vw teilemarkt

Motornummer finden bzw. VIN enschlüsseln

ESW-Polo
  • Themenstarter
ESW-Polo's Polo 2F

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem...
Ich wollte fragen ob wer mir anhand der Fzg. Gestellnummer die Motornummer nennen kann. Ich habe schon wie verrückt gegoogelt, leider nichts gefunden. Ich habe leider keinen Aufkleber mehr auf dem Zahnriemendeckel. Auch im Kofferraum (Serviceheft) habe ich leider keine Motornummer gefunden, aufkleber sind aber vorhanden. Auf dem Motorblock kann ich leider nichts mehr erkennen.
VW wollte mir die VIN nicht entschlüsseln, wegen mangels an Arbeitsmoral :(
Hier meine Fahrzeugdaten:

VW Polo 86c 2F
Nennleistung in kW: 33
Hubraum: 1043 ccm
EZ: 06.05.1994
MKB: AAU
Fzg. Gestellnummer: WVWZZZ80ZRY095141

Ich hoffe irgendeiner von Euch kann mir helfen.

LG Timo



Die Motornummer ist über die Fahrgestellnummer auch vom normalen VW-Mitarbeiter nicht herauszufinden.

Unter den Thermostatgehäuse lässt sich nichts mehr erkennen?


ESW-Polo
  • Themenstarter
ESW-Polo's Polo 2F

Nein leider nicht, der vorherige Besitzer muss ein Problem mit dem Thermostat gehabt haben, und es war undicht. Er wird wohl immer wieder Wasser nachgefüllt haben, anstatt das Thermostat bzw. den Flansch zu erneuern :-(

Es muss doch irgendwie die möglichkeit geben diese doofe Motornummer herauszufinden



Wofür brauchst du die Motornummer denn?


ESW-Polo
  • Themenstarter
ESW-Polo's Polo 2F

Für ersatzteile, es fing beim Zahnriemen an. Aber dies hat sich bereits erledigt habe den mit 128 Zähnen. Jedesmal wurd eich gefragt welche Motornummer ich habe, anstatt nach den MKB


gelöschtes Mitglied

    Hast doch die Daten Fin , Mkb und im Fz schein die hsn und tsn .

    Für zahnriemen Satz braucht man nicht mehr .

    Die Motornummer ist nur ne Seriennummer ?


    Und genau darum gehts....
    Habe das schon öfter hier gelesen, dass manche Hersteller die Motornummer wollen.
    Aus dem Grund, dass der Riemen ab einer gewissen Nummer anders sei und somit festgestellt werde müsse welche Version der Passende ist.


    das is richtig. beim aau gibt es zwei verschiedene zahnriemensätze. einmal bis und einmal ab motornummer. hatte schon das selbe problem.


    gelöschtes Mitglied

      Die Zahnriemen sind ganz einfach zu unterscheiden.
      Der eine Riemen hat runde Zähne und der andere Riemen hat eckige Zähne



      bei nem 94er ist das ja sowieso eindeutig


      wie gut das sowas auch innem checkheft steht XD


      Zitat:

      wie gut das sowas auch innem checkheft steht XD

      Zitat:
      Auch im Kofferraum (Serviceheft) habe ich leider keine Motornummer gefunden


      ESW-Polo
      • Themenstarter
      ESW-Polo's Polo 2F

      Zitat:

      @dapolo86c wie gut das sowas auch innem checkheft steht XD


      Man sollte nicht nur die Überschrift lesen sondern auch mal die darauf folgenden Texte der User.
      Und bei mir steht im Serviceheft nur der MKB und der GKB
      Wenn bei dir vllt. alles vorhanden ist, kannst du ja froh sein....


      ja bei mir steht tatwarhaftig die komplette nummer drine, ok da habe ich es zu schnell überflogen. Aber wenn man jetzt die zahnradgröße in dem fall hier 128 Zähne weiß, kann man auch daraus schließen ab wann die motornummer ist bzw am welchen baujahr der motor ist.


      ESW-Polo
      • Themenstarter
      ESW-Polo's Polo 2F

      Ich weiss ja jetzt ab wann meine Motornummer beginnt. War nur anfangs ärgerlich, und traurig das noch nicht mal VW mir die richtige Nummer nennen konnte.


      das ist wirklich ärgerlich aber was soll man machen, muss man halt auf diverse sachen achten


      Antworten erstellen