vw teilemarkt

für welches Auto würdet ihr euch entscheiden?

DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

Hi Leute,
vorab sorry für die Rechtschreibung aber mein tab schreibt vieles in klein und zwischendurch groß und hab keine Lust es zu korrigieren

ich bin jetz so langsam unverbindlich nach neuen Autos am schauen wo man Spaß mit haben kann aber auch recht sparsam mit durch die Gegend fahren wenn man möchte.hab mittlerweile die schnauze voll von alten Autos :/
mir sind mehrere Autos aufgefallen wie (wäre meine 1. Wahl) Golf 5 gti Edition 30, ford focus st ab 2008,mazda 3 mps und Audi a3 2.0...gibt bei allen ihre vor und nachteile,wie das man den Golf an jeder ecke sieht zb,der focus nen ford is und innen langweilig is,mazda qualitativ manchmal etwas hinterher hängt und Audi innen etwas langweilig wirkt usw ...also wird noch ne schwere Entscheidung wenns soweit is preislimit wären Ca 15k...

was sagt ihr zu den Autos?

würdet ihr zb beim gti zum dsg greifen oder Schalter?ich höre öfters das es mit den Automatikgetrieben öfters Probleme geben soll...aber wiederum finde ich das dsg echt Hammer...



gelöschtes Mitglied

    Mir würde der Golf am ehesten zusagen..Ich würde statt dem Edition 30 aber den Pirelli vorziehen..Den sieht man viel seltener und mit Glück bekommt man den auch für 15000€..


    Deine Tendenz geht ja eh schon zum Golf
    Wenn der Audi nicht als 2L Diesel gemeintist würde meine Tendenz zum Golf gehen, oder zu dem älteren Mazda mps, der neue hat zwar Leistung, ein Freund fährt ihn aber im Innenraum nicht wirklich schön....
    LG



    Beim Audi wäre noch wichtig zu wissen welchen du genau meinst.
    Ich denke mal nicht den TDI. Würde nicht in die Liste passen.

    Zitat:

    aber auch recht sparsam

    Unter diesem Gesichtspunkt ist keiner der von die genannten Kandidaten empfehlenswert.
    Alle haben einen Spritverbrauch von ca. 10 Liter.
    Je nach Fahrweise etwas weniger vielleicht, gerne aber auch nochmehr.

    Dass du von der Verarbeitungsqualität beim A3 und Golf weiter vorne liegst sollte klar sein.

    Betrachte ich aber dein Budget, bekommst du beim Focus das meiste fürs Geld.

    Da dies aber auch optisch sehr verschiedene Fahrzeuge sind, hängt es natürlich von deinem Geschack ab.

    Möchtest du was dezentes, zurückhaltenes A3 oder Golf.
    Möchtest du etwas mehr außergewöhnlich sein oder auf "dicke Hose" machen, die anderen beiden Kandidaten.


    DerPoloFahrer88
    • Themenstarter
    DerPoloFahrer88's Polo 6N

    Ja fonsi da hast du allerdings recht aber da muss man wie du schon sagst wirklich Glück haben um den Pirelli für unter 16 Scheine zu bekommen...

    Rocco ich meine den von 2008 bzw um diese Bauzeit
    Beim Audi mein ich den 200ps Benziner wie auch im gti verbaut ist

    Ja der golf is meiner Ansicht nach qualitativ mit am besten,innen sieht er recht Schick aus und von außen gibt's auch nich soviel zu meckern,nur eben das "jeder 2." dieses Auto fährt und man wieder optisch was machen müsste um aus der Masse hervor zu stechen


    Für mich würde der Focus ST das richtige sein.
    Ist ein schönes Auto und der Motor gefällt mir auch sehr, und er ist verspielter als der Golf.

    Preis Leistung stimmt dort meiner Meinung nach.
    Top Basis zum tunen.

    Gruß Julien


    DerPoloFahrer88
    • Themenstarter
    DerPoloFahrer88's Polo 6N

    Also ich sag mal so,ich fahre meinen vr6 auch mit 10,5 Litern im Schnitt,mal ne Woche auch mit 11,5 aber mehr is es eigentlich nie,bin jetz auch nich der jenige,der nur einen auf bleifuß macht
    Also ein Kollege fährt den normalen gti auf 9 Litern Super + das finde ich für 200 Turbo ps schon echt in Ordnung,natürlich kann man den auch mit weit mehr fahren,das sollte einem
    Schon bewusst sein
    Ja das is es,ich kann mich nich so recht enscheiden,einerseits gefällt mir die Optik vom st echt gut (also das 2009+ Modell) wiederrum is innen alles nur Plastik,zudem hat die Karosse Rostprobleme und ich kenn die Technik nich wirklich gut...der gti ist eher zeitlos,der Audi etwas sportlich,der Mazda schon eher brav ^^


    Haste auch schonmal an einen Subaru Impreza gedacht?
    hab den 2ltr Boxerdiesel mal gefahren... also mit 147ps zieht der schon echt gut ab.
    und verbrauch liegt bei 6-8 liter
    wenn der dir zu langsam ist dann guck mal nach nem sti


    Der FORD Focus ST mag zwar äußerlich ein Ford sein, die Motorentechnik jedoch ist schwedisch... Volvo. Tochterfirma von Ford.

    Spaß kann man mit vielem haben. Je nach Kilometerleistung, die du dem Wagen "aufbrummst", könnte ja ein "starker" Diesel auch ne Alternative darstellen. Aber wenn Ford, dann eher den RS anstatt des ST. Wobei das wieder ein Konstenfaktor ist.

    Aber ein Audi 6-Zylinder-Diesel macht auch richtig fun.

    Was noch ne Alternative wäre, ist mMn der Seat Leon FR (170 Diesel-PS) oder der Cupra.



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      würdet ihr zb beim gti zum dsg greifen oder Schalter?ich höre öfters das es mit den Automatikgetrieben öfters Probleme geben soll...aber wiederum finde ich das dsg echt Hammer...


      Welche Probleme soll es denn geben ?

      Logischerweise schreibt neimand einen Beitrag zum Thema: "Habe ein DSG Getriebe das nicht kaputt ist, ist das normal ? "

      Also sieht man nur Beiträge in denen es um Probleme geht.. ist also ganz normal und überall zu finden.

      Das DSG läuft für seine Verhältnisse ohne Probleme und die Getriebe der Serie bis 2008 wurden auf Kulanz, durch ein Softwareupdate in Ordnung gebracht.. erkennt man an einem entsprechendem Aufkleber im Kofferraum des Fahrzeugs. Ausserdem darf man nicht vergessen, was in diesen Getrieben an Technik verbaut ist.

      Allerdings sollte man dabei auch keinen Wartungsstau aufkommen lassen... das heißt alle 60.000 Km ist ein Ölwechsel vom Getriebe notwendig. Kostenpunkt in der Vertragswerkstatt ca. 250 - 350 €. Dafür aber viel Fahrspass und Komfort... vor allem Unterbrechungsfreise beschleunigen.


      DerPoloFahrer88
      • Themenstarter
      DerPoloFahrer88's Polo 6N

      Is das nich mittlerweile andersrum,das Volvo Ford Motoren verbaut?
      Diesel kommt für mich momentan weniger in frage,dafür fahre ich nich genug km und zudem is der Sprit momentan auch nich soooo viel billiger ^^
      Ja den Subaru hatte ich mir auch angeschaut aber als Kleinwagen find ich den nich so Schick...

      Ja r line da hast du recht,klar steckt viel Technik drin und wie du schon sagst,es macht ne Menge Spaß und ist sehr komfortabel.
      Also ich hab zb öfters gehört,dass es beim anfahren ruckelt als würd man mit nem Schalter falsch anfahren und das schon ein Anzeichen für die Defekte Elektronik im Getriebe sind und der Tausch dieser "Platine" gute 1200€ kosten würde.oder das es falsch schaltet oder garnich wobei ich das mit dem fehlenden Ölwechsel in Verbindung bringen würde


      Ford Focus ST... siehe
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • da steht auch im Bereich Focus ST, dass Volvo unter anderem den Motor im ST beisteuert.

      Ford hatte noch nie einen 5-Zylinder-Motor (der was gebracht hat), Volvo schon.


    • nehm den gti Edition 30


      Golf gti mit dsg kann man nie und nimmer mit unter 10 Litern fahren. Es geht einfach Net . Vielleicht mit hundert langstrecke auf der Autobahn. Aber im normalen Verkehr nicht . Qualität is so lala. Kabel zu den Lautsprechern in der Tür nach 60 000km platt, Türdichtungen fallen ab, Rückleuchtrn haben Wassereintritt usw.


      DerPoloFahrer88
      • Themenstarter
      DerPoloFahrer88's Polo 6N

      Ah okay danke Sonic,also die Volvo Motoren haben ja zumindest früher alles überlebt ob das jetz immernoch so ist,is die andere frage...
      Weiß denn jemand mehr über das Auto Bescheid von wegen standhaltung der Komponenten und Qualität?
      Und ob das geht poloseb,wir haben jetz hier keine großen Städte wo wir täglich durch müssen aber is jetz auch kein pures landgebiet und er fährt seinen gti auf 9 Litern.
      Hat einen von bj 2005 mit um die 120tkm aufm Tacho,bisher hat er keines deiner aufgezählten Fehler,nur finde ich eben das das DSG bisschen ruppig anläuft,also nich wie üblich aber er meint,es is ok so ^^


      Ich könnte dir noch ein "Funmobil" vorschlagen. Allerdings aus der "etwas älteren" Generation (90er) --> Nissan Skyline R34. 2,6l Turbo mit Allrad. Allerdings nur als Rechts-Lenker erhältlich. Also etwas gewohnheitsbedürftig. Aber leicht zu tunen und das sogar extrem geil, was die Leistung angeht.


      von der reinen qualität her ist der audi da an vorderster stelle , wenn auch der innenraum wirklich ein bisschen langweilig ist.


      DerPoloFahrer88
      • Themenstarter
      DerPoloFahrer88's Polo 6N

      ja sonic aber ich will kein Auto mehr unter 2007,mir reichen die ständigen Reparaturen und Teile erneurungen an alten Autos,deswegen kommt der Golf auch wieder weg und der Polo wird kurzzeitig wieder gefahren bis ich wieder fit bin etc...

      ja so is es polocruisingGti aber der a3 sieht einfach zu öde aus und besonders das Lenkrad...


      Ganz klar, entweder der Audi oder der Golf, schon alleine wegen dem Werterhalt. Da kannst Ford usw. in die Tonne kloppen, da bekommst nichts mehr dafür, auch wenns ein ST ist.


      DerPoloFahrer88
      • Themenstarter
      DerPoloFahrer88's Polo 6N

      ja da hast du natürlich auch recht,obwohl die sich ja genauso einpendeln mittlerweile wie gti und audi...


      gelöschtes Mitglied

        ich würde definitiv zu einem diesel raten.

        genug bums und spritsparend und die steuern der baujahre sind mittlerweile auch ein witz.

        und mehr ps sind meist schnell und günstig zu bekommen

        würde zu golf oder audi raten


        Subaru impreza?


        Zitat:

        Golf 5 gti
        ford focus st
        mazda 3
        Audi a3 2.0



        Meiner meinung nach kommt mir der mazda recht langweilig vor, der fort spricht mich persönlich schon mehr an, nur da würd ich lieber eine probefahrt machen wollen, am besten wenn es dunkel ist, und wenn du sofort vertrauen hast dann kaufen.
        golf und audi auch schicke wagens, und auch recht einfach zu fahren weil vieles an seinem platz sitzt (einsteigen, wohlfühlen und losfahren)


        bin neulich auch einen ford focus gefahren und hab mich nicht wirklich wohlgefühlt,
        das licht hatte irgendwie störungen als wenn die battereie leer währe also mal bisschen heller, mal bisschen dunkler, dann komische schattenbildung auf der windschutzscheibe, aber war nicht beschlagen zudem war ich mit der lenkung auf kriegsfuß hat sich irgendwie so angefühlt als wenn ich nicht der fahrer gewesen währe (total verkrampft), vielleicht gewöhnungssache
        und als dann noch blitzeis dazukam war es extrem schlimm dieses auto selbst mit 30 auf der straße zu halten, ich musste sowas von extrem konzentriert sein damit den ladys und der karre nix passiert.... anschließen auf den 86c umgestiegen und das fuhr sich wesentlich entspannter (vielleicht auch 7 Jährige polo vertrautheit)


        DerPoloFahrer88
        • Themenstarter
        DerPoloFahrer88's Polo 6N

        Danke polopaddy,das is doch schon mal ne Meinung und ein Testbericht
        Probefahrten sind natürlich ein muss,wobei ich beim golf ja schon weiß wie er sich fährt,ob mit 200ps oder 230ps und da fühlt man sich selbst bei Tempo 250+ laut Nadel noch recht sicher
        Die anderen Fahrzeuge kenne ich leider nicht so gut und deswegen frage ich euch


        gelöschtes Mitglied

          Hast eventuell auch mal über einen Golf V Speed nachgedacht? Der ist auch recht selten und dürfte in originalem Zustand wohl auch mal im Wert steigen..Es gibt nämlich nur je 100 Stück in gelb und 100 in orange..


          DerPoloFahrer88
          • Themenstarter
          DerPoloFahrer88's Polo 6N

          Hätte nie gedacht,dass mir jemand nen Modell vorschlägt von dem ich noch nix wusste
          Vielen dank für den Tipp
          Hab grad mal geschaut,also selten is der auf jeden fall, 2 Stück im Netz...aber haben etwas zuviel gelaufen zumindest der gelbe und hat "nur" den fsi Motor mit 150ps,aber Ausstattung und aussehen is ja mal echt schnieke


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            "nur" den fsi Motor mit 150ps


            Den gibt es leider nur mit den 2.0 FSI und dem 2.0 TDI mit 150 bzw 140 PS..

            Aber das reicht ja eigentlich völlig aus...Luft nach oben ist ja immer..
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • Der Preis passt..


          • DerPoloFahrer88
            • Themenstarter
            DerPoloFahrer88's Polo 6N

            Jap den hab ich auch gesehn aber wollte eigentlich nen Fahrzeug unter 100tkm haben...
            Hab gestern den hier gefunden[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

          • (hoffe der link geht) Stoßstange hinten is warum auch immer eckig ausgeschnitten,Rückleuchten schlecht lasiert und steht bei einem südländischen Verkäufer,der is aber gute 2000 Euro günstiger als vergleichbare Edition 30...kann man schon vermuten das da mehr mit is oder?


          • Also ich habe meinen 6er GTI mit DSG mit knapp 8,9 Litern Sprit gefahren, dass meiste davon Stadt


            Würde auch den Golf nehmen, ist ein wirklich schönes Auto, vor allem in Verbindung mit dem DSG Getriebe (das geilste was es gibt!). Und alleine wegen dem zwischen Gas beim schalten


            Die GTI's bekommt man für günstig Geld hinterhergeschmissen, ggf. sogar noch einen R32 in deinem Budget



            Der letzte GTI sieht mir ziemlich verbastelt aus....


            DerPoloFahrer88
            • Themenstarter
            DerPoloFahrer88's Polo 6N

            Jap deswegen kommt bestimmt auch der Preis zustande...
            Ja die normalen gtis kriegste schon wirklich für kleines geld aber da is das problem mit "an jeder 2. ecke" deswegen schau ich lieber wenn nach dem edition modell und Ja r32 wäre auch ne feine Sache aber passt eben nich mehr zu meinen Plänen mit "sparsam" oder spaßig fahren der sound is einfach ein traum aber wenn man den mit dem gti bzw Edition 30 vergleicht,zieht der r ausgenommen vom sound in fast allem den kürzeren...und da ich ja jetz paar Monate den alten vr6 fahre weiß ich wo der Spaßfaktor bei dem Fahrzeug liegt


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen