vw teilemarkt

Welcher Endschalldämpfer?

xXBraizoRXx 6N
  • Themenstarter

Da ich doch nur nen mickrigen 1.0 polo mit 50 PS habe wollte ich

euch mal um Rat bitten, welcher Endschalldämpfer das Maximum an Sound

aus meinem 1.0 Motor rausholt ohne Illegale eingriffe zu machen so das der

TÜV mir das auch abnimmt?

Vielen dank schonmal im Voraus

Lg xXBraizoRXx 6N



Ps: Würde mich auf Bilder, Links und Storepage Freuen!



Endschalldämpfer bringt nicht viel brauchst ne Komplette Auspuff Anlage mit Fächerkrümmer dann hasd du das Maximale^^ aber Fächerkrümmer muss eingetragen werden... Kompletter Auspuff bringt auch viel... Aber nur Endtopf macht es nur Dumpf und nicht viel lauter....


Nur Endschalldämpfer - Remus hört sich nett an und hat Qualität + Tüv



Ne gescheite Komplettanlage ist teurer wir der Karren das würde ich lassen!

Friedrich Motorsport hat meiner Meinung nach den geilsten Sound, schönes Blubbern und wird bei Drehzahl richtig laut. Da gibts auch einige Videos bei Youtube drüber, habe selber auch nen Friedrich Komplettanlage dran und bins total begeistert, vorher war eine Bastuck Anlage dran, die kann aber im geringsten nicht mit der Friedrich mithalten, einzigstes Manko, ich hab ewig gebraucht, bis die passend war....


Wie hoch is das Budget?
Ich sag mal so wenns nur krach machen soll reicht auch nen Novus... Habe auch einen... Klanglich is Remus usw kla besser... Aber finde den ganz ok kostet ja auchnicht viel.... Und muss jeder selber wissen was ausgegeben werden darf bzw ins Auto gesteckt werden....


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Ich hatte seinerzeit einen Remus ESD dran. War sehr zufrieden damit. Schaute ordentlich aus und hatte einen sportlichen, aber nicht aufdringlich lauten Klang. Wenn es wirklich laut sein soll, dann müsstest Du wohl eher andere Hersteller in Erwägung ziehen.

Hast Du schon im Forum gestöbert? Gerade in Bezug auf den Polo 6N wurde diese Thematik schon sehr häufig recht ausführlich diskutiert...


Zitat:

Wie hoch is das Budget?

Genau das wäre wichtig zu wissen. Ist dein Budget klein, kommt ja eine Komplettanlage nicht in Frage. Außerdem wären Remus und ähnliche auch aus dem Rennen....

Zitat:
welcher Endschalldämpfer das Maximum an Sound

Was verstehst du darunter?
Solls einfach nur laut sein oder sich "gut anhören"?

Zitat:
Ich sag mal so wenns nur krach machen soll reicht auch nen Novus...


Die Dinger gehören zu den günstigsten und sind für einen reinen ESD recht laut.
Nicht mehr und nicht weniger.
Allerdings sind sie nicht aus Edelstahl.

Falls auch eine Komplettanlage in Frage käme:
Die FK Gruppe A ist vergleichsmäßig preiswert und macht gut krach.
Aber auch den Sound an sich finde ich nicht schlecht.


Mir wurde mal erzählt dass die von ATU laut sein sollen... Aber da stehd so doof ATU auf den Endrohren


Zitat:

Mir wurde mal erzählt dass die von ATU laut sein sollen...

Dann hat dir jemand Quatsch erzählt...
Außer er hat den leer geräumt oder sonst was.
Ansonsten sind die vergleichsmäßig nicht so laut, haben aber einen guten und dezenten Sound.

Zitat:
Aber da stehd so doof ATU auf den Endrohren

Das kann man ja entfernen



Wenn es nicht so dringend ist guck mal in eBay da werden ab und an polos in Teilen verkauft hab vor 2 Monaten Ne komplettanlage von bastuck für 200 Euro bekommen und die sah fast aus wie neu . Früher hatte ich auch nur nen novus endtopf fand den eig ganz gut von der Lautstärke und auch vom Sound. Aja hab auch n ur die 1 Liter Maschine


Gebrauchte Endtöpfe sind immer Okay wenn der Zustand und Preis passt hab meinen für 30€ ersteigert.... Dann hatte der paar Macken die nicht angegeben waren und der Verkäufer hatte mich ignoriert. . Dann war ich sauer hab ihn beim Käuferschutz gemeldet und dann am ende noch 8€ zurückbekommen.. Also 22€ für nen Endtopf solange er brummt kann man da nix sagen.... Hald immer mal schauen was so drin is in Ebay Schnäppchen findet man dort öfters mal


Also die ATU Töpfe haben einen echt guten Klang, hatte meine Freundin an ihrem 1.0 50PS 6N dran. Novus ist auch gut, aber da nur die importierten aus Rumänien, die Deutschen kannste knicken, da geht nix




Ich hatte ne fk gruppe a unterm 1.0l 50 ps polo und die war richtig derbe laut. Hatte zuvor nur nen rumänischen novus der leer gefahren war und der war nix gegen die gruppe a. Einziges manko: fk stellt keine anlagen mehr her. Also müsste man bei ebay ne gebrauchte kaufen.


gelöschtes Mitglied

    novus: laut und hört sich an wie kaputt

    remus: satter klang. nicht zu laut aber schön

    Friedrich: super sound und sehr laut

    atu: wenn ordentlich eingefahren brüllen die auch ordentlich. wesentlich mehr als remus aber weniger als friedrich. ein schöner sound

    edelstahl brauch kaum jemand. stahl reicht völlig aus. hält locker 4 jahre und mehr. meist sind die polos dann eh weg oder man will nen anderen endschalldämpfer.


    Zitat:

    Friedrich: super sound und sehr laut


    kann ich wirklich nur unterstützen, an den friedrich sound kommt nichts ran und ich hatte bis jetzt schon vieles verbaut und gehört (fox, grupp a, novus, atu, remus bastuck, apex, sebring und supersport). Aber wie gesagt, ich hatte bis jetzt 4 Friedrichanlagen verbaut, sowohl nur ESD wie auch Komplettanlagen und da hat nie eine nur ansatzweise gepasst, das schlimmste war beim 1.2l 6R meiner Freundin, da haben wir extra Rohre fertigen müssen und zusätzliche Träge anschweißen, damit das ding halbwegs ordentlich saß.

    hier aufm v5 von nem Kumpel:


    Zitat:

    atu: wenn ordentlich eingefahren brüllen die auch ordentlich.

    Da scheint es wohl große Toleranzen unterhalb der Töpfe zu geben.
    Oder aber erst die neueren sind so laut...
    Aus welchem Jahr stammt denn der von dir getestete?

    Ich habe meinen nun gut 5 Jahre drunter. Alsomehr als ordentlich eingefahren.
    Auch wenn mittlerweile nurnoch den Topf an sich und den ganzen Rest (Rohre) abgeändert
    Aber von "brüllen" ist der Weiten entfernt.
    Aber im Gegensatz zu vielen anderen finde ich genau das gut.


    hab ein ta technix esd und der hört sich eigentlich ganz gut an nicht Blechich oder aufdringlich und das für 70taler
    an unserm golf ist ne remus anlage von grümmer (100 zell kat) bis esd das ist was feines ok aber auch eine andere liga


    gelöschtes Mitglied

      keine ahnung wie alt der atu pott ist.

      mein kollege fährt den 6n jetzt 4 jahre und der pott war vorher schon dran.

      ich hör den noch eher wie meinen als der remus dran war und schalldämpferanlage ist komplett dicht

      friedrich esd hatte ich unter golf iv v5. einmal kiel hamburg und zurück und ist direkt wieder raus geflogen. war nicht auszuhaltenauf langstrecke. aber elbtunnel war pervers

      am 6n war mir der friedrich auch viel zu laut. nur esd.

      der remus war glaub ich bisher den schönste von lärm und sound.


      xXBraizoRXx 6N
      • Themenstarter

      Ok ich sehe es gibt doch so viele unterschiedliche Meinungen

      Da muss ich auch nochmal drüber nachdenken

      trzd. Danke für alle antworten


      Fahr am G40 die Serienanlage mit nem NAP Siebrohr ESD, bis 1800 ist ruhe, 1800-2300 bollerter angenehm und ab 3000 fängt er etwas hell und rotzig an zu brüllen bis zum ende immer lauter.... noch bei keinem Auto so gehört, was weis ich warum das so gut geht.


      gelöschtes Mitglied

        das wäre zb ein soundbereich der widerlich ist.

        der muss auch im stand brummeln , dann vom unteren bis mittleren drehzahl bereich rum pöbeln und dann wieder leiser werden wenn man zuviel drehzahl hat.

        das wär geil.


        Die FK Anlagen sind viel zu übertrieben...da verstehste dein eigenes Wort nimmer auffer Autobahn....hatte bis vor kurzem auch ne FK Anlage Gruppe A....habe sie wieder runter gemacht und den Novus mit MSD Attrappe wieder drunter gemacht


        Fk ist sahnig im sound. Hab sie jetzt unterm gti . Novus klingt schon dosenmässig, aber dann noch mit attrappe? Illegal und rennrollersound .


        Zitat:

        rennrollersound


        solang man es mit der richtigen Motorisierung fährt, ist das Wurst


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen