vw teilemarkt

6N2 ruckelt und geht aus

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, habe mir endlich einen heissersehnten Polo 6N2 zugelegt. Nach ca 1. Woche fing der Wagen während der Fahrt an zu ruckeln und wenn ich z.B. an ner roten Ampel steh geht er aus, dann leuchtet halt die Batterieleuchte. Beim ruckel hab ich festgestellt das der ja dann quasi während der Fahr aussgeht weil der Drehzahlmesse und das Tacho komplett auf null runter geht, ruckelt und Tacho und Dehzahlmesse sind wieder da wo sie hingehören. Bei 170 kmh kann der ja nicht ausbleiben, ist das richtig so wie ich mir das denke? Das Problem ist jetzt der Händler wo ich den Polo gekauft hab ist ca, 60km(eine Fahrt von mir entfernt) ist also kein Katzensprung, bin auf den Wagen auch angewiesen wegen der Arbeit, bin also ca 3 Wochen nach dem Kauf wieder beim Händler gewesen, der hat den Wagen angeblich beim VW Händler durchchecken lassen, Fehlerspeicher ausgelesen und nix gefunden. Kontakte Kabel usw überprüft, alles in Ordnung! Vor allem ist das so en Vorführ Effekt, mal isse dann wieder 3 Fahrten gar nicht, Komisch oder? Ein Bekannter meinte dann es könnte der Luftmengenmesser sein aber der Händler will ihn nur so auf verdacht nicht austauschen, weil muß ja dann blechen.... Wer weiß was das sein könnte, und was soll ich denn jetzt bloss machen? Ich hoffe jemand weiß Rat! Vielen dank im Voraus!



Der Händler muss dafür sorgen das dein Wagen mangelfrei läuft, in deinem Fall ist davon auszugehen das der Fehler der jetzt auftritt schon beim Kauf vorhanden war (war ja nur eine Woche her). Was genau meinst du denn mit komplett auf Null runter gehen beim Tacho? Wenn du rollst und die Kupplung trittst wenns ruckelt sollte der Motor ausgehen aber der Tacho trotzdem die Geschwindigkeit anzeigen. Ansonsten Zündspule, Kerzen, Zündkabel, Verteilerfinger checken lassen. Die letzten drei tauchen auch nicht im Fehlerspeicher auf weil da kein Sensor dranhängt, bei der Spule bin ich mir nicht sicher. Dann fällt mir noch der Benzinfilter ein. Der Luftmengenmesser macht soweit ich weiß bei defekt eine Fehlermeldung.
Falls aber während der Fahrt beim ruckeln der TAcho GANZ aus ist würde ich die Ladespannung vom Generator prüfen, wenn da ein Fehler vorliegt kann sowas auch sein (Überspannung)


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, also du mußt dir vorstellen das du mit 170oder 180 km über die Autobahn jagst dann einfach so ruckelt der Wagen ein paar sek. und alles ist wieder normal. Die Zeiger vom Tacho und dem Dehzahlmesser fallen dann z.B. von 170 kmh auf Null runter ich denke der wagen ist dann aus und zündet dann gleich wieder und das Tacho ist dann wieder auf 170 kmh. Wenn das jetzt an ner roten Ampel passiert, drück ich die Kupplung, bremse runter und seh dann auch das das Batterie lämpchen an ist. Ist das jetzt so gut beschrieben? Hab gerade noch mal mit dem Händler gesprochen der meinte ich soll wenn der Fehler wieder auftritt(ist ja so en blöder Vorführeffekt!) zu ner Werkstatt in meiner Nähe fahren und es nachgucken lassen. Er meinte dann jetzt vor 2 Tagen als ich den wagen zu ihm gebracht hab, haben die bei VW dei Drosselschliessklappe gereinigt und der wagen hätte keine mucken gemacht...Als ob ich mir das ausdenken würde...



Hmm was machen denn andere Verbraucher die auch über Zündung laufen? Gehen die auch aus (wären z.B. Gebläse für die Lüftung, Heckscheibenheizung) Tippe eher auf kaputtes Zündschloss oder auf ne lose Verbindung am Sicherungskasten. Welches Baujahr ist dein Polo? Schon blaues Licht als TAchobeleuchtung? Klingt nämlich als wenn das Zünschloß nen Wackelkontakt hat und deswegen ab und zu einfach kurz Zündung wegklemmt und der Wagen dadurch dann aus geht.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo, mein Polo ist Bauj. Mai 2000, hat blaue Tachobeleuchtung, 1,4 Liter, 16V. War gestern noch mal bei mir in der Werkstatt, fehlerspeicher wieder ausgelesen, alles i.O. Mein Kfz Typ meinte dann er würde am Montag bei VW direkt nachhören usw. Er sagt es könnte eigenlich nur an der ladespannung liegen also quasi Überspannung sein kann weil halt das Tacho und Drehzahlmesser mit ausfallen. Und das beste zum Schluss, komme gerade vom einkaufen, während der fahrt bei ca. 80 Kmh fängt der wieder an zu ruckeln, dann hör ich nur so en summ Ton und Die Öl Leuchte blinkt die ganze Zeit. Hab dann kurz gewartet und den Öl Stand kontrolliert, ist genug Öl drin. Hab auch neu gestartet, ist sofort angesprungen und bin dann langsam nach hause gefahren. ich habs nicht drauf ankommen lassen irgentwie zu heizen. nachher hab ich noch nen Motorschaden( wenns nicht schon einer ist) Leider ist ja Smstag Mittag und alle Werkstätten sind zu... ZUdeiner Frage ob das Gebläse und so funktioniert kann ich nicht beantworten weil diese Aussetzter sind nur sek. bevor ich eigentlich checke ist es schon wieder vorbei?! Ob ichdenWagen bis Mo noch weiter fahren kann? Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll...


Das mit der Ladespannung läßt sich recht simpel prüfen: Messgerät nehmen, auf 20V Stellen, die Messkabel je an plus (rot) und minus(schwarz) der Batterie halten, Motor starten lassen und Gas geben. Dabei drauf achten ob die Ladespannung sich bei nem Wert einpendelt. Wenn mit steigender Drehzahl die Spannung immer weiter steigt und über ca.14.4 Volt und höher geht ist der Spannungsregler der Lichtmaschine kaputt.
Ich würde den Wagen lieber stehen lassen, eine zu hohe Ladespannung kann die Elektronik beschädigen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, vielen Dank erstmal für deine Antworten, aber kannst du mir denn auch sagen was das evt jetzt für Problem mit der blinkenden Öllampe ist? In welchem zusammenhang läuift das denn jetzt? Kann es vielleicht auch sein das die gesamte Elektronik schon fritte ist? Hab den Wagen auch seit gestern nicht mehr gefahren warte jetzt bis Mo bis mein KFZ Freak wieder am start ist. Ist so ein Spannungsregler denn ne komplizierte und teure Angelegenheit?


Blinkt die denn permanent jetzt oder ist die wieder aus gegangen? Kann sein das dein Tacho schon was abbekommen hat aber ich würde erstmal warten was nach der Reparatur ist, vielleicht ists dann weg, ev ist auch nur der Sensor für den Öldruck kaputt. Der Regler ist nicht soo teuer aber auch nicht billig, meine so um 60 Euro ? Der Austausch ist eigentlich recht schnell erledigt für nen Hobbybastler ohne Werkstatt/Bühne würde ich so rund 1 1/2 Stunden schätzen.
Wäre die gesamte Elektronik hin würde dein Auto keinen Mucks mehr machen, falls der Tacho doch platt ist gibts die bei Ebay um die 150 Euro maximal. Allerdings würde ich erstmal beim Händler auf Garantie pochen da der Regler meiner Meinung nach schon angekratzt war und jetzt entgültig aufgegeben hat. Falls er sich mit "Verschleißteil" rausredet würde ich einfach mal bei deiner örtlichen Schiedsstelle nachfragen ob das wirklich so anzunehmen ist (meiner Meinung nach gehört der Regler nicht dazu, meiner geht nach 140 TKM immer noch )


polotreff.de
#9 - 14.08.2005vw polo ruckelt drehzahl und tacho auf null spannungsregler polo 6n ausbauen polo 6n spannungsregler polo 6n2 ruckelt und geht nach start aus ohne gas spannungsregler vw polo 6n2 spannungsregler vw-polo rucken und motorausgehen beim kfz regler lichtmaschiene polo 6n2 spannungskonstanter polo 6n wechseln vw polo drehzahlmesser runter und ruckt polo 6n2 fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen vw polo 6n ruckelt und geht aus http://www.polotreff.de/forum/t/22997 polo spulen generator prüfen spannungsregler beim vw polo vw polo 6n ladestrom ruckeln fahren überspannung motor polo 6n ruckelt im stand und geht aus spannungsregler polo 6n spannungsregler beim polo 6n
Antworten erstellen

Ähnliche Themen