vw teilemarkt

Cockpitbeleuchtung

ClassicPyrania
  • Themenstarter

Hallo,

habe ein Problem, meine Cockpitbeleuchtung in meinem Polo 6kv (Classic) Bj. 1995 geht nicht mehr, ganz am Anfang hats noch funktioniert, wenn ich drauf gehauen habe. Nun wollt ich mal wissen, hat dies irgendetwas mit meiner Endstufe und der Bassrolle zu tun? Wisst Ihr vielleicht woran es liegen könnte? Muss dazu auch noch sagen, dass hinten die Nummernschildbeleuchtung auch nicht so ganz hin haut und habe von der Vorbesitzerin noch Rechnungen bekommen, was am Auto so gemacht wurde, da ist z. B. 1 Punkt: Reparatur Kabelbaum Heck

und 2. Punkt: Störungsbefund Motorelektronik festlegen.

Wisst Ihr vielleicht was es sein könnte und ob es wirklich was mit meiner Bassrolle zu tun hat, wie es mir jemand sagt oder hat das Auto schon immer irgendetwas mit der Elektronik gehabt?



Ich danke Euch schon Mal für Eure Antworten



Zitat:

Cockpitbeleuchtung

Damit meinst du die Tachobeleuchtung oder sämtliche Beleuchtung?

Zitat:
die Nummernschildbeleuchtung auch nicht so ganz hin haut

Was verstehst du denn unter "haut nicht so ganz hin"?


Birnen sind alle i.O.?

Wenn beim Einbau der Komponenten nicht etwas ziemlich falsch gelaufen ist, sollte es da keinen Zusammenhang geben...


ClassicPyrania
  • Themenstarter

Ja meinte die Tachobeleuchtung damit, bis auf die Uhrzeit und Kilometerstand ist nix beleuchtet und bei der Nummernschildbeleuchtung funktioniert ein Licht nicht, wobei die Birne i. O. ist.



ClassicPyrania
  • Themenstarter

Und angeschloßen ist auch alles richtig von der Anlage, hatte vorher nen Fiesta und da war nichts, dort war alles genauso angeschloßen wie jetzt beim Polo


Dein Polo hat den Draufleuchttacho, richtig?
Das heißt von vorne durch zwei Birnen beleuchtet.
Diese beiden Birnen beleuchten die von dir genannten Teile des Tachos welche nicht beleuchtet sind.
Hast du diese Birnchen auch schon überprüft ob diese ggf defekt sind oder einen Wackler haben?
Liegt an diesen Birnen ordnungsgemäß Spannung an?

Zu der Nummernschildbeleuchtung:
Der Strom kommt ja für beide Leuchten von einem Kabel, welches sich dann teilt au die einzelnen Birnen.
Birne ist ja leut deiner Aussage noch ganz.
Somitwäre die Vermutung, dass eintweder ein defekt in dem Kabelstück zur Birne vorliegt (eher unwahrscheinlich) oder aber etwas am Lampensockel nicht korrekt ist.
Hast du diesen bereits überprüft?
Liegt ordnungsgemäß Spannung an?


1. Cockpitbeleuchtung:
Ursache des Problems kann auch ein defekter Lichtschalter sein, wenn wirklich gar keine Instrumentenbeleuchtung funktioniert. Speziell der Helligkeitsregler für die Instrumentenbeleuchtung kann Probleme bereiten. Drehe den mal zwischen Max. und Min. hin und her - vielleicht hilft es.
Evtl. ist ja auch nur ein Kabel am Steckerschuh locker. Dazu den Schalter ausbauen (Bitte nicht von vorn heraushebeln, sondern von der Unterseite des Armaturenbrettes herantasten und den Sperrhebel des Schalters zum Schalter drücken. So kommt der Schalter ganz leicht heraus).

Ist es "nur" die Tachobeleuchtung (siehe Kommentar von disasterT), d.h. z.B. die Lampe für den Heckscheibenheizungsschalter / Lichtschalter / Fensterheberschalter leuchtet, sind es die Birnchen für den Tacho.
Dazu den Tacho ausbauen (zwei Schrauben oben an der Blende; dahinter jeweils eine rechts und links vom Tacho) und die beiden (wahrscheinlich grünen) Plastiksockel mit den Birnchen an den Stromschienen mit einer 90 grad Drehung nach links lösen. Beim Einbau die Birnchen mit Gefühl und einer 90 Grad rechts Drehung einsetzen und dabei aufpassen, dass die Sockelklemmen in die Stromschienen greifen.

2. Nummernschildbeleuchtung:
Ich denke, das nur der Klemmkontakt des Lampensockels, der an die Birne drückt, korrodiert ist. Meist reicht das Abkratzen der dunklen Stellen mit einem Schraubenzieher und das Einsprühen der Stelle mit etwas Kontaktspray, um den Strom wieder fließen zu lassen.

3. Bassrolle:
Hat auch meiner Ansicht nach nichts mit den beiden anderen Problemen zu tun.


ClassicPyrania
  • Themenstarter

Ich danke Euch für Eure hilfsreichen Antworten.


Antworten erstellen