vw teilemarkt

Fehlerspeicher auslesen geht nicht

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

ich wollte bei mir den Fehlerspeicher selber auslesen.
Mein Auto:
Polo 6N1
Baujahr: 1994
45 PS

Ich hab 3 verschiedene Software und hat mir ein OBD 2 II Interface VAG KKL USB VW Audi Seat Skoda Fehler Diagnose FTDI 2012 Kabel gekauft.

Nur irgendwie geht es nicht

Das Pogramm VAG-COM 311 sagt das es nicht ISO/OBD II kompatibel sei.
Bei den anderen 2 Pogrammen geht es auch nicht.
Treiber sind installiert!

Weiß jemand was sein könnte?
Hab ich vielleicht was falschen gekauft?
Ich will nur Fehlerspeicher auslesen und löschen können.
Mehr will ich ja nicht.



Hast du ein KKL-Interface mit DIP-Schalter oder das einfache?

Welche sind die anderen Programme mit denen es auch nicht funktioniert?
Hast du schon WBH-Diag ausprobiert?


VAG-Com 3.11 sollte auf jeden Fall funzen. Jedoch musst du mal beim Interface/Kabel darauf achten, ob das Kabel auf die jeweilige Version kompatibel ist.

Wenn du das blaue Kabel hast, dürfte es eigentlich kein Problem geben.
Du hast hoffentlich auch den aktuellen FTDI-Treiber geladen und installiert. Beim Programm auch den "richtigen Anschluss" ausgewählt?!?

Laptop mit Win7?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Hast du ein KKL-Interface mit DIP-Schalter oder das einfache?

Das weiß ich nicht so genau. Ich glaub das einfache.

Zitat:
Welche sind die anderen Programme mit denen es auch nicht funktioniert?
Hast du schon WBH-Diag ausprobiert?

Die anderen 2 sind WBH-Diag.
Einmal das akuelle und einmal die ältere Version.


Zitat:
Wenn du das blaue Kabel hast, dürfte es eigentlich kein Problem geben.
Du hast hoffentlich auch den aktuellen FTDI-Treiber geladen und installiert. Beim Programm auch den "richtigen Anschluss" ausgewählt?!?

Laptop mit Win7?

Ja, ich hab das blaue Kabel.
Ich weiß nicht ob ich die aktuellen FTDI-Treiber habe.
Als ich das Kabel am mein Laptop angeschlossen habe, hat er selber Treiber installiert.

Ja, ich hab Win 7


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das Kabel unterstützt ISO9141 & KWP2000 Protokolle.
Muss ich vielleicht bei VAG-COM 311 in den Optionen bei CPU-Last reduzieren, bei KWP2000 noch ein haken machen?


Bei win7 installiert er die Treiber fürs Kabel, aber nicht den aktuellen FTDI-Treiber.

Lad dir den einfach hier....
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • runter und installier ihn dann ohne eingestecktes kabel.

    Und nein, du brauchst kein Haken bei den Optionen für die CPU-Last. Nur die richtige Schnittstelle auswählen bzw. testen (lassen). Aber ich mein, dass ohne die FTDI-Treiber bei Win7 keine Verbindung zum Fahrzeug erstellt wird.
    Also erstmal die FTDI-Treiber installieren.


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke!
    Ich hab es runtergeladen.
    Kannst du mir vielleicht noch schreibe wie ich das installieren kann?
    Wäre sehr lieb von dir


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Okay, ich hab es geschafft Virtual COM Port Drivers zu installieren.
    Muss ich D2XX Direct Drivers auch noch insatllieren ?


    Nein, die VCP-Treiber sollten ausreichen für VAG-Com und die Verbindung. Es kann jedoch sein, dass die D2XX benötigt werden für vollen Zugriff. Was die "Standard"-Fehler betrifft, sollte es so ausreichen um darauf zuzugreifen und diese löschen zu können.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Leider geht es immer noch nicht.
    Es findet nix.
    Es findet kein Steuergerät und das Pogramm VAG-COM 311 sagt das es nicht ISO/OBD II kompatibel sei.
    Den Adater findet es und der ist auch okay und bereit.
    Zündung beim Auto hab ich auch an.
    Es kommt auch ein leises klicken von unten beim Anschluss am Auto, wenn ich nach Fehler im Steuergerät suche.
    Es findet aber nix. Es versucht immer 4mal eine Verbindung herzustellen.


    wie hast du die COM-Port Parameter im VAGcom eingestellt (Baudrate usw.)? Kannst auch nen Screenshot von der Konfig machen und hochladen


    Ich versuch's nochmal von vorne:

    1. Vag-Com installiert und als Vollversion aktiviert
    2. FTDI-Treiber installiert
    3. Vag-Com richtig eingestellt (Com-Port USB xx)


    ...ich mache mal weiter
    4. LED am OBD-Kabel leuchtet ?

    Versuche mal in VAG Com 3.11 nicht das Steuergerät suchen zu lassen, sondern wähle den Fahrzeugtyp "Polo 6n" direkt aus.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Vag-Com installiert und als Vollversion aktiviert

    Ist installiert, aber keine Vollversion.
    Auf der Herrstellerseite steht, das man Fehlercodes auch ohne Vollversion auslesen kann.

    Zitat:
    FTDI-Treiber installiert

    Das war du mir geschriebe hast, hab ich installiert.

    Zitat:
    LED am OBD-Kabel leuchtet ?

    Ja, es leutet rot.

    Zitat:
    wie hast du die COM-Port Parameter im VAGcom eingestellt (Baudrate usw.)? Kannst auch nen Screenshot von der Konfig machen und hochladen

    Hier ein Screenshot


    Meins.JPG
    Meins.JPG

    gut, jetzt mach mal bitte noch einen Screenshot von deinem Windows Geräte-Manager mit geöffnetem Bereich "Anschlüsse".

    Ist COM3 der FTDI Vcom (viruteller COM Port)?

    ... Und bitte einen mit den Anschlusseinstellungen des COM-Ports bzw. der Schnittstelle wie z.B. Baudrate, Handshake usw. (über Rechtsklick -> Eigenschaften -> Erweitert o.ä.)


    Die Einstellungen bei mir sind mit deinem Screenshot übereinstimmend. Bis auf den Com-Port.

    Ich habe nun den gleichen Verdacht, den cyberathlete wohl mit dem 2. Screenshot ausschließen möchte. Dass Com-Port vom VAG-Com und dein USB-Port nicht übereinstimmen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also Com3 ist das, worüber es bei mir läuft.
    Da hat ich auch den VCP-Treiber installiert.



    Geraete.JPG
    Geraete.JPG
    einstellungen.JPG
    einstellungen.JPG

    Beim 2. Bild noch auf erweitert klicken, dann erscheint das hier.....


    Geräte-Manager.jpg
    Geräte-Manager.jpg

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Okay, hier:


    erweitert.JPG
    erweitert.JPG

    Probier mal folgendes: Fang mal mit "Anfangs-Baudrate" auf 9600 an (in den Vagcom-Optionen), speicher ab und teste die Verbindung. Geh dann stufenweise runter auf 4800, 2400, 1200. Theoretisch sollte mit der Einstellung 0 die passende Baudrate automatisch ermittelt werden, das klappt aber nicht immer optimal.

    Vor allem wenn du schon viel Treiber neu- und deinstalliert hast: Kabel ausstecken und Rechner mal neustarten.

    Wenn du den "Test" im Fenster "Protokoll-Optionen" machst, poste mal bitte einen Screenshot von der Ausgabe.

    Stell bitte im Geräte-Manager die Flussteuerung auf Hardware, so war es an meinem Diag-rechner und hat funktioniert. Hab den leider grad verliehen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Es geht leider nicht.
    Hab es auch mit einem anderen Tool zum Fehlerspeicherauslesen versucht.
    Geht auch nicht obwohl da es selber verschiedene Bauraten versucht.
    Keine Verbindung und keine Antwort vom Steuergerrät.

    Zitat:

    Stell bitte im Geräte-Manager die Flussteuerung auf Hardware, so war es an meinem Diag-rechner und hat funktioniert. Hab den leider grad verliehen


    Hab ich auch umgestellt.


    hmm komisch, du hast auch das blaue, leicht durchsichtige USB-Kabel oder? Ich guck mal wenn ich den Laptop zurückbekomme die Einstellungen durch. Dann hätten wir fast die identische Testbasis. Wollte das ganze sowieso mal unter Windows 8 probieren^^

    Ist manchmal ein ziemliches Gefummel sowas, aber irgendwann läufts dann.


    hast du zündung an oder aus wenn du versuchst auszulesen?


    Der alte Polo hat kein OBD II, das könnte das Problem sein.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    hmm komisch, du hast auch das blaue, leicht durchsichtige USB-Kabel oder?

    Ja, das Kabel habe ich.

    Zitat:
    hast du zündung an oder aus wenn du versuchst auszulesen

    Zündung hab ich an dabei.

    Zitat:
    Der alte Polo hat kein OBD II, das könnte das Problem sein

    Brauch ich dann ein anderes Kabel und wenn ja, welches?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hab noch 2 Screenshots gemacht.
    Auf dem ersten Bild, was da unten steht, hab ich auch schon versucht.


    test.JPG
    test.JPG
    com.JPG
    com.JPG

    Wenn aus dem Stecker unten ein leises klicken kommt, wenn man VAG-COM anschmeißt und die Verbindung herstellen will, sollte die Verbindung zwischen VAG-COM und dem Kabel stimmen. Bei falschem COM-Port klickt unten nämlich nichts, weil kein Signal vom Notebook unten ankommt.

    Ich denke es ist eine Inkompatibilität zwischen Kabel und Auto. Wobei es durchaus sein kann, dass das gleiche Kabel bei einem anderen aber baugleichen Auto trotzdem funktioniert. Es kann sogar sein, dass das Kabel heute nicht funktioniert und morgen auf einmal doch. Muss wohl irgendwie ein Timing-Problem sein, wobei billige Oszillatoren sich schon mal verstimmen können.

    Ich habe auch dieses blaue Kabel. In meinem Auto ging das einwandfrei. Im Polo meines Schwagers ging es mal und ging auch mal nicht. Beim Golf meiner Bekannten kam ich ins Steuergerät gar nicht hinein.
    Jetzt habe ich eine Vollversion von VCDS-COM mit Original OBD-Kabel und das funzt einwandfrei.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also sollte ich vielleicht noch ein zweites Kabel woanders kaufen, oder?


    Die haben mehr oder weniger alle das gleiche Problem. Manchmal gehn se und manchmal nich.


    Zitat:

    Die haben mehr oder weniger alle das gleiche Problem. Manchmal gehn se und manchmal nich.

    stimmt, das Phänomen hatte ich auch schon an zwei Golf 4, an einem hats ohne Probs funktioniert, am anderen mit hängen und würgen und zig Parameteranpassungen.

    Nina112 hast du jemanden im Freundeskreis der ein anderes Kabel hat? Dann würde ich es damit mal gegentesten.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen