vw teilemarkt

Anderen Warnblinkschalter und Heckscheibenheizung

Black-Polo89
  • Themenstarter

Hallo Leute ich bin grad meine Mittelkonsole am umbauen so jetzt kurze Frage ich würde gern nen anderen Schalter für heckscheibenheizung und Warnblinker.
:(
Wollte vielleicht nen kippschalter benutzen aber da sind mehr als nur zwei kabel am warnblinkschalter könnt ihr mir weiter helfen wie ich das mache oder habt ihr andere ideen.

MfG



Der Warnblinklichtschalter muss als solcher zu erkennen sein, auch für andere Menschen. Ebenso muss er auch beleuchtet sein.

Einfach einen Kippschalter zu verwenden ist unzulässig.


Black-Polo89
  • Themenstarter

Ja weis ich auch wird auch alles gemacht ich kenn mich aus mit den gesetzen der StVO ich lerne die grad alle. wird auch erkennbar gemacht nur wie schliese ich da so ein kippschalter an



Ok, gut dass dir die Gesetze bekannt sind.
Dennoch würde ich vorher mit einem TÜV-Prüfer darüber sprechen.

Das Problem ist, wie ja von dir erkannt, dass am Warnblinkschalter mehr als nur Plus und Minus Kabel liegen.
Du hast dort jeweils ein Kabel Blinker rechts und eins Blinker links, Dauerplus, Zündplus, Masse, Blinkgeber/Blinkerschalter und die Beleuchtung.
Wie und ob du das nun mit einem Schalter mit zwei Eingängen regelst, weiß ich nicht.

Bei der Heckscheibenheizung ist das etwas einfacher.
Da hast du nur 4 Kabel.
2 davon sind für die Beleuchtung von dem Schalter bzw. der Einschaltkontrolle (Plus und Masse). Was du ja eh abändern wirst.
Die zwei übrigen kannst du somit über deinen Kippschalter anschließen.


Black-Polo89
  • Themenstarter

Ja bei dem warnklink schalter kann ich das nicht über ein relaie schalten das ich mit dem schalter das relaie ansteuer und das relaie den warnblinker ?


Was zum geier ist ein relaie?

Was für einen Schalter willst du denn nun verbauen?


Black-Polo89
  • Themenstarter

Ich will einen Kippschalter einbauen und ein Relai der den warnblinker dann steuert weil der Kippschalter ja nur 1 eingang und 1 ausgang hat. Man is das so schwer zu verstehen


Ja, wenn man es nicht RICHTIG schreibt. Es ist ein RELAIS.

Und nochmal:

Zitat:

Bei eingeschaltetem Warnblinklicht muss die Funktion durch eine im Sichtfeld des Fahrers angebrachte rote Kontrollleuchte angezeigt werden, üblich ist ein Dreieck mit einem Ausrufezeichen darin im Warnblinkschalter selbst, die dann im Wechsel mit den Kontrollleuchten für den Fahrtrichtungsanzeiger blinkt (in Deutschland: § 39a und § 53a StVZO).


Wie realisierst du das mit so einem kleinen Kippschalter ? Da kannste den normalen direkt drin lassen. Du hast angegeben die Gesetze gerade zu lernen... dann solltest du sowas wissen.


Antworten erstellen