumindest die Federn)


        gelöschtes Mitglied

          wenn keine vorspannung im aufgebockten zustand dann fahrwerk hochschrauben bis es anständig sitzt ohne zu wackeln.

          dann nix mehr runterschrauben. da kann man auch gleich ohne eintragung fahren wenn man sowas macht.

          federn müssen immer vorspannung haben. und auch nur soweit kann man runter drehen. gebrauchte fsahrwerke haben da weniger spiel weil federn gesackt.

          wie schon geschrieben wurde hilft federn tauschen


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen