vw teilemarkt

öllampe leuchtet bei niedriger Drehzahl auf!

lenilinchen
  • Themenstarter

Hallo liebe Polo-Fahrer!

Ich habe meinen geliebten roten Flitzer jetzt seit September letzten Jahres, und bin eigentlich super zufrieden mit meinem kleinen!

ABER:
nach einem Monat stolzem Besitzen eines süßen Polos ging es los...ich hab vorsorglich noch den Zahnriemen (inkl. Wasserpumpe etc) tauschen lassen, weil der gute auch schon über 125.000 km gelaufen ist.
Als ich (Fahranfänger) bemerkte, dass mein Auto gar nicht "warm" wird, ahnte ich böses!

Bei ATU hat mir dann ein netter KFZ-Meister den Fehler gefunden!
Es war kein Thermostat an meinem kleinen Polo!
Neues Thermostat eingebaut und er wurde super-warm und hält auch seine 90 Grad.

Doch vor 2,5 Wochen ging es los...

Die Öl-Lampe fing an aufzuleuchten, wenn mein Polo warm war und die Drehzahl unter 1000 fällt!

und dass immer wieder! Teils leuchtete sie konstant, manchmal flackerte sie auch nur mal schnelle mal langsamer...
Sobald er aber über die 1000 geht (Drehzahl) geht sie aus!
Mein Polo läuft auch sonst super!
öl hab ich auch schon nachgefüllt daran scheint es nicht zu liegen!

Nun wurde auch der Öldruckschalter auf Verdacht getauscht..doch leider immernoch das gleiche Ergebnis! Da Lämpchen leuchtet!

jetzt brauch ich eure HILFE!

Ich bin ein armer Azubi und ich soll für eine neue Ölpumpe 400€ zahlen!

Und wenn es dann immernch nicht weg ist?

Ich habe meinen Polo für 1000 € gekauft ich will und kann da nun auch nicht soo viel reininvestieren!

vielleicht habt ihr ja noch Ideen!?
was könnte es noch sein?
oder was kann passieren, wenn ich so mit meinem polo weiterfahre?





Im allerschlimmsten falle kann dir der motor hoch gehen, aber davon gehe ich mal nicht aus die Öllapme ja wieder ausgeht bei über 1000 rpm. hast du beide sensoren getauscht oder nur den öldruckschalter? kann auch damit zusammenhängen.

Pipt der Wagen auch wenn die Lampe angeht?

Mal anstatt Öl nachzukippen mal kompletten wechsel gemacht? Bzw, mal geschaut ob wirklich genug drin ist?


wielange ist der letzte ölwechsel her ?



Hört sich sehr nach Ölpumpe an ... geh zum schrotti bau dir eine aus reinige sie und bau sie ein .. besser als 400€ an ner neuen zu verpulvern

Gruss


ich würde erstmal eine ölspühlung reinhauen 20 min im standgas warmlaufen lassen ölwechsel machen und schauen obs was gebracht hat wenn immer noch das problem besteht könnte wirklich die ölpumpe ne macken haben


bei 125tsd k kaann ich mir das aber recht schlecht vorstellen das die Ölpumpe dann schon fritte ist. Am besten währe es noch den Öldruck mal zu testen der bringt auch manchmal was ans tageslicht. Macht die denn geräusche oder ähnliches?


ja stimmt schon aber auszuschließen ist es nicht


da geb ich dir recht man kann nie wissen was wirklich sache ist.


ich vermute halt das einfach sich ölschlamm an den sieb festgesetzt hat und die ölpumpe nicht mehr richtig saugen kann (kommt von zu langen ölwechselintervallen)



Ölpumpe hält normalerweise ewig. Verschlissene Pleuellager sind wahrscheinlicher.

MfG


ja aber selbst die halten eigentlich länger als 125.000 km


Ja kommt auf die Umstände an. Viele Kaltstarts, Kurzstrecke, überzogene Ölwechselintervalle und die Lagerschalen können auch nach 100000 km schon platt sein.

MfG


gelöschtes Mitglied

    Öldruckschalter is erstes wechseln


    Zitat:

    Nun wurde auch der Öldruckschalter auf Verdacht getauscht..doch leider immernoch das gleiche Ergebnis! Da Lämpchen leuchtet!

    jetzt brauch ich eure HILFE!




    lenilinchen
    • Themenstarter

    Also, danke erstmal für die schnellen Antworten!

    1. ich habe bis jetzt nur den öldruckschalter tauschen lassen
    Was ist denn da das zweite?

    2. der letzte Ölwechsel war im September letzten Jahres!

    3. pupen tut bei mir nichts!
    Weiß aber auch nicht, ob mein Auto das überhaupt kann!?

    4.uch würd ja wohl mal ne Pumpe ausbauen, wenn ich wüsste, wo die ist!?
    Und kann man eigentlich irgendwo dran erkennen, ob die mich intakt ist!?


    Ich hoffe, ich hab alles erstmal beantwortet!?
    Lieben dank erstmal!


    das kannst du auf den ersten blick nicht sehen wenn du die pumpe wechseln willst musst du die ölwanne abbauen aber da brauch man schon etwas wissen und das richtige werkzeug etc. klingt dein polo irgendwie komisch klackern oder ähnliches?


    gelöschtes Mitglied

      Hallo zusammen,

      n Kumpel hat des selbe Problem auch an seinem VW Polo 6N gehabt. Hab mit ihm zusammen ne Öldruckmessung gemacht und siehe da bei 850 U/Min 1 Bar Öldruck ! Egal ob warm oder Kalt.

      Danach war ja klar das der Öldruck nicht stimmt und da auch der Öldruckschalter schon getauscht wurde war es klar Ölpumentausch ist Vorgesehen. Da ich noch 2 Gebrauchte Pumpen dahatte fingen wir an zu Zerlegen.

      Ölwanne,Zahnriemen, Steuergehäusedeckel usw. Abmontiert

      Als wir dann die Ölpumpe gesehen haben und Feststellte das die Kette für die Mitnahme der Pumpe sehr locker war und schon geschliffen hat am Motorblock (Unzureichende Spannung der Kette der Ölpumpe war die Ursache)

      Ölpumpe neu Gespannt - Alles zusammengebaut und erneut Öldruckmessung durchgeführt. Und siehe da Öldrucklampe flackert nicht mehr, leuchtet auch nicht mehr im Leerlauf !

      Deshalb meine Vermutung es wird nicht an der Ölpumpe liegen sondern an der Kette für die Ölpumpe (Spannung der Kette)

      ! Achtung - Einlaufen der Kette prüfen !


      lenilinchen
      • Themenstarter

      Neue Erkenntnisse!

      Mein Polo steht jetzt seit 2 Tagen ruhig, da er leicht angefangen hat zu rasseln!

      Kann daran liegen dass es hier momentan einfch nur ratten kalt ist! Kann aber auch von meinem kleinen ein Hilfeschrei sein.

      Um schlimmeres zu vermeiden und ihn nicht absichtlich kaputt zu kriegen bin ich nun auf Bus und Bahn umgestiegen...

      Heute sieht sich nochmal wer anders, meinen kleinen an!

      Da wird dann mal endlich genauer reingeguckt und auf verschedene sachen geprüft!

      Ich hoffe, es ist nichts großes! :(

      Momentan kommt das mit der Kette der Ölpumpe am nächsten, weil das auch erklären könnte, wie das alles im zusammenhang mit der Temperatur zu tun hat.


      Danke für eure Tipps und Tricks, und vor allem die schnellen Antworten!


      Ein Kumpel hat das gleiche Problem mit seinem 3er Golf mit 1,4er 60PS. Allerdings schon seit ungefähr 100000 Km. Da er den Motor problemlos mit ein zwei Kumpels an einem Nachmittag wechseln könnte und auch noch ein Reserveauto hat für den Notfall, hat er es einfach drauf ankommen lassen.

      Eine Bekannte, die allerdings kein handwerkliches Geschick hatte, hat einen 90PS Golf (der sonst übrigens kerngesund war) aus dem gleichen Grund für 500€ verkauft und sich einen Golf IV für 5000€ gekauft. Nun hat sie ein Problem weniger.....

      .... und dafür 1000 andere neue Probleme.


      Meine Erklärung für die im Standgas flackernde Öldruckkontrolleuchte ist die, dass das heiße dünne Öl bei niedriger Drehzahl geradeso so dünnflüssig wird, dass der Grenzwert des Öldruckes unterschritten wird. Aber solange überhaupt noch Öldruck vorhanden ist, scheint es nicht schlimm zu sein.

      Mein Fazit für dein Problem Lenilinchen:
      Deine Vorsicht in allen Ehren, so hält dein Auto bestimmt ewig. Vor allem weil es so meistens nur rumsteht.
      Ich würde dieses Problem einfach ignorieren. Nur wenn die Öldruckkontrolle mitten in voller Fahrt plötzlich leuchtet oder morgens nach einem extrem-Kaltstart nicht ausgeht, möglichst sofort abschalten.

      Was das Rasseln betrifft: Sollte man sich mal anhören und versuchen zu ergründen, wo es herkommt. Viele Rasselgeräusche sind nämlich vollkommen harmlos.


      Das mit der Ölpumpenkette verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Warum sollte eine schlecht gespannte Kette zu geringerem Öldruck führen? Die kann doch nicht durchrutschen wie der Keilrippenriemen der Lima? Außerdem ist ein Bar eigentlich absolut OK im Standgas. Soweit ich weiß spricht der Öldruckschalter erst ab weniger als 0,3 Bar an. Irgendwie komischer Fall. Vielleicht habt ihr das eigentliche Problem unbewusst mitbehoben.


      Das die Öl Leuchte angeht, kann aber auch am Tacho selbst liegen


      Das kann natürlich auch sein, aber dann müsste es eine Art Wackler sein, wobei dann fraglich ist, warum der nur bei Standgas und warmem Motor auftaucht.


      gelöschtes Mitglied

        @ Karli - Also für die Kettenspannung für Ölpumpe gibt es spezielle Spannanleitungen und Einstellmaße. Und wenn dir die Kette am Motorblock schon das Alu wegschleift weil sie so locker sitz weil sie zu wenig Spannung hat.

        Ja 1 Bar nach der Reperatur = Davor hatten wir 0,5 Bar im Leerlauf

        Gut bei uns war es die Ursache, ich kann es auch nur vermuten das es da auch so ist.

        Mfg


        @Karli

        Also ich hatte vor paar Wochen immer das Problem das mein Öldruck gepiepst hat....hatte aber defenetiv am Tacho gelegen,da Polozist82 die Öldruckschalter durchgemessen hat! ABER er hatte erst angefangen zu piepen wie der Motor ein bisschen Temperatur hatte!

        Aber habe seit Freitag en 1er Golf Tacho drinne der wunderbar funzt


        gelöschtes Mitglied

          Servus zusammen, und was ist jetzt Rausgekommen dabei ?

          An was hat es Gelegen letzt endlich ?

          Gruss


          hallo zusammen,

          würd auch gern mal wissen was aus dieser geschichte geworden ist da ich seit einigen Tagen exakt das gleich problem habe. . .

          ich hab meinen erst vor 3 monaten gekauft und da wurde noch komplette inspektion mit ölwechsel gemacht und seit ich den habe, wurde kein tropfen öl verbraucht. . . man könnte sogar eher meinen, dass da knapp zu viel drin ist, kann das auch ein grund sein?

          gruß


          huhu ich hab ein ähnliches problem mit unserem polo er hat 109.000 gelaufen was war denn jetzt an deinem defekt?


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen