vw teilemarkt

Anlasser Aufbau und Wartung

Paul1800
  • Themenstarter
Paul1800's Polo 9N3

Ich habe meinen Ersatz-Anlasser in ner ruhigen Minute mal demontiert, gereinigt, entfettet und entstaubt (Staub von den Kohlen) und neu gefettet mit gutem neuen Fett (-30 bis 160°C temperaturbeständig)

So sieht unser Anlasser aus





So sieht er demontiert aus, ein kleines Explosionsbild


und etwas größer dargestellt


Das leere Gußgehäuse mit Nadellager



Das kleine Planetengetriebe zur Untersetzung, sichtbar wenn man den schwarzen Motor abzieht.


Zahnkranz und die drei Ritzel rausgenommen. Die Ritzel haben innen ein kleines Nadellager.
Es kann nichts auseinander fallen was man nicht wieder montiert bekommt.


Hier die Einzelteile. Rechts ist der Deckel vom Planetengetriebe.


Das Herzstück ist dieses Teil. Es ist nicht weiter demontierbar, aber ineinander verschiebbar, wodurch es sich gut reinigen und fetten lässt. Das Anlasserritzel am Kopf wird mit dieser Gabel ausgerückt. Die Gabel wird vom Elektromagnet und dessen dicken Metallbolzen betätigt (siehe Explosionsbild ganz oben)


Der abgezogene Motor von der Seite mit dem kleinen Ritzel in der Mitte.
Dieses greift in die Mitte des Planetengetriebes.


Hier die andere Seite vom Motor ohne den Motordeckel.
Man sieht die 4 Schleifkohlen, die den Strom auf den Rotor übertragen.
Diese hatte ich auch alle komplett demontiert inkl. der Federn.
Sie waren alle noch 1cm lang, was wohl noch ein Autoleben hält.
Zur Montage kann man eine Stecknuß zur Hilfe nehmen, damit man die federbetätigten Kohlen wieder auf den Rotor geschoben bekommt.


Alle Lagerstellen und beweglichen Teile wurden ordentlich gereinigt und komplett neu gefettet.
Der Anlasser ist jetzt wie neu.
Innerer Verschleiß war keiner zu erkennen.
Und ab ins Ersatzteileregal damit.

Sollte also euer Anlasser mal nicht mehr so gut funktionieren, dann öffnet ihn und schaut was schwergängig ist.
Reinigen, fetten, und er müsste wieder laufen.
Sollte er durchgebrannt sein, dann muss natürlich ein Neuer her.
Oft ist ein oxidierter Massekontakt aber schuld, daß er keine volle Leistung hat oder versagt.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen