vw teilemarkt

G40 co poti ohm wert

pologt94
  • Themenstarter

Hallo gemeinde

Habe mal meine zündkerzen angesehen die sind total schwarz
Habe jetzt mal meinen co poti durchgemessen und der ohm wert liegt bai ca 352 ohm

Der läuft doch übertrieben zu fett oder?

Ja ich weis das man nicht nach ohm einstellen soll...also kommt bitte nicht damit an.

Will erstmal den grundwert haben und dann an abgastester einstellen.

Liege ich richtig damit um so weniger ohm das er um so fetter läuft?



Die Antwort hast Du Dir doch schon selber gegeben.

Einen Grundwert gibt es nicht, allenfalls einen voreingestellten Wert beim Neuteil. Aber auch der ist völlig wertlos, denn es wird sofort der individuelle Widerstand am Tester eingestellt.

Von daher: die Kiste läuft doch, wenn auch zu fett. Fahr so zum CO-Einstellen und fertig.


pologt94
  • Themenstarter

Habe versucht es auf den wert einzustellen den er als neuteil hat.
komme aber nur auf 601 ohm höher bekomm ich ihn nicht
Ist das was kaputt?



Willst Du überhaupt Hilfe?


pologt94
  • Themenstarter

ja klar warum bin ich sonst hier im forum


Warum hörst Du dann nicht auf das, was man Dir sagt?


pologt94
  • Themenstarter

Weil er momentan so viel verbraucht das man mit nem tanklaster neben an fahren muss...um überhaupt irgendwo hin zu kommen....

Will doh nur wissen ob was kaputt ist da ich nur auf 601-2 geht


OK, ich sehe zwei Alternativen:

1. Du machst einen Termin in der Werkstatt, fährst auf direktem Wege dahin und verbrauchst ein paar Liter mehr. Ich wage zu behaupten, dass Du keine 100km bis zum nächsten Fachbetrieb mit Abgastester zurück legen musst und so der Schaden für Geldbeutel um Umwelt vertretbar bleibt.

2. Du drehst weiter an allen Rädchen in Deinem Motorraum herum ohne zu wissen was passiert und riskierst im schlimmsten Fall einen Motorschaden. Um das zu verhindern, ist auf dem Poti normalerweise ein blaues Käppchen drauf - damit niemand dran rumfummelt, der keine Ahnung davon hat.

Okay, noch eine dritte Alternative:

3. Du bleibst weiter beratungsresistent und stellst noch mehr Fragen. Letztendlich landest Du dann wieder bei 1. oder 2.


die frage ist, warum ist der so gering eingestellt?

grundeinstellung sind 900ohm...aber wie schon geschrieben wird das nicht bei deinem motor passen...

motor orginal? chip oder sonstwas?
lg holle



pologt94
  • Themenstarter

65 lr mit chip
sonst alles ori

Nur wie schon geschrieben wundert mich das ich nicht auf die 900 komme

kurz nach 600 ist ende ich kann zwar noch an der schraube drehen aber es tut sich vom ohm bereich nichts weiter?


Sicher, dass Du den CO-Poti und nicht den Widerstand vom Ansauglufttemperaturgeber durchgemessen hast?


pologt94
  • Themenstarter

? Wo sitzt denn der ansaugfühler?
nicht das ich da was durcheinander bringe


Ohweia... im gleichen Sensorgehäuse, deswegen die Frage! Welche der drei Pins hast Du denn zueinander gemessen?


pologt94
  • Themenstarter

Habe gemessen an den 1 und 3 pin
habe es so mehrfach gelesen


Antworten erstellen