vw teilemarkt

Schaltung schmieren

blau 92
  • Themenstarter

Hallo Jungs,

ich hab nen Polo 6n2 1.0 Mpi und würde gerne mal wissen wo ich das schaltgestänge fette und wie ich da ran komme. Kennt sich jemand damit aus?



lässt sich der schalthebel zäh bewegen?glaube das teil was du meinst sitzt hinter dem motorso ziemlich in der fahrzeugmitte und ist am getriebe angeschraubt,am besten kommt man da von unten dran.ist quasi die unlekumg von der schaltkulisse aufs getriebe.am besten sitzt einer im auto und schaltet hin und her und der andere sprüht von unten.falls es dann nicht besser wird das teil ausbauen und nochmal behandeln.zur not über nacht in öl einlegen


blau 92
  • Themenstarter

Ja er schaltet sich sehr zäh aber gänge gehen ohne Geräuche rein aber eben schwer. Hab mal gehört das man da die schaltung schnieren kann wusste nur nicht wo. Dann werd ich nachher mal gucken.

Danke



Ich fahre zwar nen 6n1 aber evtl ist es ähnlich:
Wenn du unter das Auto guckst und oben einer schaltet siehst du die Schaltwelle die ins Getriebe rein geht.
Wenn es schon schwer geht ist evtl sogar schon viel zu wenig Getriebeöl drin ich musste auch den Getriebesimmering erneuern.
Solltest du evtl auch machen bevor es zu spät sein könnte.
Dauer halbe stunde kostenpunkt Insgesamt max 20 euro


Antworten erstellen